Hallo,
nun hat es mich auch erwischt. Vor einigen Monaten einmal und letzten Monat plötzlich „Motorstörung“ und die Kiste lief wie ein Sack Nüsse und keine Leistung. Meine Frau war unterwegs, daher habe ich keine weiteren Details. Nach 5 Minuten Pause lief er weiter, als wäre nichts gewesen. Ich habe schon das Kabelsatz und Anleitung zum Kabelreparatur in meiner Werkstatt vorbereitet. Das Lila Kabel habe ich bereits vor ca. 5 Jahren erneuert, weil die AC nicht ging. Das Kabel war damals auch sehr korrodiert. Daher war ich jetzt für die weiteren Kabel vorbereitet. ?
Gestern passierte meiner Frau wieder das gleiche. „Motorstörung“. Ich bin dann dazugekommen und gleich ausgelesen: P0607 und P2110 Fehlercodes abgespeichert.
Fehler gelöscht und den ca. 4km Weg nach Hause angetreten. Pünktlich vor der Tür wieder „Motorstörung“. Ok, dachte ich: Kabelbaum, jetzt bist du dran.
Gestern Abend alles zerlegt um die berühmt-berüchtigte Stelle am Y, unterm Wischwasserbehälter. Dann kam die große Verwunderung: keine Korrosionsspuren an den Kabeln. Ok, dachte ich, jetzt mit Last an den Kabeln finde ich den Übeltäter. Aber leider nein. Alle Kabel zwischen Sicherungskasten im Motorraum und Steuergerät sind mit ca. 1.8A belastbar (21W Birne). Ergo: kein Kabelbruch.
Alle Stecker und Pins sauber, hier auch keine Korrosion.
Zwischenfrage: könnte anderswo ein Kabelbruch noch diesen Fehler verursachen? (Zündschloss, Sicherungen und Kabel im Innenraum usw.?)
Ich habe mich dann auf die Suche gemacht nach gebrauchten Motorsteuergeräten. Wegen dem geringen Preisunterschied zwischen solo Steuergerät oder kompletter Stg. Satz, habe ich dann so einen Satz wie auf dem Foto unten bestellt. (Nebenbei: ich wollte schon lange ein Digitaltacho haben, fand ich aber alleine nur für den optischen Aufwertung zu teuer.)
Jetzt meine Hauptfragen:
- Wenn ich diesen Satz, so wie auf dem Bild zu sehen verbaue, dann wird es nicht mehr nötig die Steuergeräte umzuprogrammieren?
- Wenn das stimmt. Muss das ABS Hydroblock mit dem ABS Steuergerät dran auch mit getauscht werden? Auf die Sauerei mit der Bremsflüssigkeit habe ich irgendwie kein Bock.
- Alternativ: wenn ich erstmal doch NUR den Motorsteuergerät tausche, dann muss es nach meinen Kenntnissen neuprogrammiert werden. (zumindest die Wegfahrsperre. Oder auch andere Sachen?) Kann ich das mit ForScan mit erweiterter Lizenz selbst erledigen, oder muss ich zwingend zum FFH ans IDS? Kennfeld ist ja das gleiche, weil gleicher Motor des Spenderfahrzeugs.
Mein Fahrzeug: Mondeo BJ ´07; 2.0 Benziner (145PS); MStg.Teilenumer: 6G91-12A650-CG 5AZG
Spenderfahrzeug.: das gleiche nur BJ ´09
So, hoffentlich habe ich mich eindeutig ausgedrückt und kann hier jemand mit mehr Erfahrung in diesem Bereich auf meine Fragen antworten.
Danke!
(ich hoffe es klappt mit dem Bild, sonst muss ich noch nachreichen/bearbeiten)