Für div. "Tests und Untersuchungen" würde ich mir gern einen Zwilling meines PCM zulegen, sozusagen ein "Dolly-PCM"
Habe ja einen frühen Facelift aus 10/2010 mit der "alten" 2.2er TDCi Maschine drin (175 PS)
Kann man das so schon pauschal ermitteln, oder hilft meine VIN dabei? Oder bekomme ich die Teilenummer(! nicht Softwarenummer) auch über UCDS oder ELM raus?
Welche Teilenummer hat mein PCM?
-
-
Steht doch drauf
Sonst über die vin
Bin aber auch der Meinung es wird auch im elm config angezeigt? -
Mit ELMconfig unter PCM dann links oben unter Information müsste es doch auch angezeigt werden?
-
-
Hast Du einen Re-Import aus SO-Asien?
Da sieht ja aus wie tamilisch.Aber 12A650 ist das Modul. Kuckstduhier!
-
Also müsste ich nach sowas hier ausschau halten: "8G91-12A650-xx" (hmm, mal besser "-EN" oder höher...?)
https://www.ebay.co.uk/itm/Steuergera…Ci/183105926941Faktisch ist das ja doch das gleiche Bauteil wie beim vFL?!
Gab es da gar keinen Vorgänger von, sprich ein "7G91-12A650"? Zumindest finde ich sowas nicht. Kam der 2.2 TDCi vielleicht etwas später erst dazu?P.S.: Ja, ist ein Re-Import. Nein, nicht Tamilisch, sondern Nordkoreanisch! Dieses Nordkorea muss irgendwo hinter Köln liegen...
-
Achso, für das BJ Deines Mondi:
Scheint auch jeweils für S-Max und Galaxy zu stimmen.
https://ford.7zap.com/de/car/39/no/31/1567/15707/68671/ -
FINIS 1686369
-
Ja, sehe ich auch so.
Allerdings bin ich bei der Suche nach der Nummer ständig bei 8U71-12A650-FB gelandet.Und 1760687 (für die späteren BJ, 200 PS?) führt zu AU7112A650UB
Könnte das was sein? https://www.shpock.com/i/Wm-iaKiY4DXEPizv/
-
Das Gerät ist wohl definitiv von BOSCH. Ich suche jetzt mal ein bezahlbares „-EN“.
Auf dem besagten 8U71-12A650 finde ich im Label den Zusatz „SERVICE UNIT“. Vielleicht sind das spezielle Teilenummern für Austauschgeräte?!
-
Das Gerät stammt offenbar aus dem Bosch exchange Programm. Defekte Geräte die an Bosch geschickt, dort technisch und optisch aufbereitet werden und praktisch gleichwertig wie ein Neuteil in den Handel zurückgelangen. Dieses hier ist zb am 16.11.2017 von Bosch rausgegangen.
-
Genau das meinte ich mit „Austauschgerät“. Und scheinbar hat man zur klaren Abgrenzung dafür ein eigenes Teilenummernprefix verwendet, was ja auch gut ist.
Man muss nur gut aufpassen, denn die Teilenummer ist nicht immer ganz eindeutig (im Gegensatz zur FINIS). Unter dieser (die letzten beiden Buchstaben mal ausgenommen) findet man nämlich auch Steuergeräte für den 2.0 TDCi und die sind ganz anders. Ein 8G91-12A650-HC z.B.
Es scheint als wäre zumindest die Hardwarerelease, also das "-E.." sehr relevant. Ein "-EF" z.B. sieht meinem Modul dann schon sehr ähnlich und ist auch vom 2.2 TDCi vFL. Wobei ich jetzt nicht sicher bin ob ich dieses auch anstelle meinem "-EN" nehmen könnte. Es wäre ja nur die Softwarerelease anders und das würde ich eh ändern
-
Habe etwas gewartet und mir nun dieses Teil von ebay besorgt: https://www.ebay.de/itm/183105926941
Habs für 70,- € bekommen, was ein guter Preis ist wie ich finde. Andere verlangen Fantasiepreise von 300 € und mehr...
Das werde ich natürlich als erstes mal aufmachen und inspizierenDann würde mich interessieren ob ich das tunen lassen kann. Der alte 2.2er hat ja eine OBD-Sperre drin, d.h. man muss für ein sauberes Chiptuning das Steuergerät ausbauen. Das kostet zusätzlich Zeit und Geld. Ich könnte nun das Gerät zu einem Tuner meiner Wahl schicken, aufmotzen lassen und ggf. selbst austauschen. Dabei hätte ich dann sogar noch den Vorteil das ich bei einem Verkauf auch wieder das Original-Steuergerät einsetzen könnte.
-
Denk daran, dass du dir die Schlüssel dann auch in deine Neuerwerbung programmieren (lassen) musst.
OH -
Jup, das kam mir auch noch in den Sinn.
-
Danke für den Hinweis. Stichwort PATS. Kann man das mit UCDS evtl selbst oder muss ich dazu zum Händler?
-
Wenn du einne ganz normalen Schlüssel (ohne Startknopf) hast, geht das mit Forscan und der erweiterten Lizenz.
-
Hab Keyless Go
-
Dann brauchst du IDS.
-
Hab das grade im Changelog von ForScan gefunden. Reicht das nicht für Go4IT?
Service function "Remote Keyless Entry Programming" (passive keys programming for models with keyless entry and start, requires adapter with MS-CAN support) for:
Galaxy/S-Max 2006/2010 model years
Mondeo Mk4 2007/2011 model years -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!