Zu "tiefer" Auspuffklang, dröhnig (auch ohne Regeneration) + zu viel zu tiefe Drehzahl mit dem Tempomat (Wandlerautomat nimmt zu hohen Gang)

• Ich habe zwei kleine Luxusprobleme.

Im Vergleich mit anderen Dieseln die ich fuhr:

- 1.) - Mondeo 2008 hat grundsätzlich ein etwas lautes Auspuffsystem beim 2.0 Tdci 143 PS. Es ist rel. hörbar tieffrequent und dröhnt doch ordentlich durch (Auspuff wurde gecheckt auf Bühne, gut), teils rel. laut und über den Radio hinaus vernehmbar.

- Bei der Regeneration ist das dann richtig "sportlich", aber ja normal.
    - Alles ist Original.. wohl die Dämmate im ESD futsch? Oder weil mein DPF voll ist langsam mit 294 000?

- 2.) Bei Tempomat ist die Drehzahl mit dem Wandlerautomat viel zu tief: Wenn ich mit 30 in den Tempomat gehe, dann schaltet er nochmals in den nächst höheren Gang (selbst 12% berghoch!!) und hat er so 1400 RPM und dröhnt nat. noch lauter, stirbt fast ab. Wenn ich ohne Tempomat 30kmh 12% berghoch fahre, dann schaltet er meist nicht so tief runter, sondern um 1900 !
    - Motor und Getriebe haben das allerneuste Update (Stand Ende 2020). Ich würde gerne innerorts bei 30 und 50 (bei 50 dasselbe Problem bei 1500 fängt er an z u dröhnen und ruckeln!) höhertourig mit Tempomat fahren. Was tun ?

• oder Opel?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• ... auf jeden Fall Audi

Danke an UCDS für die 163 PS :thumbup:

• Es wäre nett gewesen, den ein oder anderen seriösen Gedanken zu hinterlegen

• Es wäre nett gewesen, den ein oder anderen seriösen Gedanken zu hinterlegen

Bei der Fragestellung wohl kaum möglich.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Minus kannst du ja vergeben. Ich dachte du merkst mit unseren Antworten, das deine Frage schon ein bisschen ..... ist:doublethumbsup: Was denkst du was ein 13 Jahre alter Auspuff bei einem Heizölverbrenner macht?! Und zu deinem Getriebe kann ich nichts sagen. Wenn ich mit meinem Schalter 30 fahren will weiß ich auch nicht mit welchen Gang. Um solche Sachen zu beurteilen muß man drinnen sitzen und fahren. Dröhnen ist auch relativ anzusehen. Für den einen normal für den anderen nicht. Vielleicht schlecht gedämmt. War es immer schon so? Oder erst gekommen? Getriebeöl gewechselt?....

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich denke mit guter Dämmung überall wäre das schon weniger mit den tiefen Resonanzen.

Ich fuhr vorher einen billigen Renault 1.5 dci, der war wirklich extrem leiser, kein Dröhnen, kaum Motorgeräusch. Aber müder Motor dafür.

Vielleicht muss der ESD mal neu ?

Hab keine Löcher im Abgassystem.

• Dröhnen kann auch zb von einem losen Blechteil im Inneren eines Schalldämpfers kommen. Habt Ihr auch mal zb die Töpfe mit der Faust abgeklopft oder so?

Sind die Aufhängungen alle noch OK? Ja er wurde gecheckt, hab ich gelesen aber vielleicht kommt das Rohr ja irgendwo dran beim Fahren.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Der Fordmeister meinte, der Endtopf könnte auch von innen anfangen zu rosten.. Ev. schon schlechte Dämmung dort. Von aussen aber kein Rost, immer noch der erste ESD seit 295 000.

• Das meinte ich ja im Prinzip mit loses Blechteil. Das kann durchaus solche Geräusche verursachen.

Der Ford-Mann hat recht, da steht ja auch oft einiges an Kondenswasser drin.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Haben die Leuts hier gute Erfahrungen beim Mondeo 4 mit ESD aus dem Zubehör ? Oder doch lieber Original (falls bezahlbar) ?

Ich griff mal ordentlich ins Klo mit nem Polenbausatz (Komplett mit Flexrohr udn MSD). Der war dann so dröhnig, dass ich den Wagen verkauft hab danach. Wenn ich Bass will, dann kauf ich einen Subwoofer, der ist aber nicht 24h an;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!