Hallo liebes Forum,
ich möchte mich mit einem, für mich mittlerweile sehr kuriosen, Problem an euch wenden.
Ich fahre einen Ford Mondeo BA7, Baujahr 2011, 140PS, Diesel.
Seit November 2021, sobald die Temperaturen unter 0° gefallen sind habe ich das Problem das er während der Fahrt ein oder zweimal ruckt/stottert und dann aus geht, es wird „Motorstörung“ angezeigt.
Dieses Problem tritt aber nur sporadisch auf, in letzter Zeit aber gehäuft.
Allerdings auch nicht sofort, ich habe einen Fahrtweg von 30km jeden Tag in die Arbeit und wieder 30km zurück. Erst nach ca 10km-15km kommt dieser Fehler.
Folgende Beobachtungen habe ich bisher gemacht:
-Temperatur 0° oder geringer und dieser Fehler tritt auf, Motor schaltet ab und es wird „Motorstörung angezeigt.
-bei Temperaturen über 0° bis ca 10° ruckt er nur, zeigt „Motorstörung“ an fahrt aber weiter. Nimmt aber sehr schlecht Gas an.
-bei höheren Temperaturen habe ich bisher keine Erfahrung.
-meist nur wenn es Berg auf geht oder stärker beschleunigt wird. Selten auf gerader Strecke, ist aber auch schon vorgekommen.
-so blöd es klingt aber es scheint so zu sein das wenn der Tank unter 50% gefüllt ist passt alles.
-es wird kein Fehler gespeichert, ich habe mehrmals auslesen lassen.
-Die Werkstätten die ich bisher besucht habe sagen alles sei ok und man könne nichts finden.
Nun habe ich natürlich schon fleißig im Internet gelesen und von Kraftstofffilter über AGR bis Kabelbaum und Einspritzung viele Möglichkeiten gefunden die so oder so ähnliche Fehler verursachen.
Auch wurde mir gesagt das es einen Filter gibt der zusätzlich zum Kraftstofffilter montiert ist, wohl in einem der Radhäuser?
Leider kenne ich mich mit Fahrzeug- und Motorentechnik überhaupt nicht aus, ich bin da ganz auf das Know-how der Werkstätten angewiesen.
Und das laufende Prüfen des Fahrzeugt hat bisher schon einige Kosten verursacht, allerdings ohne Ergebnis.
Vielleicht ist jemanden von euch schon so ein Fehler untergekommen!?
Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.
Grüße, Benny