DPF - Werte aus FORScan Lite

  • Hallo,

    mein Mondeo 2.2 TDCI von 2013 ruckelt ab und zu um die 2000U/min. Da ich feststellen wollte, ob der DPF eventuell wegen zu oft abgebrochener Regeneration zu voll ist, habe ich mit FORScan Lite DPF PIDs angeschaut (aufgenommen bei ruhendem Auto, Motor aus, Zündung an). Die Werte sieht man im angehängten Bild. Wieso gibt es zwei Werte für "DPF_Load"? Welcher ist relevant? Was ist "DPF_SOOT"?

    Außerdem: Sollte das AGR nicht komplett zu sein?

    Danke!

    André


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/42805923nt.jpg]

    ----------

    Mondeo Turnier 2013, 2.2 TDCI, 200PS

  • Danke!

    Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum zwei DPF_LOAD PIDs ausgewählt werden können und auch unterschiedliche Werte zeigen.

    AGR ok?

    Gruß

    André

    ----------

    Mondeo Turnier 2013, 2.2 TDCI, 200PS

  • bezweifel aber nicht, dass es am DPF liegt dass der ruckelt. Denke das würde sich eher in der Gesamtleistung bemerkbar machen.

    Kannst du das Ruckeln etwas genauer beschreiben?

    Hartes aussetzen?

    Beim Beschleunigen oder eher bei konstanter Gleiten im besagte Drehzahlbereich?

    Denke, wenn beim AGR ne Stellung gemessen wird, welche dein Steuergerät nicht erwartet, würde der sich auch "melden".

  • Ich habe das AGR ebenfalls im Verdacht. Es fiel mir aber auf, dass zwei DPF_LOAD-Werte angeboten werden und wollte wissen, wieso und welcher der richtige ist.

    Das Ruckeln tritt auf, wenn man konstant um den Drehzahlbereich fährt, z.B. mit Tempmat. Gibt man dann Gas oder nimmt Gas weg, dann hört es auf.

    ----------

    Mondeo Turnier 2013, 2.2 TDCI, 200PS

  • Tja, so war es bei mir auch.
    Würde dir empfehlen mal die Injektoren testen zu lassen.

  • Das muss ich auch machen. Habe den neuen DPF verbaut aber regeneriert auch wieder zu früh. ;(((((

  • Habe das System ja erst abgedruckt WG Undichtigkeiten aber leider war da nichts;(((

  • Habe heute den dpf load beobachtet mit den neuen DPF und was komisch ist der Wert sinkt nicht beim Fahren sie vorher sondern bleibt konstant oder steigt. Nur wenn ich von Gas gehe sind der DPF load Wert!!!!!? Komisch

  • Für Deinen Fall ist DPF_SOOT_LD wichtig, also die Rußbeladung. DPF_LOAD ist die Gesamtbeladung Asche+Ruß, der wird rechnerisch durchaus mal korrigiert und schwankt bei mir auch mal. Der Wert sollte halt nicht extrem hoch sein, das weist auf zu hohe Aschebeladung hin, bei einem neuen also unwahrscheinlich.

    Probiere nach einer längeren Strecke auszurechnen, wie viel DPF_SOOT_LD pro km steigt. Der Wert sollte bei unter 0,1% oder weit darunter liegen, unter 0,01%/km hatte ich auch schon. Im Stadtverkehr natürlich mehr, auf der Autobahn sind bei Konstantfahrt auch viel weniger drin. Aber 0,5% oder gar 1% pro km deutet auf zu viel Rußbildung bei der Verbrennung hin. Dann geht das Suchen der Ursachen los, Luftansaugtrakt (wie bei mir), Öl-Verbrennung, Ladeluft, Lambda-Sonde, Injektoren, EGR und was mir grade nicht einfällt.

    Die Regeneration beginnt bei 80% DPF_SOOT_LOAD, sofern die Bedingungen stimmen, also Temperatur, Umdrehungen etc. Falls nicht, geht es los, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Das Ganze dann bis unter 30%, wenn man es weiß und dann nochmal etwas mehr Gas gibt, kann die Regeneration noch etwas ausgereizt werden, meist ist aber bei 25% Schluss. Mit viel Glück kann ich auf 21% kommen. Fahrprofil (Rußprofil) und Differenz zur 80%-Beladung ergeermöglichen dann die Reichweite bis zur nächsten Regeneration, 500km sollten da allerdings mindestens rauskommen.

    Viel Beschleunigen führt bei mir zur Verkürzung, auch Stadtverkehr mit viel Anfahren.

    Ansonsten kann halt die Sensorik spinnen. Die erlernten Werte des alten DPF und des Differenzdrucksensors wurden auch im Steuergerät gelöscht? Differenzdrucksensor geprüft oder getauscht? Schläuche ok?

  • Bei meinem alten dpf ging der wert bis 32 runter jetzt mit den gereinigten ist bei 45 schluss.saugrohr habe ich gereinigt und sah auch gut aus. Ja habe alles resettet aber habe mir einen original DDS und HFM gekauft .Injektoren habe ich Rücklaufmengentest gemacht und und sieht gut aus. Das ganze Ladeluftsystem habe ich schon mehrfach überprüft und abgedruckt

  • So glaube auch das mit forscan das anlernen des DPF nicht so geklappt hat mit Würth schon eher. Bin bis zur Autobahn Landstraße gefahren ca 14km mir einen Wert von 4.2% der Rest Autobahn(35km) mit gemütlichen 140kmh ging der wert auf 11% hoch

  • Hm, macht ca. 0,2 -0,3% pro km. Damit wären etwa 275km drin. Doppelt so viel wäre ok. Wie es aussieht, rußt er noch zu viel. Lambda-Sonde wurde auch getauscht und zurückgesetzt?

  • Ja das war es erste was ich getauscht habe. Hoffe das der HFM evtl eine Macke hat;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!