Lage des Originalkabels Niveausensor Hinterachse/Vorderachse

  • Moin zusammen!

    Ich möchte langsam meine Xenon-Nachrüstung angehen.

    Das mein Hobel ja leider nicht wirklich die wichtigen Kabel vorgelegt hat, muss ich ein paar Strippen ziehen.
    z.B. das Kabel des Niveausensor an der Hinterachse.
    Am Schlachter sehe ich wie das Kabel so Höhe Rücksitzbank Fahrerseite außen in die Karosse geht, jedoch seh ich innen nichts wo es raus kommt um es weiter zu verfolgen.
    Möchte natürlich gerne den original Kabelbaum in meinen Nachrüsten...

    Hat jemand Pläne oder ne Ahnung wo ich das Kabel verfolgen kann?

  • Schau mal ob der Stecker der in den Innenraum geht nicht vielleicht sogar schon voll belegt ist. Ich kenn mehrere in denen das der Fall war.

    Ich hatte auch kein Xenon ab Werk und trotzdem lagen alle Kabel schon in der Karosse. Musste nur hinten den Kabelbaum zum Sensor einbauen und die beiden Achssensoren.

  • Ja die Sache ist, ich erkenne nicht wo der Kabelbaum vom Sensor im Innenraum raus kommt.

    Das ist ja die Frage :)

  • Da bin ich leider überfragt. Das is eher ne Frage für unseren Forums-Kabel-Guru Go4it.

    Hab das bei mir damals über den stecker direkt rausgefunden das der voll belegt ist. Weil wenns nur ABS is solltens nur 2 Kabel/Pins sein die da zu sehen sind und wobald es mehr Kabel/Pins sind liegt die VVK für den Achssensor.

  • Wo endet der Stecker denn?

    War doch irgendwo hinterm Handschuhfach oder?

    Also die beiden Kabel für den Niveausensor, wo führen die final hin?

  • endeo

    Ja ist klar der Sensor ist links aber ich glaube das geht mit den Kabeln der Parksensoren zusammen nach rechts rüber und dann mit den Parksensorkabeln über den gemeinsamen großen Stecker und dann in den Kofferraum unter dem Parkmodul vorbei nach vorne zum BCM. Schau mal nach.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Wo endet der Stecker denn?

    War doch irgendwo hinterm Handschuhfach oder?

    Also die beiden Kabel für den Niveausensor, wo führen die final hin?

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/schein…elbaum_verlegen

    Ich glaube hier sollte das meiste stehen

  • Hat jemand Pläne oder ne Ahnung wo ich das Kabel verfolgen kann?

    Hast Post

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • oh, danke!

  • Der Schaltplan hat mir auf jeden Fall mal die Augen geöffnet richtig hin zu schauen und siehe da! Es sieht sehr gut aus!

    Wenn man bedenkt, wie viele Kabel (das ist gerade aus meinem Mondeo) in den Stecker rein gehen, nämlich nur 2 vom ABS Sensor und wie viele da raus gehen, liegen da definitiv welche blind.
    Unter anderem konnte ich wein Violett/weißes erkennen, welches farblich, gem. Schaltplan dem Niveausensor zuzuordnen ist.

    Offenbar ist das wirklich nur ne Elle Kabelstrang Hinterm Rad, welches ich dort anstöpsel und der Rest ist vorhanden! :)

    Vielleicht mache ich dieses WE mal ernst!

  • Wollte "nur mal" gucken... Gleich ist die Frontstoßstange ab... Oh je :doublethumbsup:

    Aber habe gesehen, die Kabel des vorderen Niveausensor bedürfen etwas mehr Arbeit, da wird das nicht so einfach....

  • Weiter "nur mal gekuckt", Wischwasserbehälter ist schon getauscht und freudig festgestellt, dass sogar der Stecker für die Düsenpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage da blind eingeklipst ist.

    Tja, nur die Leitungen des Niveausensors, die sind nicht am Start....
    Im Spender verzweigen Die sich in den dicken Kabelstrang der dann unten in den Hauptsicherungskasten einfährt.

    Hat jemand ne Ahnung wie das Gedöhns dort angeschlossen ist?
    Alles einzeln verpinnt?
    Mir kam der Gedanke, ob ich nicht direkt den ganzen Kabelstrang tausche, dann hätte ich mir gleich eine Seite Scheinwerfer Umpinnen gespart.

  • Im Sicherungskasten ist alles einzeln eingepinnt. Und das einpinnen ist ne Freude sondergleichen. (Hoffe der Sarkasmus war erkennbar)

    Die Frage ist eher ob sich das so einfach gesamt tauschen lässt. Das eine ist ein vFl der andere ein Fl. Da sind sehr wohl die Kabelbäume auch anders.

  • Okay, dann wohl Kabelbäume öffnen und nur den Stecker umpinnen.
    Mal schauen, wie ich den Sicherungskasten entsprechend geöffnet bekomme...

  • Was ich heute in meiner ganzen Euphorie ganz verdrängt habe, ist dass das HCM Modul ja auch noch verkabelt werden will.

    Das hat mir für heute erst mal den Dribe genommen. Morgen geht's weiter.

  • Im Sicherungskasten ist alles einzeln eingepinnt. Und das einpinnen ist ne Freude sondergleichen. (Hoffe der Sarkasmus war erkennbar)

    Hast du denn einen Tipp, wie ich überhaupt mal an das Innere des Sicherungskastens gelange, also an die Unterseite wo die Kabel eingepinnt sind?
    Hab da gestern rumgedoktort, aber kam nicht zum Ziel.....

  • Hast du denn einen Tipp, wie ich überhaupt mal an das Innere des Sicherungskastens gelange, also an die Unterseite wo die Kabel eingepinnt sind?
    Hab da gestern rumgedoktort, aber kam nicht zum Ziel.....

    Du redest jetzt vom Kasten im Motorraum ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ja genau.
    Der Stecker für den vorderen Niveausensor liegt bei mir leider nicht vor, also muss ich den Nachlegen und im Spender führt er halt dort rein.

  • Oder führt der nur "dort durch"?
    Denn laut deines Schaltplanes mündet der ja direkt in das HCM, oder?
    Würde mich gerade auch wundern, wenn lediglich der vordere Niveausensor im Sicherungskasten zwischengepinnt ist....

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