Batterie laden, entladen, tauschen - Verbraucher und Zubehör

  • tach!


    mühsam ernährt sich das allseits bekannte eichhörnchen, und auch ich mache mich in kleinen schritten immer weiter auf in die grosse, rätselhafte auto-reparier- und wartungs-welt.


    heute: batterieladen. wie, wann, womit und so. hintergrund: die originale johnson (varta) efb ist nach nunmehr gut sechs jahren augenscheinlich im grenzbereich angekommen. immer nur kurzstrecken, teils mehere tage standzeiten... aktuell zeigen convers und multimeter morgens werte um die 11.8 volt. keine frage: arschwenig! nach einigem rumcruisen (mehr als 50 km kriege ich da aber nicht zusammen), sind es dann 12.1 bis 12.3 volt.

    *tests* mit abblendlicht vor finsterem wald/mit allen verbrauchern auf volle lotte/festerheber... sehen erst mal gut aus. mkay, holdudieladio macht so 15 bis 30 min max, dann meldet sich die batteriespannungsanzeige.

    ergo: time 2 change. aaaber... man sollte die originalbatterie ja nicht vorschnell aufgeben. 1. frage: was könnte u.u. ggf. evtl. ... durch ein batterieladegerät noch erreicht werden bzgl. der spannung? 2. frage: lohnt sich das ggf. überhaupt nicht?

    trotz allen lesens auf herstellerseiten etc... bleiben unklarheiten: wie sind die erfolgsaussichten bezüglich der kapazität der batterie? mit haus- und bordmitteln kann ich hier ja nichts reissen, sprich: an infos kommen. oder? was nutzt mir also, wenn die spannungswerte wieder okay gehen, die kapazität des akkus aber nur noch 25 AH beträgt...?


    unabhängig davon würde die anschaffung eines ladegerätes wohl auch für einen neuen akku sinn machen. das fahr- bzw. standprofil ist ja eher suboptimal für die lebensdauer einer starterbatterie. problem: im super-optimalen fall schaffe ich gute 50 meter... von steckdose bis zum auto. (und nein, ich möchte nicht ständig die batterie zum laden ausbauen. und, nein 2: im entsprechenden umfeld ist niemand mit nennenswert besseren rahmenbedingungen.)


    dennoch: der fokus liegt auf dem ctek ct5 start/stop... aber auch hier noch unklarheiten. es gibt die möglichkeit wohl, via zigarettenanzünder den akku zu pushen. gibt es da erfahrungen/hinweise/aufschreie? welche dose würde sich da empfehlen oder gibt es keine unterschiede?

    wegen der o.a. distanz zwischen schwein und gefährt (min 50 meter): gäbe es von technischer seite einwände, mit einer entsprechenden verlängerung zu arbeiten? auch gibt es tester/wächter, die an die polklemmen getackert werden und bspw. via bluetooth beständig die relevanten batterie-paramter aufs mobile funken (sollen). hat das wer, kennt das wer..?


    merci!



    was mir gerade noch dazu einfällt: könnte man auch einfach an einer ladesäule das ctek dranhängen??? nebeneffekt wären ja aufschreie: booah ey... ein e-mondeo :doublethumbsup:

  • Moin,

    habe selbst das Ctek 5.0

    Wichtige Erfahrung: bei alter Batterie den "Recond_Modus" nur bei abgeklemmter Batterie durchführen.

    Notfall hinterher den Batteriesensor neu anlernen.

    Habe den Recond-Modus mal bei angeklemmter Batterie durchgeführt, dies hat mein Bluetooth-Modul nicht überlebt.

    (lag wohl an der Spannung über 15V).


    Habe mir für das Ctek für alle Autos den Festanschluss besorgt (Adapterbuchse wird direkt an der Batterie, bzw. vor dem Batteriesensor fest angeklemmt).

    Hat den Vorteil dass das Ctek direkt mit dem Stecker an der Buchse anschließen kann, ohne die Polzangen zu verwenden. Die Buchsen lassen sich mit eine kleinen

    Gummideckel verschliessen und liegen neben der Batterie, wenn die nicht benötigt werden....

    Gruß

    Ryche

    Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

    und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

  • problem: im super-optimalen fall schaffe ich gute 50 meter... von steckdose bis zum auto.

    Warum Problem? Hol dir ne handelsübliche entsprechend lange Schuko-Verlängerung/Kabeltrommel.

    ich möchte nicht ständig die batterie zum laden ausbauen.

    Brauchst du ja auch nicht.

    es gibt die möglichkeit wohl, via zigarettenanzünder den akku zu pushen.

    Nicht über den Anzünder gehen, den schaltet der Mondeo nach kurzer Zeit ab. Die Dose im Kofferraum könntest du nutzen aber wozu? das C-tek hat extra Adapter dabei die direkt an die Batteriepole geschraubt werden. (Wenn dann aber nur das Pluskabel direkt an die Batterie, das Minus an die Karrosse sonst bringst du das Lademanagement durcheinander beim Facelift)

    auch gibt es tester/wächter, die an die polklemmen getackert werden und bspw. via bluetooth beständig die relevanten batterie-paramter aufs mobile funken (sollen). hat das wer, kennt das wer..?

    Unnötig mMn. Das C-tek ist "intelligent". Das überwacht sich selbst.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • okayyyyy......


    - recond nur ausgebaut. ja, hatte ich schon iwo gelesen. aber danke, für das nochmals darauf hinweisen. ist ja nicht unwichtig.


    - 50 meter gummi*litze* geht also. fein. bleibt die frage, wie lange es dauert, bis irgendein vollhonk die strippe einsackt. ihr glaubt nicht, was für gestalten hier ihr unwesen treiben...


    - masse an die karosserie. mkay, das funzt also.


    - so 'n bt-teil *überwacht* im alltag, nicht beim laden. habe aber gerade gesehen, dass sowas auch nur die spannung überwacht. das sehe ich ja auch im covers resp. am multimeter. ist also dumm tüch.


    das ctek ist intelligent. und damit hat es vielen zeitgenossen etwas voraus. vllt. kaufe ich gleich mehrere, dann hätte ich endlich einen adäquaten freundeskreis :phatgrin:

  • Habe das Lidl Ladegerät mir vor Jahren gekauft. Macht seinen Job ganz gut für Motorrad und evtl. Auto. Und ich bin der Meinung, wenn die Autobatterie schwächelt, du aber nicht nur Kurzstrecke fährst und das Teil trotzdem abkackt, nützt auch kein gutes Ladegerät. Weil der Akku hin ist.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Moin komma,

    Da wir auch grad ähnliches mit unserem EFB Akku im Mk5 durchmachen, kann jch nur sagen: sollte sich der Akku nach 3 bis 5 Lebens-Jahren durch typische Meldungen wie ,,Batt. Stand niedrig", oder wie in unserem aktuellen Fall mit ,,Standheizung deaktiviert, wg. ungenügender Batt. Spannung" melden, ist seine (Er) Lebenszeit meist erreicht.

    Durch kurzzeitiges Nachladen am ctek mxs10 kannst noch ein paar Tage bis zum Eintreffen des neuen Akkus überbrücken, aber das wars dann.

    Durch die "moderne, intellente Ladetechnik" einerseits, der ständigen Hochstromanwendungen während des Fahrbetriebs und der daraus vorzeitgen Sulfatierung andererseits, und nich zuletzt auch der neuen Bauform der Akkus geschuldet, reichen selbst Fahrten von ü50km nich mehr aus, denselbigen wieder fit zu machen, schon garnich, wenn der..... Winter.... vor der Tür steht.

    Ergo, nach spätestens 3 bis 5 Jahren is n neuer Akku fällig. Wie auch bei meinem 5 Ender Anfang des Jahres. Da isses jetzt der 3.

    Mittlerweile sind wir von denTop- Markenherstellern weg zu günstigeren Alternativen gewechselt.

    https://www.online-batterien.d…2V-75Ah-730A-Autobatterie

    Kostet round about nen Hunni, und is relativ einfach gewechselt.

  • tag und...


    schön dich und von dir zu lesen, du seltener gast ;)


    batterien..ja, ein leidiges thema. die exide war als erstes meine favoritin. nicht wenige usemeinungen in diversen auto-foren haben mich aber zu der entscheidung gegen diesen akku gebracht. somit blieben und bleiben im grunde nur die varta e46 und die moll efb 82075. die moll wäre -warum auch immer- meine erste wahl (gewesen)... aber aktuell ist die varte mit unter 100,00 einfach weit vorn.

    abolute no-names, die ja wohl auch dem einen oder anderen guten hause stammen, gibt es als efb und/oder in der gewünschten ausführung nicht.

    soweit der stand der dinge.


    im grunde ist es ja nichts, was es zu diskutieren lohnt: sagt das convers immer wieder mal: ey, alter, lass mal batterie tauschen... dann ist es wohl auch an der zeit. aber dennoch ist das nur die eine seite der medaille. trotz 11.8 bis 12.1 volt läuft alle ohne murren. der anlasser ist beim ersten tick da, radio, sitzheizung, klima haben null einfluss auf den startvorgang, da flackert, rumpelt, stottert nix.

    also typisch ich-denke: da geht vllt. noch was.


    heute hatte ich einen termin für die bremsen. leider musste mein schrauber die autos in der bude schon hochkant stellen, weil voll und keine jungs da und er mal wieder selbst die pfoten schmutzig machen musste. also termin auf freitag geschoben; dann gibt es noch 'nen akkucheck obendrauf, weil ich einfach wissen möchte, wieviel kapazität die batterie noch hat. bei 60 oder 70 prozent würde ich es ggf. riskieren, mir 'nen ladegerät an die schon sehr dürre weihnachtskasse zu hängen.


    mal sehen.

  • die exide war als erstes meine favoritin. nicht wenige usemeinungen in diversen auto-foren haben mich aber zu der entscheidung gegen diesen akku gebracht

    Warum?

    sagt das convers immer wieder mal: ey, alter, lass mal batterie tauschen

    Das hat damit gar nix zu tun ob du die tauschen sollst oder nicht. Falls du dieses "Batteriespannung niedrig" meinst das ist ein fest vorprogrammierter Wert der nur auf den Ladezustand aber nix über die restliche Lebensdauer der Batterie sagt. Diese Meldung kannst du genauso auch bei einer nagelneuen Batterie bekommen wenn sie nicht entsprechend geladen ist. Bei einer stärkeren Batterie kann das zwar etwas länger dauern mit der Meldung aber wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt kommt die genauso.

    11.8

    Wie gesagt vorprogrammierter Wert. Ab da werden nach einer vorbestimmten Reihenfolge bestimmte Verbraucher abgeschaltet um eben das:

    der anlasser ist beim ersten tick da, radio, sitzheizung, klima haben null einfluss auf den startvorgang, da flackert, rumpelt, stottert nix.

    zu gewährleisten.


    dann gibt es noch 'nen akkucheck obendrauf, weil ich einfach wissen möchte, wieviel kapazität die batterie noch hat

    :thumbup:Immer noch das aussagekräftigste wenn du wissen willst wie's dem Akku geht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • eben!


    das war ja auch mein ursprungsgedanke. die batteriespannung ist das eine, der gesamtzustand des akkus das andere. deshalb habe ich ja nicht einfach getauscht schon, sondern *gucke* noch... denn die kapazität ist doch von viel grösserer relevant.


    12.5 volt lesen sich zwar schön, aber wenn die batterie nur noch 20 % restkapazität hat, stehe ich ganz schnell da, weil gerade im winter die verbraucher das teil aussaugen.


    darum warte ich ja noch ab, und das verhalten *meiner* verbraucher zeigt ja, dass niedrige spannung nicht alles ist. vor drei jahren (??) war das -glaube ich erinnern zu können- schon mal, dass ständig nach 5 minuten radio die *batt.spannung*-meldung kam. irgendwann war wieder gut. wahrscheinlich kam dann die eine oder andere längere autofahrt... *vermut*...


    was die exide angeht. ähnlich der moll habe ich doch recht viele erfahrungsberichte gelesen (und ich lese wirklich sehr viel, querbeet und überall), dass die *standzeit* der exide recht kurz sein soll. ja, solche berichte gibt es auch zu varta-akkus, jedoch arbeite ich mal mit der annahme, dass die varta efb deutlich häufiger verbaut sind als die der mitbewerber. unzufriedenheit oder erfahrungen vor allem bzgl. kurzer lebensdauer müssten dann auch häufiger zu finden sein. ist aber nicht so.


    natürlich !!!... gibt es noch unbekannte faktoren, die hier mit reinspielen: vllt. werden von langstreckenfahrern gehäuft varta verbaut, weil das alte image noch immer zuverlässigkeit vorgaukelt, während city-cruiser gern auch mal eine exide nehmen, weil sie günstiger ist (reicht doch für das, was ich fahre) oder auch eine moll, banner, weil *die fachleute von atu und co ja ahnung haben, natürlich nur das beste (und teuerste ) verkaufen und dann die enttäuschung umso grösser ist, weil die batterie die hohen erwartungen nicht erfüllt hat....


    achja..ist mit vielem doch so... und der aftermarket in sachen auto...



    -------------


    unterm strich steckt man nicht drin, und wenn 'ne neue, dann entscheidet schlicht und einfach der tagespreis und der fakt, dass ich mit basba einen wohl verlässlichen anbieter zwar nicht ums eck, aber doch in schlagdistanz habe, wenn es um *frische* akkus geht. ausserdem kann ich da direkt tauschen und spare mir den hickhack mit dem recyclinghof...

  • Mein VartaAkku macht was er soll. StartStop auch in Funktion. Auch im Winter. Und im Aus zeigt des Convers auch manchmal 11,.... Volt an:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wär ja schlimm wenn das Ding nach 3 J schon die Flatter gemacht hätte:D

    Ist bei mir Dauerzustand.

    Auto Bj. 2/2014

    Erste Batterie hat den Geist im August '16 aufgegeben.

    Ersetzt durch baugleiche Varta EFB, die im November '18 die Grätsche gemacht hat.

    Dann auf Anraten des Batteriehändlers keine Varta Silver gekauft wie eigentlich geplant sondern eine deutlich günstigere Exide.


    Seine Begründung: Das ist das selbe Innenleben; Varta ist nur noch der Markenname, dahinter steht in beiden Fällen Johnson Controls.

    Bis jetzt funktioniert sie prima; ich hänge sie allerdings momentan auch jede zweite Woche in meiner freien Nacht ans Ladegerät, weil die Fahrleistungen einfach nicht mehr zum Nachladen reichen.

    Grüße und so

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von chickensam53 () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • kann es sein, dass dein fahrprofil nicht wirklich positive auswirkungen auf ein langes und glückliches akkuleben hat??? ;)


    ich meine, dein mondeo ist 'n taxi, oder? also viel kurzstrecke, viele standzeiten, in denen elektrische verbraucher aktiv sind, dazu 'n diesel, der wohl auch im ganzen betrachtet etwas anspruichsvoller ggü. der batterie ist...


    naja, man steckt nicht drin. ich schwanke immer noch, ob und was... die kapazität liegt bei 70 prozent hat die werkstatt gemessen. finde ich jetzt gar nicht so übel für ein über sechs jahre altes kurzstreckenfahrzeug. da wir gerade in paar kältere nächte/tage haben, zeigt das convers morgens 11.2 volt... über 12 v komme ich nach *ausflügen* auch nicht mehr... vllt. muss er einfach morgens mal ein wenig *husten*, damit ich der alten batterie den gnadenstoss gebe.

    andererseits... baby, it's cold outside. batterie wechseln geht zwar relativ schnell, aber klamme pfoten wird es dennoch geben. wo ich doch so 'n sensibelchen bin...


    @wolfgang: hast du nicht 'ne garage in staaken? das ist ja bei basba/velten von mir aus gesehen direkt um die ecke ;))

  • Nö, Garage ist leider Fehlanzeige. Und morgens um halb drei darf ich meistens noch 'nen netten Spaziergang bis zu meiner Wohnung machen.

    Mit dem Fahrprofil hast Du vollkommen Recht; das ist inzwischen grausam.

    Habe auch schon überlegt, auf 'nen Benziner umzusteigen, aber die selbe Ausstattung wie bei meinem ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

    Wenn Du bei BasBa die Batterie holen willst kannst Du doch gleich bei denen auf dem Hof schrauben. Spart das Batteriepfand ;)

    Und soo lange dauert das ja nun wirklich nicht - oder geht der Luftfilter beim Benziner so schwierig raus?

  • tja..und ich hatte schon den glühkaffee im auge ;)


    nächste woche soll es ja wieder was wäremer werden. dann ist das wohl angesagt mit dem wechseln. wobei... auf anfrage hat basba mir heute mitgeteilt, dass die akkus in der regel um etwa 80 % ladekapazität haben. das finde ich doof. denn mit dem hauseigenen fahrprofil, kein taxi aber dennoch sehr suboptima, kriege ich die auch nicht ganz voll. da könnte ich genausogut die *alte* nochmal versuchen, fitter zu bekommen.

    alles kacke irgendwie...


    ich habe am dicken noch keinen luftfilter abgerissen. ab und raus sollte aber kein prob darstellen, selbst für mich grobmotoriker nicht. den stutzen unten wieder reinfriemeln... nunja.. übung macht es ja ;)



    nachtrag: was an ausstattung hast du denn nicht? in deinem profil steht ja tit X. den gab es 2014 ja nicht mehr, ist, glaube ich, mit fl weggefallen. unser schwebt ja auch so zwischen all den ausstattungslinien und ist eher X denn S... laut vin aber bspw. *nur* modell 50 (meine ich), also basis, nix titanium oder be oder so... ford halt.

  • Das mit dem Kaffee können wir gern mal in ruhigeren Zeiten nachholen - evtl auch auf Usedom ;)

    Als BasBa noch die kleine Familienklitsche in Bärenklau war hätte ich ja gesagt ruf an, ob sie Dir das Ding aufladen bis Du da bist. Da standen immer Akkus herum, die am Ladegerät hingen.

    Aber ob die das heute noch machen? k.A.

    Zur Ausstattung:

    Titanium X gab's auch beim FL ab Frühjahr '12. Für 2014 hat dann jede Ausstattungslinie die Ausstattung des nächsthöheren Modells bekommen; der Titanium also die vom TitX, deshalb steht das so in meinem Profil.

    Serie50 ist die elegant-luxuriöse Ausstattung; anderswo als "Ghia" bezeichnet ;)

    Und ja, auch den gab es als Facelift, genauso wie das Stufenheck - nur halt nicht überall.

    Was ich nicht habe: Standheizung, Laderaumboden und Rücksitz-Entertainment. Und kein DAB, dafür den CD-Wechsler.

  • tit X. den gab es 2014 ja nicht mehr, ist, glaube ich, mit fl weggefallen

    Gabs noch bis Ende 2012.



    auf anfrage hat basba mir heute mitgeteilt, dass die akkus in der regel um etwa 80 % ladekapazität haben

    Das ist korrekt. Ist aber auch vom Fahrzeughersteller beabsichtigt dass das System so programmiert ist dass die Akkus bis max. 80 % geladen werden.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Das ist korrekt. Ist aber auch vom Fahrzeughersteller beabsichtigt dass das System so programmiert ist dass die Akkus bis max. 80 % geladen werden.

    na sieh mal guck. sowas habe ich noch auf keinem webinfo zu akkus gefunden. prima. merci!!


    ist meiner mit 70 % also gar nicht so übel dabei und bräuchte nur mal 300 km am stück.. oder was..?!



    ...mit 'ner taxe nach usedom. yepp, lass ich ma jefallen, wa! ausstattungsmässig bis ja wirklich weit vorn.

    entertainment auf der rückbank habe ich mehr als genug, wechsler vermisse ich so gar nicht. standhzg. wäre nett... schiebedach auch und natürlich der 5-ender von fastfranky...

    ich nenne unseren jetzt serie50titX, fliessband-edition...

  • bräuchte nur mal 300 km am stück.. oder was..?!

    Einmal die A 10 komplett, das reicht auch schon:D. Bringt aber auch nur was wenn der Akku selbst auch noch einigermaßen fit ist. Ob der Akku bald von 70 auf 7 Prozent fällt kommt auch auf dein Fahrprofil an. Deswegen ist das mit der längeren Fahrt keine schlechte Idee.:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 ()

  • Einmal die A 10 komplett, das reicht auch schon

    Nicht bei den Baustellen, da wird der Akku eher leer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!