Batterie laden, entladen, tauschen - Verbraucher und Zubehör

  • Geht natürlich auch kürzer. 50 m würden's auch tun. Von der Steckdose zum Auto. Unter super-optimalen Bedingungen.;):D

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Geht natürlich auch kürzer. 50 m würden's auch tun. Von der Steckdose zum Auto. Unter super-optimalen Bedingungen.;):D

    der geht an dich. :00000436:

    aber du erkennst inzwischen die dimension meiner dilemmatata... neukölln, straße, min 50 m bis zum nächsten schwein, im Umkreis von 50 km kein Händler, der Reifen in meiner grosse vorrätig hat, 200 km baustellenring...

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Die Wohnung is nix, suboptimale Stromversorgung, Reifenhändler mit mangelhaftem Sortiment, von Baustellen umgeben etc.

    Jetzt muss ja fast zwangsläufig der Spruch kommen "Wie wärs mit nem Umzug an einen Ort mit besserer Infrastruktur?" oder so ähnlich8)

    Nee Quatsch, anderer Vorschlag. Hol dir erstmal nen neuen Akku, fahr nach Möglichkeit immer mal wieder ne längere Strecke (muss ja nicht unbedingt der "Baustellenring" sein, wie wärs mit der A13 runter bis zum Dreieck Spreewald und zurück^^

    und irgendwann holst du dir noch so ne Powerbank als "Notstromversorgung".8)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • ...mit 'ner taxe nach usedom. yepp, lass ich ma jefallen, wa! ausstattungsmässig bis ja wirklich weit vorn.

    Wenn mir jemand die Tour bezahlt, warum nicht?

    Normalerweise bin ich privat aber damit unterwegs:

    entertainment auf der rückbank habe ich mehr als genug, wechsler vermisse ich so gar nicht. standhzg. wäre nett... schiebedach auch und natürlich der 5-ender von fastfranky...

    ich nenne unseren jetzt serie50titX, fliessband-edition...

    Standheizung wollte ich mir eigentlich dieses Jahr noch einbauen lassen - aber H&H hatte keine Termine mehr frei :wacko:

    Schiebedach hab' ich - war ein Muss bei der Autosuche.

    Und warum den 5er von fastfranky und nicht einfach die Maschine aus dem RS500? ;)

    Hatten Volvo und Jaguar nicht sogar 6-Ender auf der Plattform verbaut?

    wir schweifen viel zu weit vom Thema ab, sorry.

    nur eins noch: Welche exotische Reifengröße fährst Du denn, dass kein Händler die vorrätig hat?

    Grüße und so

    Wolfgang

  • "Wie wärs mit nem Umzug an einen Ort mit besserer Infrastruktur?" oder so ähnlich8)

    ach ja. leben ist ja nun nal kein wünsch-dir-was... 'n umzug aus lust und laune... das war einmal. jobs, schulen, soziale umfelder, familien, wirtschaftliche faktoen... was da so alles reinspielt.

    im übrigen.. die infra ist gar nicht so übel, wie es sich liest. nur im detail äusserste toleranz verlangend. mir fehlt nur noch 'n puff in der nachbarwohnung... ;)

    fahr nach Möglichkeit immer mal wieder ne längere Strecke (muss ja nicht unbedingt der "Baustellenring" sein, wie wärs mit der A13 runter bis zum Dreieck Spreewald und zurück^^

    ja, so könnte das schon funktionieren. die a 13 oder auch die 12 sind nun keine lösungen. beide nicht.

    einmal im monat macht der wagen ja 300 km in zwei teilen... aber das wiegt das viele stehen und kurzstreckengehoppse auch nicht auf. egal... wenn so 'n akku dann nur drei oder vier jahre macht, ist es auch kein beinbruch. wäre halt nur schön, wenn man nicht so verschwenderisch mit ressourcen umgehen müsste. (ja, einmal ring, um die batterie aufzuladen, ist ökologisch auch miserabel. aber die diskussion kann man führen. oder lassen).

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • 'n wirklich schöner mk3... und ohne taxi-schild. cool, dann ist die tour auch auf lau ;)

    der 5ender von franky ist geliebt, gepflegt und hat diese sympathischen add-ons unter der haube. und..kommt aus'm pott.

    die winterreifen sind mondeo-standard: 215/55 r 16. dennoch hatte letztes jahr drei tage vor hl.abend kein händler in berlin so 'nen schlappen auf lager. deshalb hat der dicke jetzt so was nahöstliches drauf, das sich irgendwo richtung polnischer grenze auftrieben liess.

    nach premnitz geht es von dir aus ja recht fix... knappe stunde? die bräuchte ich ja locker schon bis staaken ;)

    hatten die dir schon 'n angebot gemacht?

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • 'n wirklich schöner mk3

    Äh, Ähem das ist ein FoFo MK1. Hast du doch gesehen. Oder wirklich nicht?:doublethumbsup:

    Aber mit einem hast du auf alle Fälle recht - schön isser. MK1-Exemplare in solchem Zustand wie es auf dem Bild erscheint gibts nicht mehr so viele.:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • pardon.

    ihr kennt mein mobile nicht. Dass ich das blaue? lilane?...? Gebilde immerhin als Kfz identifiziert habe, grenzt bereits an ein Wunder. Ich habe mich auch schon mal gewundert, n nacktfoto von mir im Netz gefunden zu haben.

    hinterher am PC hat sich gezeigt, dass es george clooney war...

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • hinterher am PC hat sich gezeigt, dass es george clooney war...

    Na ja , über den ist auch schon der erste Frost drüber :vain:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • mehrere aspekte erfasst, die hier inzwischen aufgetaucht sind.

    Einer der Aspekte ist jedenfalls so ein klein wenig in den Hintergrund gerückt, nämlich das worum es eigentlich ging.:P

    Wenns also unter wie du sagst super-optimalen Bedingungen 50 m sind (ich vermute mal damit ist gemeint Parkplatz direkt vorm Haus und 50 m vom Auto durchs Fenster bis in die Whg.? Oder sagen da die anderen Mieter nix wenn du den Gemeinschaftsstrom ausm Treppenhaus oder dem Keller holst) Na wie auch immer Laden is nix weil zu weit zur Steckdose und du ja die Batt. nicht immer wieder ausbauen willst also brauchst du auch kein Ctek oder irgendwas in der Art. Dann machs wie dir vorgeschlagen wurde hol einen neuen Akku fahr den 3, 4 J. und gut ist. Alles andere kannst du vergessen.:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • ... Dass ich das blaue? lilane?...? Gebilde immerhin als Kfz identifiziert habe,

    Hellblau ist er; kristallblau-metallic um genau zu sein. Farbverfälschung durch nächtliches Kunstlicht auf dem Hof in Verbindung mit einer älteren Handykamera - brauch ich gerade Dir ja nicht zu erklären ;)

    Zum eigentlichen Thema:

    Weiß einer, wie weit die Ladespannung (im Leerlauf) ansteigen darf und wie weit sie absinkt, wenn der Akku voll ist?

    Grüße und so

    Wolfgang

  • ...eben. kunstlicht, kalt... da verrutscht schon mal die temperatur. ändert ja nix, dass die möhre toll aussieht. das habe ich sogar auf meinem alten 4,5" bb gesehen ;)

    was deine frage angeht: definiere voll!

    wie schon gemuckert: in sachen kapazität liegt der akku hier bei 70%. wenn ein ladenneuer akku im betrieb 90% bspw. hat, dann wäre meiner diesbezüglich bei rund 3/4... also beinahe voll ;)

    die spannung lag jetzt immer bei 11.1 bis 11.9, je nach temp und standzeit. direkt nach dem start im leerlauf, ganz gleich ob verbraucher (frontscheibenhzg, sitze...) mitlaufen oder nicht: 14.4 volt. währedn der fahrt: keine grosse veränderung... situativ runter auf 14.1... höher als 14.4 aber nie.

    wenn dir das ein wenig hilft... mehr habe ich nicht an infos.

    btw: den neuen akku kann ich trotz efb ja auch mit 'nem 08/15-ladegerät erstmal von 80 auf... laden. oder?

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Einer der Aspekte ist jedenfalls so ein klein wenig in den Hintergrund gerückt, nämlich das worum es eigentlich ging.:P

    Wenns also unter wie du sagst super-optimalen Bedingungen 50 m sind (ich vermute mal damit ist gemeint Parkplatz direkt vorm Haus und 50 m vom Auto durchs Fenster bis in die Whg.? Oder sagen da die anderen Mieter nix wenn du den Gemeinschaftsstrom ausm Treppenhaus oder dem Keller holst) Na wie auch immer Laden is nix weil zu weit zur Steckdose und du ja die Batt. nicht immer wieder ausbauen willst also brauchst du auch kein Ctek oder irgendwas in der Art. Dann machs wie dir vorgeschlagen wurde hol einen neuen Akku fahr den 3, 4 J. und gut ist. Alles andere kannst du vergessen.:)

    ja, alles richtig eingeschätzt. bis auf: strom keller... da gibt es keine chance, da kein schwein weit und breit. v.d. sind die 50 meter optimistisch-optimal straffes kabel durchs gestrüpp.

    adäquat und bg-tauglich werden es wohl 70 meter aufwärts.

    also den neuen akku. right.

    im grunde war das auch von beginn an die einzig sinnstiftende massnahme. ich habe jedoch eine schwäche dafür, meine einschätzungen und positionen durchaus zur diskussion zu stellen; manchmal gewinnt man neue perspektiven hinzu, die entweder dazu führen, dass man aspekte neu gewichtet und ggf. zu einer anderen lösung eines probems kommt oder, wie hier, unterstützung erfährt für den weg, der einem nicht der liebste ist, der aber dennoch als der wohl vernünftigste und auch einzige gelten darf.

    merci.

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • ...eben. kunstlicht, kalt... da verrutscht schon mal die temperatur. ändert ja nix, dass die möhre toll aussieht. das habe ich sogar auf meinem alten 4,5" bb gesehen ;)

    Lass mich raten - ein Q30 aka Passport? Ich hab ein Z30 im Gebrauch ...

    Zur Spannung:

    Ich hatte vor ein paar Tagen nach zweieinhalb Stunden Warten mit immer wieder Starten, Aufrücken, Abstellen, Lesen (Innenbeleuchtung!) mal wieder die Meldung "Batteriespannung niedrig".

    Also Servicemenü des Convers beim Start mit aufgerufen und die Bordspannung beobachtet:

    Beim eigentlichen Startvorgang ist sie bis 9 Volt eingebrochen, dann stieg sie rasch auf 15,4 Volt und blieb da. Ich habe den Motor dann laufen lassen und die Spannung sank im Lauf einer knappen Stunde kontinuierlich auf 14,6 Volt.

    Dann endlich einen Fahrgast bekommen; eine schöne Tour von 10km Länge. Auch auf dem Hinweg blieb die Spannung auf diesem Level. Auf dem Rückweg sank sie dann ständig; bin direkt nach Hause gefahren und da lag sie laut Convers+ bei 12,3 Volt!

    Meine Vermutung wäre jetzt, dass der Akku da voll war.

    Falls es von Bedeutung ist: Standard-Akku von Exide mit 85Ah und 800A Kälteprüfstrom.

    In der CCC eingetragen ist eine T8 mit 90 Ah und 800A.

    Grüße und so

    Wolfgang

  • mann mann mann... ich bin weder (kfz-)elektriker noch sonstwie sonderlich strommässig beschlagen... nur basics ;)

    ich bleibe aber bei meiner schon mal getroffenen aussage, dass du ein besonders heikler fall bist. bzw. dein mondeo. taxi. diesel. viel ausstattung. da kommen im zusammenspiel so viele, beständig wechselnde parameter zusammen, dass eine verlässliche diagnose bzw. eine (evtl. gegebene) fehlerlokalisation *so ohne weiteres* schon was esoterisches bekommt.

    wie alt ist dein akku aktuell? und vermutlich waren deine ganzen verbraucher beim schlüsseldrehen bzw. spannungseinbruch aktiv...?

    standheizung hattest du ja schon auf dem plan. in dem kontext wäre vllt. der einbau einer zweiten versorgerbatterie für dich von interesse..?

    betreffs bb: viel heisser: 'n z10.. bzw... drei, weil die mit der zeit natürlich einbrechen und ich mir welche auf halde gelegt hatte. aber nun ist bald schluss. der browser öffnet zunehmend nur noch fehlermeldungen statt webseiten und die akkus... ;)

    problem: ich will und brauche keinen fetten backstein mit drölfzig unnützen cams am ohr, und ein bb10 ist noch immer jedem apfel- oder google-system um jahre voraus. ich sag nur: bb hub!

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • ich bleibe aber bei meiner schon mal getroffenen aussage, dass du ein besonders heikler fall bist ..

    Da stimme ich Dir voll und ganz zu! :doublethumbsup:

    ... bzw. dein mondeo. taxi. diesel. viel ausstattung. da kommen im zusammenspiel so viele, beständig wechselnde parameter zusammen, dass eine verlässliche diagnose bzw. eine (evtl. gegebene) fehlerlokalisation *so ohne weiteres* schon was esoterisches bekommt.

    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können :beer:

    wie alt ist dein akku aktuell?

    Zwei Jahre, drei Monate. Ist also wohl mal wieder fällig :hmm:

    und vermutlich waren deine ganzen verbraucher beim schlüsseldrehen bzw. spannungseinbruch aktiv...

    richtig!

    Das Dumme an dem key-free-System ist halt, dass es die Zündschlüssel-Stellung 1 nicht gibt. So geht also pünktlich nach 15 Minuten das Licht aus. Dann heißt es kurz Zündung einschalten damit es wieder hell im Auto wird. Und dabei wird halt auch die Vorglühanlage aktiviert. Das summiert sich über einen Wartezyklus ganz schön ...

    standheizung hattest du ja schon auf dem plan. in dem kontext wäre vllt. der einbau einer zweiten versorgerbatterie für dich von interesse..?

    Das Thema hatten wir hier auch schon mal irgendwo. Quintessenz war, dass das Ladesystem damit nicht umgehen könnte.

    betreffs bb: viel heisser: 'n z10.. bzw... drei, weil die mit der zeit natürlich einbrechen und ich mir welche auf halde gelegt hatte. aber nun ist bald schluss. der browser öffnet zunehmend nur noch fehlermeldungen statt webseiten und die akkus... ;)

    problem: ich will und brauche keinen fetten backstein mit drölfzig unnützen cams am ohr, und ein bb10 ist noch immer jedem apfel- oder google-system um jahre voraus. ich sag nur: bb hub!

    der hat aber nur 4.2 Zoll! Zum Rest vollste Zustimmung!

    Grüße und so

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!