Mondeo geht während der Fahrt aus / keine Gasannahme

  • Hallo liebes Forum,



    ich möchte mich mit einem, für mich mittlerweile sehr kuriosen, Problem an euch wenden.



    Ich fahre einen Ford Mondeo BA7, Baujahr 2011, 140PS, Diesel.


    Seit November 2021, sobald die Temperaturen unter 0° gefallen sind habe ich das Problem das er während der Fahrt ein oder zweimal ruckt/stottert und dann aus geht, es wird „Motorstörung“ angezeigt.


    Dieses Problem tritt aber nur sporadisch auf, in letzter Zeit aber gehäuft.


    Allerdings auch nicht sofort, ich habe einen Fahrtweg von 30km jeden Tag in die Arbeit und wieder 30km zurück. Erst nach ca 10km-15km kommt dieser Fehler.



    Folgende Beobachtungen habe ich bisher gemacht:


    -Temperatur 0° oder geringer und dieser Fehler tritt auf, Motor schaltet ab und es wird „Motorstörung angezeigt.


    -bei Temperaturen über 0° bis ca 10° ruckt er nur, zeigt „Motorstörung“ an fahrt aber weiter. Nimmt aber sehr schlecht Gas an.


    -bei höheren Temperaturen habe ich bisher keine Erfahrung.


    -meist nur wenn es Berg auf geht oder stärker beschleunigt wird. Selten auf gerader Strecke, ist aber auch schon vorgekommen.


    -so blöd es klingt aber es scheint so zu sein das wenn der Tank unter 50% gefüllt ist passt alles.


    -es wird kein Fehler gespeichert, ich habe mehrmals auslesen lassen.


    -Die Werkstätten die ich bisher besucht habe sagen alles sei ok und man könne nichts finden.



    Nun habe ich natürlich schon fleißig im Internet gelesen und von Kraftstofffilter über AGR bis Kabelbaum und Einspritzung viele Möglichkeiten gefunden die so oder so ähnliche Fehler verursachen.


    Auch wurde mir gesagt das es einen Filter gibt der zusätzlich zum Kraftstofffilter montiert ist, wohl in einem der Radhäuser?



    Leider kenne ich mich mit Fahrzeug- und Motorentechnik überhaupt nicht aus, ich bin da ganz auf das Know-how der Werkstätten angewiesen.


    Und das laufende Prüfen des Fahrzeugt hat bisher schon einige Kosten verursacht, allerdings ohne Ergebnis.



    Vielleicht ist jemanden von euch schon so ein Fehler untergekommen!?



    Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.



    Grüße, Benny

  • Ganz interessant wäre ob denn die Werkstätten auch die Steuergeräte ausgelesen haben und da Fehler gefunden haben. Das wäre mal ein Anfang.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ganz interessant wäre ob denn die Werkstätten auch die Steuergeräte ausgelesen haben und da Fehler gefunden haben. Das wäre mal ein Anfang.

    Die haben das Fahrzeug ausgelesen, es ist kein Fehler hinterlegt.

    Im Gesamten war ich 2x bei Ford und 2x bei Freien Werkstätten.

  • Wann / vor viewiel km wurde das letzte Mal der Kraftstofffilter erneuert? Wenn der zu lange drin ist, kann es schon vorkommen, dass er zu wenig Kraftstoff bekommt, v.a. wenn es kälter und damit der Diesel zäher ist.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Wann / vor viewiel km wurde das letzte Mal der Kraftstofffilter erneuert? Wenn der zu lange drin ist, kann es schon vorkommen, dass er zu wenig Kraftstoff bekommt, v.a. wenn es kälter und damit der Diesel zäher ist.

    zusammen mit dem Zahnriemen, vor ca 30.000km.

  • Sollte noch gut reichen, ich würde erst ab >60tkm ein Thema sehen.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • wir hatten damals bei unseren Firmenmondeo MK3 2.0 TDCi 1:1 diesselben Probleme: Dieselfilter getauscht, Injektoren getauscht -> unveränderte Probleme. Erst eine neue Einspritzpumpe brachte Besserung. Der 2.0 TDCi im MK3 war jedoch ein komplett anderer Motor als im MK4 und wenn ich mich recht erinnere, war sehr wohl eine (diffuse) Fehlermeldung gespreichert...

  • Dieses Problem tritt aber nur sporadisch auf, in letzter Zeit aber gehäuft.


    Erst nach ca 10km-15km kommt dieser Fehler.


    Dann soll die Werkstatt eine Logfahrt machen mit angehängtem Diagnosegerät,wenn er Motorstörung anzeigt muss er auch einen Fehler setzen,

    selbst wenn der wieder verschwindet.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Werde bei Zeiten nochmals in die Werkstatt fahren, muss ich das Auto halt mal wieder für 1-2Tage dort lassen.

    Hilft ja nichts.


    Heute ist er wieder einmal gefahren wie früher, alles Top.


    Temperaturen draußen waren ja auch gut und der Tankinhalt ist auch schon wieder um 1/4 weniger.


    Tüv hat er am Samstag auch ohne Mängel erhalten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!