Anlasser frage.

  • Hallo liebe Ford Gemeinde,

    Eine Frage und doch eine kleine Bitte an euch.

    Eine gute Bekannte, hat ein neuen Anlasser zu kommen lassen für ihrem mondeo mk4 ba7, 2.2 l bj 2009. Jetzt ist die Frage wie viele Zähne hat der anlasser der dort verbaut ist.


    Die bitte an euch ist, wer es zu 100% belegen kann ob es 10 oder 11 Zähne sind wäre ich ein Stück weiter und kann die bekannte helfen den Anlasser zurück zu geben.


    Dazu müsste ich auch wissen wie viele Zähne der anlasser im 2.0 TDCi hat.


    Vielen Dank im voraus.

  • Fahrgestellnummer?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • 10 zähne

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Dankeschön, hast du irgendwie ein Beweis damit ich es bei der Firma deklarieren kann, weil sie es falsch beschrieben haben und somit bleibt die gute Frau noch auf die Kosten sitzen für den Anlasser. Sie versucht den zwar unter dem neuwert zu verkaufen. Aber rechtlich müsste die Firma den ohne weiteres zurück nehmen. Oder?

  • wenns fasch ist, dann natürlich. ohne weite infos ist natürlich schwer was zur sachlage zu sagen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Laut bekannte, weigert sich ATP denn Anlasser zurück mit schriftlichen Email Verkehr, zwar sagt du auch 10 Zähne. Somit ist es ja auch in Ordnung, aber hat man was festes in der Hand bezüglich z. B bei Etis oder wo auch immer es zu 100% es steht könnte man da gegen angehen. Weil für knapp 100 € was die jetzt nicht braucht und ATP reicher ist, ist jetzt der online Versandhandel ein Kunde weniger.

  • Richtig ich habe den zwar nicht gekauft, aber laut meiner bekanntin ist es von ATP nicht machbar. Frage nach Screenshot nach was atp geschrieben hat

  • Wie ich schon bei Kleinanzeigen geschrieben habe gibt es keinen Anlasser der sowohl im 2.2er als auch im 2.0er passt. Die Liste von ATP ist der Beweis das sie das falsche Teil verkauft haben.

  • Ja das stimmt denn Screenshot habe ich bekommen, warst du das ??. Mal schauen was ich die gute Frau jetzt sagen kann, die Bilder was sie mir geschickt hat weisst der anlasser kaum einbauspuren, sie hat es beim Bekannten in der Werkstatt einbauen lassen.

  • Es wurde ja falsch angegeben vom online Handel. Mann geht ja davon aus das es der richtige ist, und versucht es einzubauen. Das kann die gute Frau nicht vorher wissen sonst hätte sie ihn nicht bestellt wenn dort 2.0 Liter gestanden hätte.

  • Es wurde ja falsch angegeben vom online Handel. Mann geht ja davon aus das es der richtige ist, und versucht es einzubauen. Das kann die gute Frau nicht vorher wissen sonst hätte sie ihn nicht bestellt wenn dort 2.0 Liter gestanden hätte.

    Das kann gut sein.


    Der Händler wird dir aber sagen, dass du das alte und neue Teil hättest vergleichen müssen, bevor das neue eingebaut wird.

  • Hand bezüglich z. B bei Etis oder wo auch immer es zu 100% es steht könnte man da gegen angehen

    Die von der Firma angegeben FINIS ist für den 2,0 TDCI


    Der 2,2 er hat eine andere FINIS


    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Der Händler wird dir aber sagen, dass du das alte und neue Teil hättest vergleichen müssen, bevor das neue eingebaut wird.

    das stimmt schon, hier muss man aber differenzieren. Die Anlasser für den DW10 und den DW12 sind äusserlich völlig identisch. Sie unterscheiden sich nur durch das Ritzel, einmal 11 Zähne (2,0) und einmal 10 Zähne (2,2). Bei einem normalen Vergleich fällt das nicht auf. Da auch die Maße und Befestigungspunkte 100% identisch sind fällt es auch beim Einbau nicht auf. Erst beim Anlassen hört man das es der falsche Anlasser ist.

    Gerichte entscheiden da regelmäßig zu Gunsten der Verbraucher. Der Fehler in der falschen Zuordnung seitens des Händlers ist Ursächlich für den Kauf.


    Ob sich ein Rechtsstreit lohnt muss man selbst wissen, theoretisch könnte man auch Ersatz der Montagekosten einklagen. Wenn man Rechtsschutz ohne Zuzahlung hat ist das eine Überlegung wert.


    Ich hatte die Bemerkung das der Anlasser nicht für den 2,2er passt bei Kleinanzeigen nur geschrieben um dem Verkäufer vor Ärger mit einem Käufer zu bewahren. Denn das hätte sich ja fortgesetzt. Als Anlasser für den 2,0er kann man ihn ja immer noch verkaufen, da passt er ja wirklich.


    Die von der Firma angegeben FINIS ist für den 2,0 TDCI

    man findet in der Bucht und auch bei Händlern häufig Angebote von Anlassern die angeblich beim DW10 und DW12 passen, was ja unmöglich ist. Ich denke nicht alle holen sich erst die FINIS wenn sie ein Ersatzteil brauchen. Klar, wenn man weiß das die Anlasser unterschiedlich sind schaut man genauer hin. In diesem Fall hat der Händler falsche Fahrzeugzuordnungen angegeben, da trifft ihn mindestens eine Teilschuld.

  • Laut bekannte, weigert sich ATP denn Anlasser zurück mit schriftlichen Email Verkehr, zwar sagt du auch 10 Zähne. Somit ist es ja auch in Ordnung, aber hat man was festes in der Hand bezüglich z. B bei Etis oder wo auch immer es zu 100% es steht könnte man da gegen angehen. Weil für knapp 100 € was die jetzt nicht braucht und ATP reicher ist, ist jetzt der online Versandhandel ein Kunde weniger.

    Kann das alles nicht ganz nachvollziehen, denn ATP ist sehr gut und zuverlässig. Ich hatte dort noch nie Probleme und auch der Kundenservice ist kompetent und durchaus kulant!

  • @ BBG-AE185 & digdog danke euch beiden für die ausführliche Antworten, werde mich jetzt kurzschließen was die gute Frau jetzt machen will. Somit habe ich bisschen was in der Hand und kann somit besser handeln. Und mal sehen ob sich ATP entgegenkommen zeigt. Werde mich die Tage melden. :doublethumbsup:

  • Ist blöd gelaufen ,wegen 90€ ist zwar ärgerlich, würde es persönlich weiter verkaufen , und mir ganze hin und her ärger sparen.

    Diese Erfahrung kann dir keiner Weg nehmen ,sehe es positiv :phatgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!