• Hier nochmal Stand 11.7 die Tasten rechte Seite für den Bordcomputer funktionieren mal und mal nicht,werde jetzt mal demnächst das Radio wechseln und dann mal schauen ob das vielleicht hilft,dabei auch mal die Stecker kontrollieren sonst muss ich wohl mal zur Ford Werkstatt fahren und dort mal schauen lassen,ich denke eher,dass es nicht die Tasten sind sondern ein Modul was eine Macke hat, kann aber sicher nur Ford prüfen mit der Ford eigenen Software die freien Werkstätten kommen da nicht ran?Oder täusche ich mich da?Über Tips von euch wäre ich immernoch erfreut, Danke,André

  • Die freien Werkstätten können das auch auslesen. Du hättest sogar die Möglichkeit mit der gratis Software forscan (auch hier im Forum unter "Filebase" erhältlich), einem ELM327 OBD-Adapter für ca. 20 EUR und einem Laptop das selbst auszulesen. Das würde ich mir an deiner Stelle mal überlegen.:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Hatte den ELM auch schon dran deswegen. Fehler waren keine hinterlegt.

  • Echt jetzt!? Was ein hin und her. Bau diese Tasten doch endlich mal aus oder las sie ausbauen. Reinigen oder ersetzen! Und dann weißt du Bescheid. Du drehst dich hier nur im Kreis.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo zusammen,danke nochmal für die Tips,sobald es was neues bzw.eine Lösung des Problems gibt gebe ich hier nochmal bescheid;-)

  • Meine liegen hier auch noch rum.

    Muss nur schauen, ob die Tasten dann auch funktionieren. Hab' Serie den Tempomat mit der OFF-Taste drin.

    Die, die hier liegen, haben da, wo bei mir OFF steht, die Begrenzer-Taste.

  • Moin Andre.

    Ein Kumpel von mir hatte das gleich :hail: Problem wie Du, mit den ,, Lenkradtasten " Links und Rechts , wir beide haben es in 2 Std gelöst . :autoschraub:

    Die beiden ,, Lenkradtasten " von mir sind ab jetzt nicht mehr zu haben , die sind im anderen Mondeo- Kombi - VFL drinne, und siehe da :doublethumbsup: alles Perfekt in Ordnung . :doublethumbsup:

    P.S. der Nachbar hat uns den Airbag , abgebaut und wieder angebaut , der hat Ahnung da von.

    Ein schönen Abend gewünscht.

    Gruß Helmut :fahrenlenkrad:

  • So. Mein Tempomat geht jetzt auch wieder.

    Seit heute auch mit Begrenzer.

    Entgegen der Info im Mk4-Wiki funktioniert bei meinem Mo (gebaut November 2010, zugelassen Dezember 2010) auch der Tempomat mit dem Begrenzer. Muss halt nur in der Config geändert werden.

  • Was hat es mit dem Begrenzter auf sich,? was ist das? das gibt's bestimmt in meinem 12/07 Modell noch nicht???

  • ich hab den und brauch ihn niemals nie. Unnötig!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • So, Kinners. Hab' ein Problem, möchte aber keinen neuen Thread eröffnen.

    Ich hab' ja die Tempomattasten mit dem Begrenzer gegen die ohne Begrenzer getauscht. Hat auch soweit wie gewohnt funktioniert.

    Jetzt hat der Krempel nicht mehr funktioniert. In der Config hab' ich wieder den Tempomat ohne Begrenzer eingestellt und es funktioniert - halt ohne Begrenzung.

    Wenn ich wieder den Tempomat mit Begrenzer in der Config einstelle, geht nix mehr.

    Natürlich kann man davon ausgehen, dass mein Mo nun doch noch vor der Begrenzer-Zeit gebaut wurde und das "Problem" ist vielleicht gar kein Problem. Allerdings frage ich mich dann, warum es kurzzeitig funktioniert hat.

  • ich hab den und brauch ihn niemals nie. Unnötig!

    Unser aller Geschwindigkeitsbegrenzer wird mal den Namen "Klimaschutz" tragen. Denn spätestens mit den E-Autos musste man einsehen das "Schnell" nicht mit E anfängt, "Reichweite" übrigens auch nicht, ebensowenig "Flott tanken". Aber der Elektroschrott soll es sein, also wird sich nach und nach alles danach ausrichten, auch die Höchstgeschwindigkeit. Zwar KANN man mit einem E-Auto durchaus schneller als 200 km/h fahren (siehe E-Mini), aber kommt halt nur ein paar Kilometer damit und dann darf man sich von dem G-Schock erstmal 6-8 Stunden erholen ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Natürlich kann man davon ausgehen, dass mein Mo nun doch noch vor der Begrenzer-Zeit gebaut wurde und das "Problem" ist vielleicht gar kein Problem. Allerdings frage ich mich dann, warum es kurzzeitig funktioniert hat.

    Die Tasten sind über Widerstände kodiert. Ein Unterschied zwischen verbautem Tastenblock und eingestellter CCC wird noch vor der ersten Funktion mit einem DTC "Falscher Zusammenbau" quittiert. Passen Tasten und CCC muss das noch lange nicht die Funktion beinhalten, denn das entscheidet dann das PCM.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Also lässt sich der Tastenblock mit Begrenzer bei mir gar nicht aktivieren, obwohl ich in der CCC den ASL einstelle?

  • Unser aller Geschwindigkeitsbegrenzer wird mal den Namen "Klimaschutz" tragen. Denn spätestens mit den E-Autos musste man einsehen das "Schnell" nicht mit E anfängt, "Reichweite" übrigens auch nicht, ebensowenig "Flott tanken". Aber der Elektroschrott soll es sein, also wird sich nach und nach alles danach ausrichten, auch die Höchstgeschwindigkeit. Zwar KANN man mit einem E-Auto durchaus schneller als 200 km/h fahren (siehe E-Mini), aber kommt halt nur ein paar Kilometer damit und dann darf man sich von dem G-Schock erstmal 6-8 Stunden erholen ;)

    Das wird hier jetzt wahrscheinlich einen Shitstorm auslösen, aber ich muss hier mal eine Lanze FÜR Elektroautos brechen.

    Sicher, Urlaubsfahrten machen mit den wenigsten E- Autos Spaß, wahrscheinlich nicht mal mit einem Tesla.

    Aber die alltäglichen Pendlerstrecken, das Einkaufen, die ganzen Kurzstrecken, dafür gibt's nichts besseres.

    Unser Twingo ist wahrscheinlich das kleinste und unspektakulärste E- Auto auf dem Markt, aber das Ding macht einen Spaß, das muss man erlabt haben.

    Völlig ruckfreie Beschleunigung, und das für die Stadt schon fast zu heftig. An der Ampel ist man ständig versucht Rennen zu fahren.

    Um einen Kollegen zu zitieren: "Verbrennungsmotoren sind für Autos eigentlich völlig ungeeignet. Ständig diese Schalterei..."

    Ich habe den Geschwindigkeitswarner immer aktiv, und das aus gutem Grund. Weil selbst diese kleine Knutschkugel so leise ist, fährt man permanent zu schnell.

    Aber richtig ist natürlich auch, dass die Reichweite zum Fahrprofil passen muss, sonst hat E keinen Wert.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Sorry, aber mit'm eigentlichen Thema hat das mit den E-Autos nichts zu tun.

  • Also lässt sich der Tastenblock mit Begrenzer bei mir gar nicht aktivieren, obwohl ich in der CCC den ASL einstelle?

    Wie es jetzt speziell bei deinem Mondeo ist weiß ich nicht aber es auf alle Fälle so dass man einstellen kann was man will, solange aber das zuständige Steuergerät die Funktion nicht unterstützt bringts nix. Wie Go4IT ja schon sagte:

    Passen Tasten und CCC muss das noch lange nicht die Funktion beinhalten, denn das entscheidet dann das PCM.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Also lässt sich der Tastenblock mit Begrenzer bei mir gar nicht aktivieren, obwohl ich in der CCC den ASL einstelle?

    Es ist wie ich schrieb: Dein PCM muss das in erster Linie können. Wenn es das nicht kann, kannst Du einbauen und aktivieren was Du willst, es wird keine Funktion haben. Ansonsten gilt noch: Tastenblock-Typ und CCC müssen übereinstimmen. Den Rest kannst Du Dir nur selbst beantworten, wir kennen Deinen Karren nicht.

    Ups, jetzt war ich zeitgleich mit Dermon4, aber Doppel-Gesagt hält besser! ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!