Frage nach Ersatzteilbeschaffung Stecker wegen geschrotteten Verriegelungsclips

  • Hallo zusammen,

    da ich aktuell wegen Problemen mit Kaltstartverhalten begonnen habe so einiges im Motorraum zu zerlegen und wieder zusammenzubauen

    Siehe: https://mk4-forum.denkdose.de/forum/thread/22449

    ... musste ich so die eine oder andere Steckverbindung öffnen. Leider bin ich anscheinend ein Grobmotoriker und mir sind leider Clipse an Steckern um die Ohren geflogen.

    Da die ja nicht so GAAANZ unwichtig sind, musste ich zu meiner Schande mit Kabelbindern provisorisch für sichereren Sitz und Halt sorgen.

    In diesem Thread würde ich mich gerne erkundigen über den RICHTIGEN Weg die Stecker zu öffnen um die Clips vor meinen Angiffen zu schützen in Zukunft

    und als zweites suche ich um Rat, wie ich denn Ersatz für die Steckergehäuse bekommen könnte.

    Ein befreundeter Schrauber, der aber keine Erfahrung mit Ford hat, sagte, dass man sowas evtl. bestellen kann. Wenn denen das passiert, dann pinnen die den Stecker aus und wechseln das Gehäuse ...

    Finde ich gut, wenn ich deren Kunde wäre.

    Wie kann ich das denn für meinen Mondeo machen ?

    ... Ich möchte nicht wirklich einen Motorkabelbaum beschaffen müssen, nur um an die Stecker zu kommen .....


    Welche Ratschläge hättet ihr denn für mich das Problem angehen zu können ?
    ... ich würde schon wieder gerne die Kabelbinder aus meinem Motorraum wieder entfernen.

    ... mann ist das peinlich, wenn ich wieder mal in eine Werkstatt gehen wollen würde / müsste.

    Robert

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Das auspinnen ist hier am Beispiel des Steckers vom Außenspiegel gezeigt:https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/aussenspiegel

    /stecker_auspinnen

    Gibt natürlich auch spezielle Auspin-Werkzeuge.


    Nachbestellungen von Steckern und Pins sind beim Großhandel möglich wie zB Conrad, digikey etc. oder auch der Fa. Mouser

    https://www.google.com/search?client=…rpins+mondeo+iv

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Und wie den Stecker um den es mir geht identifizieren ?
    Ganz akut ist mir der Verriegelungs-Clip an dem Stecker geflogen, der an der Luftklappenelektronik (Keine Ahnung wie das richtig heißt) angesteckt wird.

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Unabhängig davon um welchen Stecker es geht schau nochmal genau nach, in der Regel steht da auf dem Steckergehäuse eine Typenbezeichnung, eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben drauf. Damit sollten sich Bezugsquellen finden lassen.

    Sowas hier meine ich (nur mal als Beispiel).

  • ZeFix, ich dachte mir sowas schon. Hätte ich mir nur Fotos gemacht. Jetzt ja keine Chance mehr ... auser ich zerpflücke das noch mal.

    Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Danke auf jeden Fall für die Links, die werden sicherer weiterhelfen später.

    Werde ich die Tage dann wohl noch mal das im Motorraum etwas auseinanderpflücken müssen um an die Steckerdetails zu kommen.

    Aber dann erst mal zurück zu der Frage, wie macht man die Stecker denn eigentlich auf, dass die Clips einem NICHT um die Ohren fliegen ?

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Den roten Hebel ziehen.....dann löst der Stecker sich fast von alleine....

  • In diesem Thread würde ich mich gerne erkundigen über den RICHTIGEN Weg die Stecker zu öffnen um die Clips vor meinen Angiffen zu schützen in Zukunft

    und als zweites suche ich um Rat, wie ich denn Ersatz für die Steckergehäuse bekommen könnte.

    Also hast Du aktuell das Problem das schon ein paar hin sind und für die Zukunft möchtest Du wissen wie es richtig gemacht macht wird.

    Dann poste doch mal die Bilder von den Steckern. Ich habe hier 1-2 Motorraum-Kabelbäume und könnte Dir da sicher aushelfen mit Gehäusen.

    Im Ford findet man neben Delphi (jetzt Aptiv) auch viel Molex, TE Connectivity (Tyco, AMP), Amphenol. Jeder kocht da so sein eigenes Süppchen und Dinge die gleich aussehen sind es noch lange nicht. Auch findet man nicht immer die von Dermon4 dargestellte Typenbezeichnung am Gehäuse. Wenn, dann ist es aber das beste was man an Infos darüber erhalten kann. Leider gibt es viel Custom-Zeugs im Automobilbereich und selbst mit Typenbezeichnung findet man nicht immer was weil das Zeug unter NDA steht.

    Grundsätzlich gibt es Stecker mit Arritiert-Bügel, Halteriegel und mit Clip. Einen Stecker ohne eine Sicherungsvorrichtung wirst Du nirgends finden, es geht also immer darum wie man den Riegel richtig öffnet.

    Das ist aber nur die halbe Wahrheit denn man muss auch wissen wie man den richtig abzieht. Gerade bei Steckern mit Bügel sollte man aufpassen weil das nur in einer bestimmten Stellung funktioniert. Biegt man zu weit oder wenig weit genug auf sind die Führungsnasen noch nicht frei und mit zu viel Gewalt beim abziehen reist man die dann ab. Die Folge ist das der Stecker später nicht mehr fest sitzt und sich mit der Zeit losvibriert (gibt es ganz viele Beispiele im Bereich der Navigationssysteme mit den Steckern vom Klimasteuermodul).

    Apropos Gewalt. Im Motorraum wirst Du praktisch nur abgedichtete Stecksysteme finden. Die haben um den Stecker oder im Steckergehäuse noch eine Gummilippe. Diese hält den Stecker natürlich zusätzlich fest. Einer der übelsten Vertreter dieser Sorte ist sicher der Stecker vom Scheinwerfer. Je nach alter sitzt das so fest das man glaubt da geht nix.

    Eine defekte Steckersicherung merkt man leider immer erst nach geraumer Zeit durch Fehlfunktionen am Fahrzeug und Korrosionen am Pin.

    Die Hersteller der Steckersysteme bieten natürlich auch "Bedienungsanleitungen" für das entriegeln. Richtig interessant wird es beim entpinnen. Dafür musst Du den Stecker zerlegen. Da braucht es viel Erfahrung und Geduld um keine größeren Schäden anzurichten. Wenn Du mir also jetzt mal ein paar Bilder von den Steckern schickst dann schau ich gern mal in meinen Bestand und suche auch die passenden Demontageanleitungen heraus.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wenn Du mir also jetzt mal ein paar Bilder von den Steckern schickst dann schau ich gern mal in meinen Bestand und suche auch die passenden Demontageanleitungen heraus.

    Das ist natürlich noch besser. Ich würde es so machen.:thumbup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Danke euch erst einmal. Das beruhigt mich doch nun schon sehr.

    Im besonderen auch dir @Go4IT das würde mich sehr helfen.

    Ich werde dann die nächsten Tage noch mal nach Ottobrunn fahren und ein paar Taler für ne warme Schrauberhalle spendieren, Fotos machen und evtl. auch noch schaun ob ich dem Anlasser etwas unter die Arme helfen kann.

    Melde mich dann wieder dazu.

    Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

  • Ok, ich dachte Du machst einfach die Motorhaube auf und ein Bild ;)

    Bitte auch neben der Detailaufnahme eine von der ungefähren Position.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!