Android Radio Kompatibilität Convers+

  • Hallo Community,

    stolpere schon seit längerer Zeit über diese Geräte bei Aliexpress. Die Bewertungen sind mal so und mal so. Der eine sagt es ist plug n play, der andere sagt es funktioniert nichts.

    Beispiel https://a.aliexpress.com/_vUcRcJ

    Hier Berichtet wohl ein Deutscher Kunde das, dass System sogar mit der original Rückfahrkamera funktioniert. Kann ja alles sein, nur frage ich mich ob es nicht irgend jemanden hier gibt der wirklich mal berichten kann was es mit diesen Geräten auf sich hat.

    Was mich vor allem interessiert ist, ob wenn man das Gerät austauscht (Convers+, MCA) alle Funktionen via plug n play verfügbar sind... Eigentlich wäre das ja zu schön um wahr zu sein??

    Falls jemand Erfahrung sammeln konnte gerne mal teilen.

    Ich spiele aktuell nicht mit dem Gedanken mir solch ein Gerät zu kaufen doch wenn das MCA sich mal verabschiedet hätte ich gerne eine gute und bezahlbare Alternative in petto..

    Euch noch einen schönen Abend.

  • Bin zwar kein Besitzer von dem Teil aber was ich sagen kann, billige ChinaRadios machen meistens nicht das was sie machen sollen. Es wird nicht komplett eingebunden in dein System und Empfang ist auch nicht so pralle. Wie sollen denn auch diese Teile so preiswert hergestellt werden. Das geht nur mit billiger Elektronik. Ach ja meinen Kumpel habe ich so ein billig Teil aus dem Passat geschmissen und für 450€ ein Original eingebaut wegen besagter Probleme.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ob wenn man das Gerät austauscht (Convers+, MCA) alle Funktionen via plug n play verfügbar sind

    Kurz und schmerzlos: Alle? Das kannst du vergessen.

    Du hast doch sicher die 17 Seiten hier gelesen oder? Da gibts doch eine ganze Menge infos drüber. Oder hier, auch ganz interessant: Android Autoradio von Avision

    Und im Wiki gibts noch mehr zu dem Thema: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/zubeho…_einbauen/start

    Hier im Forum ist dieses 10 Zoll Tesla-Teil nichts neues, siehe hier:Heißes 10.4" Touch Radio Umbauset a la Tesla <3

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (9. Februar 2021 um 22:44)

  • Naja wir hatten aber glaube ich noch keinen der mal hier so ein Teil verbaut hat und mal alles mit Schrift und Bildern widerlegt oder bestätigt!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Naja wir hatten aber glaube ich noch keinen der mal hier so ein Teil verbaut hat und mal alles mit Schrift und Bildern widerlegt oder bestätigt!

    Genau, mir geht es um tatsächliche Erfahrungswerte. Vielleicht findet sich ja noch jemand der berichten kann

  • Kurz und schmerzlos: Alle? Das kannst du vergessen.

    Du hast doch sicher die 17 Seiten hier gelesen oder? Da gibts doch eine ganze Menge infos drüber. Oder hier, auch ganz interessant: Android Autoradio von Avision

    Und im Wiki gibts noch mehr zu dem Thema: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/zubeho…_einbauen/start

    Hier im Forum ist dieses 10 Zoll Tesla-Teil nichts neues, siehe hier:Heißes 10.4" Touch Radio Umbauset a la Tesla <3

    Den Artikel "Heißes 10.4" Touch Radio" habe ich gelesen. Aber wie schon geschrieben, scheint es hier verschiedene Modelle zu geben. Die einen liegen in der Range von 200 Euro, die anderen bei 500 Euro. Die Bewertungen sind durchwachsen, aber bei einigen scheint es wohl problemlos zu klappen. Davon abgesehen, wurde das ding ja für den MK4 entwickelt, von daher denke ich schon das es bei den Geräten in der oberen Preisklasse ggf. problemlos funktioniert. Bei einigen Videos bei Youtube kann man sehen, dass die Chinesen das Radio wechseln und vorher ein MCA (wenn das in China überhaupt verbaut wurde) tauschen. Wie gesagt, mir geht es hier vordergründig nur um die Infos, ggf. müsste man nochmal in ein MK4 Forum in England die Frage adressieren um den Radius der Informationen zu erweitern. Euch einen guten Start

  • In meinem Mondeo wurde vom Vorbesitzer ein Xtrons verbaut.

    Passgenauigkeit ist gut, optisch passt es einigermaßen. Es ist leider schwarz, silber würde mir besser gefallen.

    Funktionieren tut es wie es soll, der Radioempfang könnte besser sein, stört mich aber nicht wirklich.

    Rückfahrkamera hab ich ausn Zubehör nachgerüstet funktioniert ohne Probleme.

    Der USB Anschluss im Handschuhfach wird nicht unterstützt, hab ich durch ein Zubehör Teil ersetzt und funktioniert auch.

    Als Navi Software hab ich Here we Go draufgespielt funktioniert auch prima.

    Im Convers wird eigentlich vom Radio her nichts angezeigt, ist mir aber egal.

    Lenkradtasten funktionieren auch alle.

    Ich komm mit dem Radio klar, es reicht für meine Bedürfnisse.

    Kann gerne mal Bilder im eingebauten Zustand hochladen.

  • Ich habe halt alles was die Klima betrifft im MCA, bedeutet ohne Klima Bedienteil. Von daher kann man wenn nur auf diese Tesla Variante setzen, da kein anders Aftermarket Radio diese Funktionalität abbildet

  • Oder man baut ein klimabedienteil ein und lässt es beim freundlichen umprogrammieren.

    Hab ich beim S-Max meines Vaters gemacht.

  • Und das hat im S Max dann in der Kombi funktioniert in Verbindung mit Convers+?

  • Der hat kein Convers und kein Android Radio.

    Aber Klimabedienung funktioniert wenn du das meinst

    Einmal editiert, zuletzt von TobiF (10. Februar 2021 um 11:41)

  • Das wäre ja aber wieder alles ein Rückrüsten. Gerade das alles über die eine Einheit läuft ist doch das schöne. Aber im umkehrschluss ist es vielleicht garnicht so verkehrt wenn das Bedienteil der Klima separat ist. Kannst du wenigstens das noch benutzen, wenn der ChinaKracher den Dienst quittiert :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wenn man mit wenig Aufwand Rückfahrt cam,und Android nachrüsten will,kann ich das HIer

    Empfehlen.

    Ersetzt MCA System nicht, soll ja auch nicht, und der Jeniger der zwei Linke Hände, kann ohne was kapput zu machen System einrichten.

    Für mich war Rückfahrkamera, DachCam, Android,DVD ersatz für Kinder unterwegs, Hotspot als Focus.

    Für 240€ gute Alternative.

    Ich hab die Variante mit 3 externe cam.

  • Wenn man mit wenig Aufwand Rückfahrt cam,und Android nachrüsten will,kann ich das HIer

    Empfehlen.

    Ist aber nicht erhältlich...:doublethumbsup:

  • Gute Ding ist schnell weg ?.

    Dann halt so was als Nachfolger zum hinstellen.

    Klick

    Oder als Spiegel

    Klick

  • Zitat

    wenn der ChinaKracher den Dienst quittiert

    gut das Ford Navis nie kaputt gehen ???

  • Und das hat im S Max dann in der Kombi funktioniert in Verbindung mit Convers+?

    Was das Klimateil betrifft das hat ja mit dem Radio bzw. MCA und der Verbindung zum Convers bzw. der Anzeigen die du meinst direkt nichts zu tun. Klima und ACM also das Navi sind zwei Paar Schuhe.

    Wird zwar beim MCA da drüber bedient, ja aber das mit dem anderen Klimamodul und dem umprogrammieren also dem ändern der Daten im Steuergerät ist n' extra Thema und hier im Forum ausführlich dokumentiert.

    Übrigens könntest du das mit dem umprogrammieren auch selber machen, da brauchst du keinen FFH, das kannst du mit deinem ELM-Adapter den du ja lt. Profil hast und elmconfig machen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hi, ja wäre eine weitere Option. Momentan läuft ja noch alles, bis auf die Kamera. Die bekomme ich irgendwie wieder zum laufen. Hoffentlich hält das MCA dann noch die nächsten 3 bis 4 Jahre, dann ist alles gut und es muss keine Flickenlösung rein. Aber danke für euer Feedback ?

  • Bei dem scheint es problemlos funktioniert zu haben. Aber alleinige aus der Info wird man nicht wirklich schlau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!