Motorkühlerlüfter läuft ständig nach

  • Guten morgen,

    seit einigen Tagen hat mein Mondeo folgendes verhalten. Wenn ich fahre schaltet sich ständig der Lüfter vom Kühler ein. Auch wenn ich das Auto abstelle läuft der Lüfter

    ständig nach ( bis zu 5 min ). Ich steh nicht im Stau oder ähnliches. Hatte jemand auch schon ein mal solche Auffälligkeiten ? Die Motortemperatur im BC ist auch ganz normal.

    Bleibt konstant wenn der Motor warm ist schön in der Mitte stehen.

    Gruß

    Markus:fahrenlenkrad:

  • wenn ich richtig liege müsste das nachkühlen mit dem kat zusammen liegen damit er schneller abkühlt

    bei mir ist das auch das er immer wieder nachkühlt da wurde mir erklärt das es mit dem kat zusammen hängt

    in wie weit das richtig ist kann ja hier vielleicht der ein oder andere sich ja dazu mal melden

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie sehr gerne behalten

  • Hab ich ja noch nie gehört!? Wie soll da der Kat nachkühlen und warum überhaupt. Was ein Quatsch. Der Kat ist hinten am Motor und kommt nach dem Turbo beim 1.6. Da läuft keine Kühlung lang. Und wenn der Motor aus ist, wird sowieso kein Kühlmittel transportiert. Ich denke hier liegt ein Fehler vor. Gerade jetzt bei den Temperaturen draußen, läuft der Lüfter bei normaler Fahrt kaum mit.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • hab ich auch, ist denke ich normal. wenn ich den noch "warm" abstelle dann läuft der noch etwas nach.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • dann läuft der noch etwas nach.

    Kommt vor, das stimmt. aber dann muss er schon "ziemlich" warm sein.8) und (bis zu) 5 min. ist doch schon arg lang finde ich.:/

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • das stimmt. 5 min sinds aber auf keinen fall. bis zum garagentor sinds 20 meter, bis dahin isser aus.

    stimmt dein ölstand und kühlwasserstand auch?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • @Markus

    Noch genug Kühlmittel drin? Klima an wenn er nachläuft?

    EDIT:

    Oh, Delta hat schon^^

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Also bei den Temperaturen die wir momentan haben, sollte er eigentlich gar nicht nachlaufen :thinking:

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Da stimmt was nicht.

    Nachlaufende Kühlerlüfter wurden m.W. nur bei VW in Serie verbaut.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Guten Morgen. Vielen Dank für die Tipps. Es war in der Tat etwas wenig Kühlflüssigkeit drin. Hab es nachgefüllt und jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

    Gruß

    Markus:fahrenlenkrad:

  • Aha

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo zusammen, war jetzt länger "Leider" nicht im Forum aktiv.

    Wollte nochmals berichten wie das Weiter ging. Denn man verliert ja nicht ohne Grund Kühlflüssigkeit. Hab immer wieder etwas

    Nachfüllen müssen, konnte aber kein Leck lokalisieren. Bis ich durch Zufall gesehen hatte das der Schlauch welcher auf dem Bild zusehen ist

    leicht geschwitzt hat. Der Schlauch war so porös das die Flüssigkeit langsam austrat. Ich habe mir dann beim Freundlichen ein Ersatzteil bestellt.

    (Gibt es leider nur bei Ford) Preis war OK 27 Eur. Dieser Schlauch war von den Anschlüssen auch etwas modifiziert, da der Ursprüngliche Anschluss

    wohl öfter Probleme gemacht hat. Schlussendlich ist der defekt nun behoben. Also wer Kühlmittel verliert und es sich nicht erklären kann. Sollte das mal überprüfen.

    Gruß

    Markus:fahrenlenkrad:

  • welcher Schlauch? Das glänzende geformte Plastikröhrchen?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • welcher Schlauch? Das glänzende geformte Plastikröhrchen?

    Ja das glänzende Plastikröhrchen.

    Gruß

    Markus:fahrenlenkrad:

  • bei mir Wars der Schlauch der nach unten vom Behälter zum Motor runtergeht. Was glaub ich um die 150 Euro und 2 Stunden Arbeit.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ich hab den Schlauch selbst gewechselt. Ging recht flott. 10 min.

    Gruß

    Markus:fahrenlenkrad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!