AWF21 - Risse am Gehäuse

  • Hallo Leute und frohe Weihnachten!


    Leider war ich dieses Jahr wohl ein böser Junge, denn der Weihnachtsmann hat mir ein paar Sorgen bezüglich des Autos gebracht. Beim Auswechseln des Luftleitblechs (dank der Frau) habe ich eine unvorhergesehene Entdeckung gemacht - es gibt Risse im Gehäuse des Getriebes, und aus einigen von ihnen scheint Öl zu tropfen (Fotos im Anhang).


    Natürlich muss das von einem Spezialisten überprüft werden, aber ich würde mich freuen, Ihre Meinung zu den Fotos zu hören (ich weiß, dass sie nicht die besten sind, entschuldigen Sie das).

  • Ich glaube das sind keine Risse sondern nur Vertiefungen im Gehäuse in dem sich Öl abgesetzt hat. Mach mal richtig sauber und beobachte mal wo das Öl genau rauskommt. :autoschraub:( 98% der Sorgen die man sich macht treffen sowieso nicht ein. )

  • Wenn man sich das 2. Bild so anschaut ,würde ich sagen es sind Risse .Was soll man dazu sagen: Schrott, schweißen geht nicht ,kleben denk ich mal auch nicht.

    Für Vertiefungen vom Guss sehen Sie mir zu tief , zu klar strukturiert aus.

  • Wenn das wirklich Risse sein sollten muss das Getriebe ja einen gewaltigen Schlag bekommen haben. Ein Ris im Getriebe sehr sehr selten und soviel Risse habe ich noch nie gesehen oder gehört. Mach mal mit Bremsenreiniger richtig sauber und trocken, dann kann man auch sehen ob aus den "Rissen" wieder Öl kommt. :hmm:

  • Ich würde auch sagen mach mal richtig sauber machen und trocken, dann kann man auch sehen ob das Rissen sind und ob da Öl raus kommt.

  • Das sind keine Risse im Gehäuse, das ist nur oberflächlich.

    Das Öl wird aus den Belüftungslöchern da austreten und von den Simmerringen, also den Kurbelwellendichtringen stammen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Ich denke auch, das das ein typisches Problem eines defekten Kurbelwellensimmerringes ist. (Was ein Wort:doublethumbsup:)

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • gobang hat recht. Das sind keine Risse, das ist einfach nur die Oberflächenbeschaffenheit des Materials. Das Öl sieht aus wie Motoröl und kommt sicherlich wie hier bereits erwähnt aus einem defekten Wellendichtring zw. Motor und Getriebe

    Als Beispiel mal hier ein Foto eines anderen Getriebes des gleichen Typs, da sieht es genau so aus was die vermeintlichen "Risse" betrifft.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • jetzt brauch er aber erst einmal Zeit und feiert Weihnachten. Nächste Woche wollen wir aber Ergebnisse lesen!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • gobang hat recht. Das sind keine Risse, das ist einfach nur die Oberflächenbeschaffenheit des Materials. Das Öl sieht aus wie Motoröl und kommt sicherlich wie hier bereits erwähnt aus einem defekten Wellendichtring zw. Motor und Getriebe

    Als Beispiel mal hier ein Foto eines anderen Getriebes des gleichen Typs, da sieht es genau so aus was die vermeintlichen "Risse" betrifft.

    Ich habe so lange gesucht und konnte kein Bild des Getriebes von unten finden... Danke!


    Ich denke auch, das das ein typisches Problem eines defekten Kurbelwellensimmerringes ist. (Was ein Wort:doublethumbsup:)

    Mein Deutsch ist schlecht, mein technisches Deutsch ist nicht exisitierend. Ist das Kurbelwellensimmerringes (im Anhang)

    i

    Ich glaube das sind keine Risse sondern nur Vertiefungen im Gehäuse in dem sich Öl abgesetzt hat. Mach mal richtig sauber und beobachte mal wo das Öl genau rauskommt. :autoschraub:( 98% der Sorgen die man sich macht treffen sowieso nicht ein. )

    Ich habe alles so gut wie möglich mit Papierhandtüchern sauber gemacht. (Leider war meine Zeit in der Mietwerkstatt zu Ende und ich musste gehen). Ich werde nächste Woche noch einmal prüfen.

  • Ja, jetzt kann man schon sehr gut sehen, dass das Öl aus den Belüftungslöchern der Kupplungsglocke austritt.

    Wellendichtring = Simmerring


    Beim Saubermachen hilft ungemein etwas Bremsenreiniger-Spray.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Ich würde auch denken das ein defekten Kurbelwellensimmerringes ist.

  • In jedem fall ist das Ergebnis: Getriebe runter.
    Also Vollgas!

  • hat ja jetzt ein ganzes Jahr Zeit :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!