Unrunder Motorlauf

  • Hallöchen,


    Also Basisdaten Mondeo 06/2010, 2.0tdci 163Ps, powershift

    Symptom vom Standgas bis etwa 2000 upm schwankt die Drehzahl im Betrieb(auch bei Verwendung des tempomats) Das bedeutet ich halte das Gas bei z.b. 1500 und er sägt dann leicht ca. 150upm

    Keine Fehlercodes im System. Der Fehler wird markanter um so wärmer der Motor ist.

    Getauscht wurde nun der dpf mit Sensoren, Die Drosselklappe, Luftmassenmesser und der Druckwandler.

    Die Rücklaufmenge der Düsen würde geprüfte, dort ist kaum ein Unterschied zwischen den Stöcken fest zu stellen.

    Und wenn er dann mal richtig warm ist, Kommt es auch öfters vor, dass er anfängt zu rußen.


    Vllt. hatte schonmal jemand das Problem roblem und eine Lösung dazu...


    Danke.

  • Getauscht wurde nun der dpf mit Sensoren, Die Drosselklappe, Luftmassenmesser und der Druckwandler.

    Das alles auf Verdacht getauscht , ohne das es Fehlermeldungen gab ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • jop weil das Symptom daher kommen kann und die Laufleistung schon entsprechend ist.

  • Bei den von dir aufgezählten Bauteilen wird in der Regel bei defekt ein DTC abgesetzt,

    wieviel hat der Wagen gelaufen ?


    Was mir dazu einfallen würde wäre die Lambdasonde.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Also die Sonde zeigt mir ganz normale werte an.

    aktuell 210tkm

  • Rücklaufmengentest der Injektoren ist ein grober Anhalt, keine defintive Sicherheit ob die in Ordnung sind.

    Dafür gehören die ausgebaut und auf den Prüfstand.

  • Also die Sonde zeigt mir ganz normale werte an.

    Auch bei Laständerung ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • JA die Lambdawerte sind voll in ordnung.

    Ja die Injektoren sind mir nicht ganz grün.

    Laut Herstellerangabe sollen die auch nur eine Lebensdauer von ca.150 - 200tkm haben.

  • Alles schon getauscht und auch drin gelassen obwohl nix davon war oha das ja ein teurer Fehler.

  • Also so mal ne ganz doofe Frage,


    meine Frau ist ja abwesend ich fahr das Auto mal ein paar Tage am Sück.

    Un mir kommt es etwas spanisch vor, dass wenn ich vom Gas gehe, dann habe ich die schwankungen auch, aber in dem Moment wird doch garnichts eingesprizt.

    Also, könnte es sein, dass das Getriebe evtl. das Problem ist? Bislang kuppelt dies nur gelegentlich beim Anfahren hart ein, an sonstenläuft es gut.

    Getriebeölwechsel ist auch erst 500km her.

    Und ich habe das Gefühl als wäre das Problem ab dem 4Gang verschwunden.

  • Update


    Ist zwar erstmal bitter für mich aber es ist das Getriebe. Fehler ist in Gang 1, 3 und 5 beim 2, 4 und 6 kein Ruckeln und Zucken.

    Da hat wohl der eine Strang nen Knax?

  • Kupplung/ZMS noch der erste Satz?

    992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

  • jop gibt ne spaßige arbeit

  • Also hab heute mit einem hier vor Ort gesprochen. Er repariert und überholt die Teile regelmäßig ? ich hab die Optionen nur ersatzteile mit viel Spaß. Also alle Dichtungen Ventile Lamellen usw...

    Für 1500€ dann das Ding überholt im tausch 2000€ ohne Einbau. Der kommt dann nochmal auf ca. 600-800€

  • Oha dann hoffe ich mal das mich das Schicksal nicht so schnell ereilt denn dann wäre es ja ein Totalschaden beim jetzigen Restwert.

  • Ist es denn sicher das Getriebe?


    Ruckeln kann auch nur vom defekten ZMS kommen (meiner hatte damals im Stand immer richtig geschüttelt).

    992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!