Lesefehler Spracherkennung - SD Karte mit Navisoftware defekt?

• Hallo.

Unser Mondi mit dem Navi vom angehängten Bild sagt uns seit einiger Zeit sporadisch, jetzt dauerhat direkt nach dem Druck auf die Sprechtaste am Lenkstockhebel "Lesefehler bei der Spracherkenneung - bitte wählen sie die Sprache im Menü erneut aus". Störte mich kaum, aber jetzt verkaufen wir das Autochen und müssen das noch beheben.

Google sagt mir, ich solle die SD Karte hinter dem Powerknopf-Panel austauschen.

Da ist aber doch nur die SD Karte mit der Navirsoftware drin, oder?

Die Spracherkennung ist doch aber vom Navi an sich unabhängig, ich kann damit ja auch andere Funktionen steuern.

Ist es wirklich so, dass dieser Fehler von besagter SD Karte kommt? Oder gibt es noch einen anderen Speicher, der jetzt hinüber ist?

Danke und VG

Christoph

MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

• Das kann durchaus die Karte sein. Wir hatten hier schon mal einen dessen Mondeo mit MCA hat den gleichen Fehler ausgespuckt. Alles probiert über Batterie abklemmen etc. Aber erst der Tausch der SD-Karte hat's gelöst das Problem. Musst ja keine aktuelle rein tun, besorg dir eine gebrauchte aus den Kleinanzeigen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Hey!

Danke für die Info.

Ich habe mir mittlerweile eine gebrauchte Karte identischen Typs und "Baujahrs" gekauft, was am Fehler aber nichts geändert hat.

Kann das denn theoretisch noch was anderes sein? Wenn ich ihn in die Werkstatt bringe, wollen die vermutlich das ganze Multimedia-System für vierstelliges Geld tauschen wollen...

"Lesefehler" heißt doch da muss irgendein Speicher sein, wo die Sprachdaten drauf sind. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass das die Navikarte ist. Die Sprache steuert ja auch andere Dinge wie die Temperatur...

MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

• Wenn das einer weist,dann wird es Go4IT sein,werd ich jetz behaupten.

Batterie abklemmen für 10 min. hast du probiert!?

Ich tippe aus Ferne auf Software/Hardware Fehler von BT Modul.

Mfg

• Danke!

Batterie abklemmen hatte ich vor ein paar wochen mal in einem anderen Zusammenhang probiert, da war der Fehler auch schon sporadisch da. Aktuell habe ich den Radiocode nicht hier, muss ich mir erst wieder erfragen.

Verzeih meine Laienhaftigkeit, aber was ist ein / das BT Modul? Blutooth? Da würde ich jetzt nicht so den Zusammenhang verstehen können, aber ich hab da auch wie gesagt keinerlei Ahnung...

• das Bluetooth Modul. Beim Facelift über dem Handschuhfach verbaut und wird benötigt für die Kommunikation.

Schau mal hier. Von unserem ForumsExperten. https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/sound_connect/start

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Genau Bluetooth .

Bluetooth Modul ist für Sprachbefehle zuständig, zusammen mit anderen Komponenten.

Hast du zufällig davor Navi update,oder bt Modul updat gemacht!? Manchmal ist update nicht sauber durchgelaufen.

Oder ist es einfach Hardware defekt.

Edit;

Wenn du das Aoto sowieso Verkaufen willst,dadurch hast du kein Wert verlust,kannst du es Erlicher weise dazu Sagen,und es unter Rubrik * Jugend Forscht* schieben :pardon:

• Vielen Dank für den Link, ziehe ich mir morgen vormittag mal rein und melde mich hier wieder.

Ich hab an dem Auto noch nie irgendwas ge-updated. Wüsste gar nicht wie sowas geht :)

Eins noch - wäre das Blutooth Modul ein leicht tauschbares Teil im bezahlbaren Rahmen? Wie gesagt wird das Auto verkauft wenn der neue da ist, und ich bekomme vermutlich nicht den 1:1 Gegenwert von z.B. einem 500 Euro Ersatzteil plus Einbau auf den Kaufpreis drauf :-/ daher die Frage.

Vielen Dank und schönen Abend!

Christoph

• wäre das Blutooth Modul ein leicht tauschbares Teil im bezahlbaren Rahmen

leicht ist relativ:)

Sagen wir mal so wenn du bissl gelenkig bist dann ist das kein großer Akt das Ding zu tauschen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/sound_connect/sc_ausbauenBezahlbar...na ja zum Vergleich neu kostet das um die 400 EUR original beim freundlichen. Wenn du Glück hast bekommst du ein gebrauchtes für um die 100 EUR. Z.B. vom englischen ebäh. Musst nur auf die Nummer achten dass du eins bekommst das zu deinem Auto passt, auch vom Baujahr her, d.h du bräuchtest eins ab 2012.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Es sollte noch gesagt werden,daß es keiner von Ferne wissen kann,liegt es allein an Bt Modul oder nicht.

Für 100€ konnte man es riskieren, in den Hoffnung das es Verkaufswert gravierend steigen wird,was ich Persönlich bezweifle.

Mfg

• Falls Du das BT-Modul tauschen möchtest, muss es nicht unbedingt eines aus dem Mondeo sein.

Musste meines auch tauschen, hab über das Kaufhaus mit den 4 Buchstaben eines aus einem Focus DYB erworben, funktioniert auch.

Die Bezeichnung muss halt passen.

Für deinen Mondeo BJ 2014 müsste diese Modul passen (Vergl. https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/sound_connect/varianten)

Der vorletzte Buchstabe A bedeutet, dass ein USB _Port verbaut ist (den brauchst Du, wenn Du das MCA+ eingebaut hast... sonst keine Musik über USB) der letzte Buchstabe C gibt die Firmwarefunktion an. d. h. der letzte Buchstabe kann auch abweichen, sollte trotzdem funktionieren.

Sprache dieser Module ist multilingual... früher gabs nur eine Sprache im Modul...

Bei EBÄH aktuell ab 80€ erhältlich....

Gruß

Ryche

Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

Einmal editiert, zuletzt von Ryche (4. Dezember 2021 um 15:46)

• Ich glaube das geht hier gerade in die falsche Richtung! Beim MCA wird das Mic durchgeschleift. Und warum? Weil die Sprachsteuerung im Gerät ist. Danach geht das MIC zum Bluetoothmodul für die FSE. Sollte also das Telefonieren einwandfrei funktionieren und es geht tatsächlich nur um die Sprachsteuerung, dann liegt es am SD-Cardreader, der SD-Card oder dem MCA…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!