Weißer Rauch aus dem Motorraum

  • Beitrag von ostzauber (19. Juni 2022 um 01:37)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (6. März 2025 um 04:27).
  • Turbo schaden!?

    Mfg

  • Turbo

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Könnte es ein Hitzeblech sein (oder auch was anderes), das sich gelöst hat (hochfrequentes Geräusch) und dann mit fortschreitendem Spiel eine Klimaleitung beschädigt hat. Kältemittel und Kompressor-Öl treten aus, sprühen auf den heißen Motor und entsprechend riecht es nach Öl und qualmt und die Klima geht nicht mehr?

    Bis auf das Geräusch hatte ich das genau so schon mal (ganz anderes Fahrzeug). Plötzlich Qualm unter der Motorhaube und Gestank über die Lüftung. Rechts rangefahren, Motor aus, Öl OK, Wasser OK, auch sonst nichts gefunden. Motor gestartet und lief ohne Probleme, kein weiterer Qualm (Qualm gabe es nur wenige Minuten). Unsicherheit, was ich mache. Woher kam der Qualm? Dann habe ich etwas tiefer die Riesensauerei und das lose Blech neben der Klimaleitung gesehen.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Beitrag von ostzauber (19. Juni 2022 um 09:39)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (6. März 2025 um 04:27).
  • Wenn aber Druck im System ist, dann gibt es schon mal nicht das Leck. Woher hast Du die Info zum Druck?

    Ist ggf. der Kompressor hinüber und deshalb der Rauch aus dem Bereich Riementrieb?

    Kompressor blockiert (dann würde aber der Motor nicht richtig laufen und ggf. der Riemen drüberrutschen), oder aber Problem mit der Magnetkupplung, dass von dort der Rauch kommt?

    Kommt man an den Kompressor dran und kann man den "inneren Teil" der Kupplung durchdrehen, d.h. letztendlich die Welle vom Kompressor selbst?

    Wenn das noch gut gehen sollte, würde ich über eine 2-te Person mal kurz die Klima aktivieren, um zu sehen was die Kupplung macht.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • wenn eine Kupplung abraucht stinkt es auch und qualmt auch. Aber ich denke du wirst das ja mitbekommen wenn dein Auto mit einer kaputten Kupplung fährt???

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hat der ADAC Mäniken DTC Ausgelesen!?Oder nur geschaut.

    Wenn nicht,mach es selbst wenn du ELM Adapter hast und Software, Mondeo sagt dir oft wo es wehe tut,wenn du es selbt machen,schauen willst.

    Wenn nicht,gehe kein Weg an Werkstatt vorbei,dann hast du Gewissheit.

    Mfg

  • Beitrag von ostzauber (19. Juni 2022 um 10:40)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (6. März 2025 um 04:27).
  • Magnetkupplung hat das Ding auch,Klima Kompressor läuft immer mit Keilriemen glaub ich,erst bei Klima Aktivierung kommt das Magnetkuplung in Spiel.Wärst du nicht erster wo das ding Gretchen macht,ist aber günstiger als Klima Kompressor oder Turbo:phatgrin: Ca 90€.

    Muss man nicht immer Teufel an der Wand malen.

    Mfg

  • Ist ja einfach nur ein heiteres Gerade. Werkstatt und an den Tester, Fehler löschen, Klima testen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Sicherlich, aber es ist Wandlerautomatik - kein Kupplung bei mir....

    Ich meinte natürlich die Kupplung des Klima-Kompressors (dachte, das geht aus dem Zusammenhang hervor).

    Ich denke, der hat auch eine Magnetkupplung. Hier könnte es schon mal "rauchen", wenn elektrisch was nicht stimmt oder die aktivierte Kupplung durchrutscht, warum auch immer.

    Ist ja einfach nur ein heiteres Gerade. Werkstatt und an den Tester, Fehler löschen, Klima testen.

    Sehe ich ähnlich, aber es macht durchaus Sinn, sich schon mal im Vorfeld zu befassen (v.a. wenn am WE keine Werkstatt geöffnet hat), dann weiß man eher, was man noch alles fragen sollte und ob man den Wagen überhaupt noch bewegen sollte.

    Bei Klima-Themen war ich bisher bei uns beim Bosch-Dienst. Die hatten diesbezüglich mehr Routine als der FFH und hatten mit wenig Zeitaufwand die Fehler gefunden, immer. Muss aber nicht für jeden Bosch-Dienst gelten.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Bei mir war es vor paar Wochen änlich mit Klima.

    Ist es nicht immer so in Winter Heizung Probleme, in Sommer Klima anlage:phatgrin:

    Bosch Dienst war die lösung,aber etst 8 tage auf Tetmin warten,war schön bei 30 grad mit Leder sitze ohne klima,hab Brand blasen am .....

    Bei uns sind noch kompetente Leute bei Bosch,die reparieren noch,suchen die Ursache .

    Aber wenn Kompressor hin ist bei mir zb.kommt man nicht um 800€ nicht weg.

    Magnet kupplung ist Natürlich günstiger,wenn es dran liegt mit Evakuiren/ Einbau usw.ca 250€

  • Aber der Bosch Dienst montiert normalerweise auch gute Erstausrüsterware, deutlich günstiger als das original Ford Teil.

    Thema Wartezeit: Gerade furchtbar. Bei 4 möglichen Werkstätten (2 x FFH, 2 mal markenfrei), musste ich 2 Wochen warten (war deutlilch vor Pfingsten), um einen leckgeschlagenen Bremssattel getauscht zu bekommen. Die hatten alle einen hohen Krankenstand.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Der Klimakompressor wird fest gegangen sein , da der einen separaten Antriebsriemen hat wird dieser durchgerutscht sein und den Qualm und den Geruch verursacht haben.

    Ob noch genug Druck auf der Anlage ist stellt der ADAC Mann mit einem Schraubendreher sicher nicht fest.

    Die Riemenscheibe des Klimakompressors dreht immer mit wen der Motor läuft , sobald man die Klimaanlage einschaltet rückt die Kupplung ein und der Kompressor

    dreht,wenn der fest ist aber ansonsten alle Einschaltkriterien vorhanden sind hast du obrig genannten Efekt Qualm und Gestank.

    Wenn du dir den Riemen vom Kompressor näher anschaust solltest du eigentlich sehen können das der nicht mehr so fit aussieht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!