Quasi ein kleiner Stein bringt diesen Stein bei mir ins Rollen
Durch einen Steinschlag muss meine Windschutzscheibe getauscht werden. Aus früheren Zukäufen habe ich hier in meinen Schatzkisten noch eine Lane-Assist Kamera rumliegen:
Besondere Wünsche habe ich da nicht, sprich es ist mir egal ob das am Ende was lohnenswertes ist oder eher was zum abschalten. Mir geht es hier rein um die Machbarkeit und daraus eine Anleitung fürs Wiki zu generieren. Ganz nebenbei lernt man dann noch ne Menge übers System was vielleicht mal bei der Fehlersuche hilft...
Wie bei jedem Retrofit fängt für mich die Arbeit damit an zu ermitteln aus welchen Komponenten das System besteht und was diese für Eigenschaften haben müssen.
Analyse der Schaltpläne
Ein Blick in die Schaltpläne ist immer ein guter Startpunkt! Der sieht in der Tat sehr übersichtlich aus.
Fangen wir mit der Kamera an:
Der elektrische Anschluß wirkt trivial, Stromversorgung und CAN-Bus. Die Buchse an der Kamera schaut so aus:
Auf der Platinenseite (Rückansicht von der Buchse) so:
Der Stecker dazu ist im Plan mit "C9RB04" bezeichnet. Belegt sind nur 4 des 10poligen Steckers:
- Pin 1 (VT-BU) => VBAT KL15 (+12V)
- Pin 3 (VT-BU) => CAN HIGH
- Pin 4 (VT) => CAN LOW
- Pin 5 (BK) => GND
Um ohne vorhandenen Kabelbaum das richtige Pinout zu finden ist es immer hilfreich das Stecksystem zu kennen.
Steckersuche ist immer lustig... aber ich denke ich habe hier etwas gefunden was passend aussieht: https://www.autoelektrik24.de/Steckverbinder…ford-focus.html
Das einzige Foto von einer Kamera mit Stecker was ich finden konnte ist dieses:
So wirklich was erkennt man darauf leider auch nicht.
TODO: Pinout ermitteln
Die Stromversorgung kommt laut Plan über eine 0,50 mm² Ader (BK-WH) über den Spleißpunkt SP100 direkt vom BCM (C1BP02-H-11) von der Sicherung F20 (ELECTRONIC 15 FEED).
Der Dachhimmel wird über einen eigenen Stecker am BCM verbunden C1BP02-H. Laut Schaltplan versorgt F20 neben dem Spurhalteassistenten auch noch den automatisch abblendenen Rückspiegel (Pin 5 an dessem Stecker):
Damit braucht man diese zumindest nicht nachziehen. GND ist dort ebenfalls vorhanden (Pin 1).
Ein kleines Rätsel gibt mir noch der von der Kamera verwendete CAN-Bus auf. Im Plan ist er nur als "CAN" bezeichnet, ohne weitere Angaben und Kabelfarben. Von der Funktion her würde ich ihn in den MS CAN einordnen, aber in den Plänen dazu ist keine Referenz zum LDW zu finden. Möglicherweise handelt es sich hierbei wieder um einen eigenen CAN-Bus, ähnlich wie es beim BLIS der Fall ist. Dafür spricht einiges, u.a. auch das der einzige Dachkonsolenkabelbaum der mit der FINIS 1804499 ist und dieser separat erhältlich (gute 100€). Solche Kabelstränge weisen in der Regel keine offenen Adern zum spleißen auf.
Dann bin ich mal gespannt ob mein BCM diesen drin hat... aktuell ist nichts weiter dazu zu finden, hier tut Aufklärung Not
TODO: Woher kommt der CAN-Bus der LDW-Kamera?
Kommen wir nun zum Lenkrad
Im LDW-Schaltplan gibt es eine Referenz auf das Lenkrad:
Dort findet man für LDW u.a. den Vibrationsmotor, welcher beim verlassen der Fahrspur dem Fahrer ein haptisches Feedback gibt:
Das Lenkstockmodul wird einmal mit HS-CAN und einmal mit LIN 1 (SWM) versorgt. Einige der am Modul ankommenden Signale werden über die Wickelfeder ins Lenkrad transportiert. Die Spannungsversorgung für das "Vibrationsmoduls", an dem auch der Motor hängt, kommt über C2R115-A-8 vom KL15 des BCM (YE, 0,35 mm²). Masse bekommt das Vibrationsmodul direkt aus dem Lenkradkabelbaum (GND SWS). Der Motor ist separat an den GND des Hupen-Tasters verbunden (GND HORN). Das Ansteuersignal des Vibrationsmoduls kommt über Pin 8 des Stecker C2LS41 (GY, 0,13 mm²) des Lenkstockmoduls, was ein wenig redundant ist, denn dieses Signal liegt bereits an Pin 2 des gleichen Steckers an (C2LS41). Für eine Nachrüstung könnte man hier also einfach eine Brücke einfügen anstelle selbst eine Leitung zum Spleißpunkt SP401 zu ziehen.
Der Motor sitzt hier im Lenkrad:
Direkt gegenüber ist das Ansteuermodul dafür im Lenkrad untergebracht. Beides sieht so aus:
Die Vibration entsteht durch die Unwucht beim drehen der Schwungmasse auf der Motorwelle. Also genauso wie es in den Spiegelkonsolen-Controllern gemacht wurde.
Der Anschluß erfolgt über den Kabelbaum im Lenkrad.
Der Fahrer kontrolliert das System über eine Taste am Blinkerhebel des Lenkstockschalters:
In einem Fahrzeug ohne LDW hat diese Taste die Funktion für die Telefongesprächsannahme/Beendigung:
Diesen Schalter kann man einfach austauschen.
Elektrisch gesehen war es das, aber es gibt noch einiges zu beachten!
Die richtige Windschutzscheibe und Montage der Kamera
... to be continued ...