ZV zickt bei Frost

  • Moin,

    meine ZV verweigert bei Frost neuerdings bei der Fahrertür die Funktion. Ich entriegel über die FB das Fahrzeug und alle Türen bis auf die Fahrertür lassen sich öffnen. Heißt also rein ins Auto über die Beifahrerseite.

    Man kommt auch von Innen nicht raus, die Tür bleibtblockiert. Erst wenn man eine Weile gefahren ist und der Innenraum durchgewärmt ist funktioniert die Tür wieder einwandfrei.

    Ich vermute Feuchtigkeit als Ursache, die dann einfriert. Wo könnte denn das Problem liegen bzw. der Übeltäter seinen Platz haben. Wie groß ist der Aufwand wenn es in der Tür ist und da evtl. Elektronik getauscht werden muss. Kann man sowas selbst ohne großes Wissen machen?

    Über Tipps und Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar.

    Zusatz, heute sponn auch die Heckklappe, hat sich von selbst geöffnet. Irgendwie ist in diesem Winter der Wurm drin im Auto.

    Gruß Malamute

  • Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich habe das gleiche Problem hinten links, nur wenn es kalt ist (nicht zwingend bei Frost).

    Wenn ich ein zweites Mal entriegele geht die Tür in der Regel auf. Daher habe ich auch noch nichts unternommen.

    Ich vermute bei Kälte bewegt sich alles etwas langsamer und die Endposition wird nicht erreicht. Das sieht man auch am Verriegelungshebel oberhalb des Türgriffs. Der steht "mittendrin" zwischen "geschlossen" und "offen".

    Bei wärmeren Temperaturen wollte ich mal die Verkleidung abnehmen und sehen, ob ich was z.B. mit Silikon-Spray oder WD40 erreichen kann.

    Laut meinem Ford-Händler ist das Problem nicht unbekannt und es betrifft manchmal auch das Verriegeln von Türen, d.h. diese werden nicht verriegelt und man bekommt die Tür nach dem Abschließen auf (ist bei mir nicht der Fall)! Eine Abhilfemaßnahme außer Tausch des Schließmoduls konnte er mir leider nicht anbieten.

    Meine Konfiguration:

    - ZV mit Doppelverriegelung

    - Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, ohne Akku-Hupe

    - kein Traveller-Paket, d.h. keine elektrische Kindersicherung

    - Ford Power-Startfunktion (Startknopf) ohne Ford Key Free-System (also keine Drucktasten in den vorderen Türgriffen und an der Heckklappe zum Verriegeln)

    - EZ07/2008, Turnier

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • ist das jetzt eine Frage oder Tatsache?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich kenne auch keine Drucktaste zum Verriegeln an der Heckklappe. Zum Öffnen ja, aber nicht zum Verriegeln.

  • @ Ossi: Das war nur die Darstellung, was bei mir die ZV am vFL für Aussetzer hat, um dem Themenstarter ggf. zu Hinweise zu geben. Keine Frage.

    @ Midnightsky-Mondeo: Unser FL von 01/2014 hat an der Heckklappe rechts neben der Kennzeichenleuchte eine Taste, welche die gleiche Funktion hat wie die Tasten im Türgriff. Zur Erklärung 2 Bilder, 1 x vom (ungewaschenen) Fahrzeug, 1 x aus der Bedienungsanleitung.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ich habe das gleiche Problem hinten links, nur wenn es kalt ist (nicht zwingend bei Frost).

    Wenn ich ein zweites Mal entriegele geht die Tür in der Regel auf. Daher habe ich auch noch nichts unternommen.

    ...

    Eine Abhilfemaßnahme außer Tausch des Schließmoduls konnte er mir leider nicht anbieten.

    Hier könnte der Tausch des evtl. schwächelnden Motors im Türmodul helfen. Bei mir hat es genau so angefangen, bis später gar nichts mehr ging.

    Wesentlich preiswerter als das gesamte Türmodul zu tauschen...

    Gruß

    Martin

  • in der Tür nicht im Modul.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Im Schließmodul/Schloss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!