Undichter Kraftstoffilter

  • Moin Leute, nach dem Wechsel des Kraftstoffilters Ende 21 ist er nun an der Ablassöffnung undicht. Ich habe den 07er MK4, 2.0 TDCI 131PS mit dem Filterelement nähe Hinterachse...


    Der Ablass ist ja ausdrehbar, gibt es dort eine Dichtung? Ford sagt nein, keine hinterlegt und doch ist es undicht und tropft...


    Vllt habt ihr ja ne Idee =):airborne:

  • Wie wärs mit nem neue Filter.

    Kostet jetzt ja nicht die Welt...

  • Der Filter ist ja neu, vor nichtmal 8.000km verbaut...Letztendlich ist ledoglich das Problem, dass das Gehäuse leicht inkontinent ist =)

  • Ja... Also n neuen rein und gut ist.
    Ne einfacherer Lösung gibt's ja wohl nicht.

  • sorry, vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber was macht es fpr einen Sinn, den Filter nochmals zu erneuern?


    Es wird offenbar nur der große Dichtring mitgeliefert und wenn ich den Filter wechsle, hab ich ja nix gekonnt...


  • Ach das ist lediglich ein Einsatz.

    Ok, hätte ich nun eim Filter nähe Hinterachse nicht erwartet.

  • @GS1150

    Meinst Du diesen Ablauf (zeigt natürlich in Wirklichkeit nach unten)?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier kein Dichtring verbaut ist.

    Bei den Filtern, die als ganze Einheit angeschraubt werden, ist bei der Entwässerungsschraube ein flacher Dichtring (also rechteckiger Querschnitt) verbaut, d.h. kein O-Ring (zumindest bei denen, die mir untergekommen sind). Könnte mir vorstellen, dass es an dem Gehäuse ähnlich ist.
    D. h. ähnliche Dichtung wie beim angeschraubten Ölfilter, nur kleiner und relativ flach.


    Hast Du dem Ford Mann über die Schulter gesehen, als er im System drin war, oder kommt die Info vom Telefon?

    Habe mal über 7ZAP nachgesehen.

    Dort sieht man im Ford-Katalog nur die ganze Einheit (Nr. 1512741) und keine Einzelteile wie die Ablassschraube., also auch keinen Dichtring.


    Wenn das hier im Forum keiner weiß, wirst Du vermutlich nicht drumherumkommen, die Ablassschraube ganz rauszudrehen und die Abmessungen der Dichtung zu erfassen.
    Durch das Quetschen beim Zuschrauben wird eine neue Dichtung andere Abmessungen haben. Auch kann eine alte Dichtung etwas gequollen sein.
    Also am besten auch den Einbauraum erfassen, um mögliche passende Dichtungen auswählen zu können.

    Dann anhand der Abmessungen was geeignetes suchen und auf Beständigkeit ggü. Diesel / Biodiesel (RME) achten.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Danke für die Ausführung! Ich habe natürlich nicht mit reinschauen können =(


    Letztendlich wird es wohl doch darauf hinauslaufen, dass ich den ablauf raus schrauben muss...


    Ich glaube auch, dass ein Dichtring dazwischen ist, hatte sowas aber nie selbst in der Werkstatt so weit auseinander genommen.


    Noch ist die Dieseltropfrate minimal, aber dennoch vorhanden.


    Wenn ich den Filter abbaue und den Diesel hinterher wieder ins Filtergehäuse kippe, muss ich dann zwangsweise mit Unterdruck Entlüften?


    Früher gings auch ohne, dann haben aber teilweise die Anlasser schon komische Geräusche und Gerüche von sich gegeben :crazy:

  • Kann sicher nicht schaden den Filter, z.B. mittels unterdruck, wieder zu fluten.

    Generell ist die Niederdruckseite beim Kraftstoff aber unproblematisch, was das Entlüften angeht.

  • update:


    In der Ablassöffnung gibts 2 Dichtringe, einen runden und einen flachen...


    Der flache ist beschädigt...ich musste jetz alles zusammensetzen und habs eingeklebt...hoffe es ist jetzt dicht...


    Entlüftet habe ich über das Ventil nähe Hochdruckpumpe...


    Liebe Grüße

  • Hm, eingeklebt?


    Da kommen 2 Fragen:


    1. Ist der Kleister dieselfest?

    2. Geht das auch wieder auf?

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!