Frage zu Pumpkin Radio

  • Guten Abend,


    wir sind nun auch Besitzer eines Mondeo MK4 und freuen uns.

    Schon voreingebaut ist ein Pumpkin Touchradio (scheint schon ein paar Jahre alt zu sein).


    Gibt es hier ein paar Erfahrungen mit der Marke bzgl. Update etc?

    Diese Daten habe ich aus dem Menü:


    MCU-Version

    MTCC-KLD6-V2.97

    Aug 02 2016


    Android-Version

    5.1.1

    1024*600


    Kernel-Version

    3.0.101+

    root@xuchun #34

    Tue Sep ........


    Build-Nummer

    rk3188-userdebug 14092016. 12:18:29



    Lieben Gruß

  • Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich habe auch ein Pumpkin drin. Allerdings auf Andriod 9 oder 10. Das Android 5.11 ist schon arg in die Jahre gekommen, da gibt's schon lange keine Updates mehr, und aktuelle Apps könnten darauf entweder garnicht oder nur eingeschränkt funktionieren.


    Ansonsten läuft das Teil zuverlässig. Es ist eben ein Original und kein China-Klon ;)


    Bestimmte Fragen?

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Ja, leider ist das Gerät schon etwas älter. Aber irgendwelche älteren Updates müsste es doch geben, oder?

    Beim durchstöbern gab es hier ja Mal einen User, der sich ganz gut in dem Gebiet auskennt.

    Bzgl. Navigation, funktionieren hier gar keine Apps mehr?


    Gruß

  • Vorhandene, das heißt: auf dem Gerät bereits installierte Apps, sollten weiter funktionieren.

    Aktualisierungen dieser Apps (App-Updates) mag es jeweils noch geben (musst Du eben im App Store schauen), aber ob diese auch noch unter diesem Uralt-Android lauffähig sind, musst Du dann selber sehen. Eher wahrscheinlich nicht.

    Ob es für eine bereits installierte Navi-App noch Updates gibt, musst Du bitte auch selber sehen. Wenn diese App in der installierten Version noch vom Hersteller unterstützt wird, dann ja. Ansonsten eher nein.


    Und eine veraltete, nicht mehr von Updates versorgte App durch eine aktuelle App zu ersetzen, wirft erneut die Frage auf, ob diese auf dem alten Android funktioniert. Normalerweise sagt Dir der App Store bei der Installatin, ob das geht oder nicht.


    Nur mal zur Info: Android 5.1 kam 2014 raus, also vor 8 Jahren. Und das sind in der schnelllebigen IT-Zeit Welten.

  • Es wird auf neue Radio hinaus laufen,wenn du neuere Android haben willst und den entsprechend neu Apps.

    Original MCA ist auch von 2012 und tut noch.

    An sonsten,wenn es zufriedenstellend läuft las es wie es ist.

    Navi software musst du nicht updaten du brauchst dann nur neu maps.

    Das kan man ja auch lösen zb.mit geheilte Software und neu maps.

    Reden wir hier von IGO!?

  • Also ich habe es vorhin mit meinem WLAN verbunden und versucht Google Maps zu aktualisieren etc., ging aber nicht (ganze Zeit Ladekreis).

    Der Playstore ist auf Version 22.4.25-21. Aktuell ist ja schon Version 30 raus. Updaten kann ich es nicht. Es kommt nur die Meldung: Eine neue Version des Google Play Atores wird heruntergeladen und installiert. Es passiert aber nichts.

    Das Ding ist soo langsam, kein Wunder bei 1GB Ram.


    Als Navi sind nur Google Maps und so ein Offilne Navigation (nicht aus dem Playstore) installiert.


    Wenn ich ein neue holen würde, wäre Pumpkin wieder zu empfehlen oder ein anderes Radio? Und müssen es 4GB Ram sein oder würden 2 auch reichen?

  • Ich würde auf 4 GB setzen,neuere Androide ab Version 10 sowieso.

    Es gab ja hier Thead darüber,Pumpkin und änlich.

    Wie gut die sind, müssen anderen diese Frage beantworten,ich hab es nicht.

    Ich wollte zwar auch Android in Auto haben,hab mich aber für so was entschieden,

    https://m.de.aliexpress.com/it…html?gatewayAdapt=glo2deu


    Oder Alternativ

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…tomer-reviews_feature_div

    und MCA drin gelassen,und streame alles über eingebaute FM Transmitter oder Bluetooth zu MCA.

  • Das schaut für mich wie ein nicht ganz neues Gerätemodell aus, vielleicht mal entwickelt für Android 8 oder 9, auf dem Android 10 installiert wurde. Läuft sicherlich auch, ist aber die unterste Grenze. Daher vermutlich auch der recht günstige Preis.


    Schnell per Google rausgepickt:

    https://www.googlewatchblog.de…d11-google-anforderungen/

    https://www.teltarif.de/androi…rderungen/news/81365.html

  • Also ich habe ein China Radio mit 2gb im Focus und eins mit 4gb der Marke vanku drin das Board ist bei beiden ein px5 aber ich würde definitiv zum 4gb Modell raten.


    Die meisten Apps funktionieren garnicht mehr wenn nur 1gb vorhanden ist.


    Updates sind auch nicht immer gut denn die können auch Mal das System verlangsamen damit man schnell genervt ist und was anderes kauft so wie Samsung das ja schon zugegeben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!