Motorkontrolleuchte, Notlauf und Fehler P0299

  • Hadere im Moment generell etwas mit dem Dicken, weil er mich heute morgen bereits mit P029900 zusammen mit Notlauf begrüßte. Und ich dachte immer, 2021 wird alles gut?!:aldaSchwede:

  • werde nun einmal zunächst das probieren. Hadere im Moment generell etwas mit dem Dicken, weil er mich heute morgen bereits mit P029900 zusammen mit Notlauf begrüßte. Und ich dachte immer, 2021 wird alles gut?!:aldaSchwede:

    weiß jetzt nicht wie viel er runter hat...könnte der Turbolader sein( Schwergängigkeit der Schaufeln , Druckdose etc. )...

  • werde nun einmal zunächst das probieren. Hadere im Moment generell etwas mit dem Dicken, weil er mich heute morgen bereits mit P029900 zusammen mit Notlauf begrüßte. Und ich dachte immer, 2021 wird alles gut?!:aldaSchwede:

    So langsam mach ich mir sorgen ob wir den Einbau der Xenons noch hinbekommen bevor Dein Dicker die Löffel abgibt ;)

    Also "P0299" (die 00 dahinter ist nur ein unspezifischer Zusatz) bedeutet ja "Turbocharger/Supercharger A Underboost Condition" auf Deutsch "Ladedruck vom Turbolader nach Anforderung zu niedrig". Das kann jetzt alles mögliche noch sein, bis hin zum Klassiker, dem Riss im Schlauch zum Ladeluftkühler.

    Hier hatten wir auch mal was dazu im Forum: Fehlercode P0299 - Ladedruck zu gering - Bericht

    Da war es wohl der Abgaskrümmer.

    Aber wenn Du sagst "heute morgen" - ist der DTC wieder weg gegangen? Sprich verändert sich das Problem? Spürst Du einen Leistungsverlust? Ein Riß im Schlauch ist anfangs fast nur zu hören, erst wenn der komplett auf ist spürt man es so richtig.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • So langsam mach ich mir sorgen ob wir den Einbau der Xenons noch hinbekommen bevor Dein Dicker die Löffel abgibt ;)

    Also "P0299" (die 00 dahinter ist nur ein unspezifischer Zusatz) bedeutet ja "Turbocharger/Supercharger A Underboost Condition" auf Deutsch "Ladedruck vom Turbolader nach Anforderung zu niedrig". Das kann jetzt alles mögliche noch sein, bis hin zum Klassiker, dem Riss im Schlauch zum Ladeluftkühler.

    Hier hatten wir auch mal was dazu im Forum: Fehlercode P0299 - Ladedruck zu gering - Bericht

    Da war es wohl der Abgaskrümmer.

    Aber wenn Du sagst "heute morgen" - ist der DTC wieder weg gegangen? Sprich verändert sich das Problem? Spürst Du einen Leistungsverlust? Ein Riß im Schlauch ist anfangs fast nur zu hören, erst wenn der komplett auf ist spürt man es so richtig.

    Tja, ich hab mir heute auch schon gedacht, dass ich die Xenons, wenn es so weiter geht dann am Schrottplatz als Grabkerzen dazustellen kann :monster:. Die letzten 2500 Kilometer hatte ich so viel Troubles wie in den 160tsd vorher zusammen nicht. Danke für den Thread, den hatte ich am Vormittag auch gefunden; ich fürchte ich werde den bald weiterrecyclen dürfen. Vorerst aber hier noch OT die Ereignisse zum Tag:

    Notlauf mit Motorstörungsanzeige bei 120km/h nach zügigem Beschleungigen, sofort an eine Ausweichbucht. Dort neu gestartet, nachdem im Motorraum nix Auffälliges zu sehen war (außer, dass der Mensch beim Service vor 2tsd km den Bremsflüssigkeitsbehälter nicht sauber wieder zugedreht hat:nono:). Dann ohne Meldung und ohne Notlauf vorsichtig 25 Kilometer zum ÖAMTC, der hat den P0299 ausgelesen und nach einer ersten Sichtprüfung im und unterm Motorraum nix feststellen können. Fehler wurde beim ÖAMTC gelöscht und seither habe ich wieder 150 Kilometer ohne Probleme abgespult. Könnte jetzt nicht sagen, dass ich einen Leistungsverlust oder Geräusche wahrgenommen hätte (wobei mit Familie an Bord ist das nicht so aussagekräftig).

  • Oh Mann, Jofel, so viel Pech zusammen... erst der Lockdown und dann noch sowas. Braucht echt kein Mensch!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich würde dennoch mal die Ladeluftschläuche kontrollieren.

    Und zwar empfehle ich die aus zu bauen für eine exakte Sichtprüfung.

    Ich habe mittlerweile beide wechseln müssen.

    Den Riss im kleineren Schlauch direkt am Turbo konnte ich erst entdecken, nachdem ich den Schlauch in der hand etwas geknetet habe.

  • Ein weißer Lappen könnte auch schon helfen. Da drück ja auch Ölschmodder mit raus. Ein Lecksuchspray könnte ebenfalls helfen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ladeluftschläuche sind einmal kontrolliert, keine Auffälligkeiten. Der Fehler ist nun auch seit 1000km nicht mehr aufgetreten. Ich warte nun einmal ab - spontane Selbstheilung? (weissnicht)

    Einmal editiert, zuletzt von jofel (15. Januar 2021 um 17:53)

  • - spontane Selbsheilung?

    die greift laut Murphy nur so lange bis der für Dich absolut unpassendste Zeitpunkt erreicht ist. Dann schlägt der Fehler mit voller Härte wieder zu.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • die greift laut Murphy nur so lange bis der für Dich absolut unpassendste Zeitpunkt erreicht ist. Dann schlägt der Fehler mit voller Härte wieder zu.

    Du hast meine Befürchtungen perfekt auf den Punkt gebracht :thumbup:

  • +6 Monate: der Fehler ist bislang nicht wieder aufgetreten...

    ...ABER: seit 2 Monaten komme ich mit einer Tankfüllung 100 km weniger weit (d.h. +0,5 Liter Mehrverbrauch) UND der DPF regeneriert doppelt so häufig (~300km statt 600-800km bislang). Der Fehlerspeicher ist gähnend leer. Der FFH meinte, es sei einfach der DPF, der EOL ginge - er sei zu 70% voll lt. Auslesen; ich solle mir keine weiteren Sorgen machen.

    Ich weiss jetzt nicht, ob das mit dem Mehrverbrauch und der häufigeren Regeneration mit dem P0299 zusammenhängen könnte, wird da ein Schuh draus oder soll ich cool bleiben? Kilometerstand: 175tsd, Euro 5;

    OT: das würde ich natürlich nie tun, aber wenn seit 2 Monaten zudem das AGR sw-seitig stillgelegt wäre - das dürfte doch den Vebrauch und den DPF nicht jucken (bzw. wenn, dann eher ins Gegenteil sich ausschlagen)?

    2 Mal editiert, zuletzt von jofel (17. Juni 2021 um 14:59)

  • das würde ich natürlich nie tun, aber wenn seit 2 Monaten zudem das AGR sw-seitig stillgelegt wäre - das dürfte doch den Vebrauch und den DPF nicht jucken

    Da wär ich mir nicht sicher. Der Ruß der ansonsten der Verbrennung zugeführt wird bzw zur inneren Verschönerung des Ansaugtrakts genutzt wird landet ja nun im DPF. Wenn Du es still gelegt hättest könntest Du es ja mal wieder aktivieren um den Gegentest zu machen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Da wär ich mir nicht sicher. Der Ruß der ansonsten der Verbrennung zugeführt wird bzw zur inneren Verschönerung des Ansaugtrakts genutzt wird landet ja nun im DPF. Wenn Du es still gelegt hättest könntest Du es ja mal wieder aktivieren um den Gegentest zu machen.

    hm, guter Punkt - das habe ich nicht bedacht und es würde die Häufigkeit der Regeneration erklären. Ich hatte es nur nicht auf der Verdachtsliste, weil der Oberkapellmeister des Forums vor Unzeiten mal dezdiert das beim 2.0 Liter TDCi ausgeschlossen hatte. Den Mehrverbrauch jedoch erklärt es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!