Überspannung Bitte anhalten - LiMa bereits neu.

  • Hallo matdes, es ist unmöglich dir richtig zu helfen. Da die Diagnose des Kabelstrangs sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und wir nicht wissen können , ob du es richtig machst . Hast du den Kabelstrang im Bereich Getriebe / PCM / Batterieverteilerbox komplett von der schwarzen Isolierung entfernt um zu schauen ob ein oder mehrere Kabel defekt sind ? Oft sehen die Kabel gut aus aber auf den zweiten Blick , ist die Isolierung in Takt aber die Kupferlitzen sind stark korrodiert. Bitte kontrolliere es in Ruhe und melde dich nochmal.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir den Kabelbaum jetzt nochmal ganz in Ruhe angeschaut und hatte die komplette Isolierung runter.

    Leider konnte ich dort aber nichts feststellen.

    Für mich sieht alles in Ordnung aus.

    Auch das Ziehen an den Kabel an den berüchtigten Stellen, ergab nichts auffälliges.


    Was mich jedoch wundert ist, dass wenn ich das alte defekte BCM einbaue, andere Fehler habe, als beim „neuen“ gebrauchten BCM.

    Daher vermute ich nun wirklich, dass das gebrauchte BCM eventuell doch nicht in Ordnung ist.

    Wäre es theoretisch möglich ein BCM von einem anderen funktionstüchtigem Fahrzeug (gleiches Modell, Motor, Ausstattung) zum Testen mal einzubauen?

    Und dann zu schauen, ob die Fehler noch vorhanden sind?
    Schlüssel zum starten wären ja dann vorhanden, so dass man doch nichts umprogrammieren müsste oder irre ich mich?


    Wenn dies möglich ist, wäre noch die Frage wer sich dafür bereit erklären würde? :)


    Ist nur eine Idee von mir, bevor ich 1200€ für den Tausch inkl. Programmierung eines neuen BCMs beim Ford Händler blechen muss. -.-

    Danke euch im Voraus und ein schönes Wochenende euch allen.

  • Nochmal zurück auf los. Ausgangslage war das BCM welches ja ganz offensichtlich einen Defekt hat. Solche Verschmorungen kommen ja nicht einfach so. Das Schadbild entsteht entweder durch unerwartet hohen Stromfluss oder Kurzschluss. Der geschmorte Chip liegt in der Nähe des grünen Steckers welcher den Motorraumkabelbaum aufnimmt. Es liegt also nahe das der Chip dort etwas misst oder steuert.

    Leider kann ich auf den Fotos die mir von BCMs vorliegen nicht ausmachen was das für ein Bauteil ist. Besonders schwer macht es auch die Lackscheiße die man da drauf geschmiert hat. Vielleicht gelingt es Dir ja vom BCM die Bezeichnung vom Bauteil abzulesen. Damit sollte die Funktion zu klären sein und evtl. Aufschluß auf die Ursache geben.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • jofel hast Du deine alten BCMs schon verkauft? Sonst könntest Du ja mal schauen was das für ein Chip ist? Wird auf Fotos schwer zu erkennen sein wegen dem Lack...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • jofel hast Du deine alten BCMs schon verkauft? Sonst könntest Du ja mal schauen was das für ein Chip ist? Wird auf Fotos schwer zu erkennen sein wegen dem Lack...

    Ich kann mal guggen. Es sollte etwas aufgedruckt sein, right? Welcher Chip ist es denn genau?

  • Das ist genau der gefragte Chip. Ich erkenne das Herstellerlogo von Infineon.

    In der oberen Reihe fängt es mit "B" und in der unteren mit "VL" an. Mehr sieht man aufgrund der Reflektionen nicht mehr. Vielleicht kannst Du rein optisch mit Auge oder Lupenlampe durch verschiedene Blickwinkel noch ausmachen?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Super jofel ! Es ist wirklich kaum zu entziffern aber ich bin mir sehr sicher das es sich hier um einen infineon BTS4160DGA High Side Switch handelt. Das ist sowas wie ein elektronisches Relais. Der Chip selbst hat div. integrierte Schutzmechanismen wie:

    - Kurzschlußschutz

    - Überlastschutz

    - Strombegrenzung

    - Überhitzungsschutz

    - Überspannungsschutz

    - Schutz gegen Massepotentialverlust

    Klingt im ersten Moment quasi unkaputtbar ;)

    Interessant für unsere Untersuchung ist, wohin die Ausgänge geschaltet werden?

    Der Chip hat 2, einmal OUT0 und einmal OUT1. Diese liegen an jeweils zwei benachbarten Pins an:

    Wenn Du mal messen könntest auf welchen Pin vom grünen Stecker der eine und der andere geht, dann hätten wir quasi schon die Verursacherstrecke.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • nochmal probiert - 0 löst auf grün keine Reaktion aus!

    Einmal editiert, zuletzt von jofel (3. Oktober 2021 um 20:32)

  • auch auf den anderen Steckern scheint Out 0 nix auszulösen - weder auf BN noch BL, auch beim Schwarzen spricht kein PIN an. Ist/war jedoch mein Krankenkassen-BCM (-A*)...

    Einmal editiert, zuletzt von jofel (3. Oktober 2021 um 20:40)

  • Wie im Krimi. Finde es mega interessant wie ihr beiden auf Fehlersuche seit.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wie im Krimi. Finde es mega interessant wie ihr beiden auf Fehlersuche seit.

    Bin in diesem Spiel ja nur der linke Arm vom Gehrin und tue was mir befohlen wird :pardon: - und ich brauche dringend Ablenkung von meinem Antriebswellsimmering rechts. Der ist seit der Sperrdiff-Montage nämlich undicht.

  • Sehr gut jofel !

    Überraschenderweise ist dies der linke und rechte Blinker.

    Die Verschmorung bei matdes BCM war klar im Bereich OUT0, also dem Scheinwerfer im linken Blinker. Hmmm... linker Scheinwerfer... da denke ich gleich an Kabelbaumbruch und Wischwasser... Kapillarwirkung...

    matdes sagt Dir das irgendwas?

    Hast Du das alte, defekte BCM noch?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo Zusammen,


    ihr seid mega wie Ihr euch hier reinhängt. ?

    Ich bin leider aktuell sehr stark im Haus beschäftigt, so dass ich hier leider nicht mehr aktiv war.


    @Go4IT : Ja das alte BCM habe ich noch.

    Können die verschmorungen an der Platine des BCMs nicht auch einfach durch das grüne „Kontaktfett“ (oder was es auch immer sein mag) kommen, welches ich im Stecker gefunden hatte und ja Augenscheinlich auf die Platine getropft ist? (Im Anhang nochmal die Bilder)

  • Nein, ein Kontaktfett in Steckern gibt es nicht. Sowas macht man maximal bei den Batteriepolen, aber niemals im Stecker. Wenn da Pampe drin war dann hat jemand die da reingestopft, aus welchem Grund auch immer. Bei Innenraumsteckern macht das schon dreimal keinen Sinn. Ums nochmal deutlich zu sagen: Steckverbindungen benötigen kein Fett! Und ein Fett leitet auch nicht. Das dient einzig nur gegen Korrosion und dafür sind Stecker im Aussenbereich abgedichtet.

    Also was auch immer da drin ist, hat sich evtl. seinen Weg durch die Leitungen in Dein BCM gebahnt (Kapillareffekt). Ich kenne ein solches Schadensbild vom Focus wo durch eine Leckage in der Wischwasserpumpe selbiges ins BCM gekrochen ist und dort zu massiven Verschmorungen geführt hat.

    Falls Du mir das BCM mal zusenden mags würde ich mir das gern mal aus der Nähe betrachen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • das sieht aus wie Grünspahn (Kupfersulfat). Da hat eine säurehaltige Flüssigkeit (lötflussmittel nicht richtig entfernt?) die Kontakbeinchen korrodiert und ist dann auch auf die ICs gelaufen. Da die Flüssigkeit durch die Kupferionen leitfähig war hat es dann dort geschmort.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!