Ruckeln bei Gas Reduzieren & Motor startet nach Tanken nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich hab in der Suche zwar ähnliche Dinge gefunden aber die bezogen sich auf den Diesel, daher dachte ich mir, ich erstelle einen eigenen Post.

    Seit einiger Zeit ärgert mich der Dicke mit ruckeln beim Gas reduzieren.

    Je höher der Gang desto schlimmer fühlt es sich an, es tritt primär oberhalb von 2000 Umdrehungen auf.

    Das Beschleunigen fühlt sich relativ normal und gleichmäßig an, sobald man aber von 60% Gas auf 15% Gas reduziert, rüttelt es das ganze Auto durch. (zahlen nur Grobe angaben)


    Das zweite Problem das er hat und das lässt sich zu 100% reproduzieren ist, dass er wenn man ihn nach dem Tanken das erste mal startet, er nicht anspringt, es klingt als würde er absaufen.

    Der zweite Start an der Tankstelle gelingt zu 100%, gibt man beim 1. Start Gas, startet der Motor ebenfalls.

    Egal ist, wie viel Sprit man nachfüllt oder wie leer der Tank war.


    Bei einem Spontan besuch in einer freien Werkstatt und dem Auslesen des Fehlerspeichers wurde mir gesagt, dass ich wiederkommen soll wenn tatsächlich etwas kaputt ist. Ein Besuch bei einer Ford Werkstatt steht auf der ToDo aber ist derzeit zeitlich leider etwas schwierig.

    Daher wende ich mich an euer Schwarm Wissen.


    Grüße

    Felix


    (Mk4FL Kombi Titanium S 2.0 SCTI 2014 130000km)

  • Wundert mich das kein Fehler kommt. Könnte Drosselklappe sein die nicht korrekt funktioniert. Zündkerzen wann getauscht? Hat der ein ZMS?! Alle Schläuche sind korrekt und nicht rissig.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Bei einem Spontan besuch in einer freien Werkstatt und dem Auslesen des Fehlerspeichers wurde mir gesagt, dass ich wiederkommen soll wenn tatsächlich etwas kaputt ist.

    Stand was drin im Speicher ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ergänzend zu Ossis Vorschlägen: Mit einer Lampe und ggf. Spiegel das Blechgehäuse des Turboladers auf Risse untersuchen.

    Im Bereich 90.000-140.000km habe ich schon mehrfach von Rissen des geschweißten Blechgehäuses bei 2.0 Ecoboost gelesen.

    Falschluft oder Druckabfall kann möglichweise auch so ein Verhalten erzeugen

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • geschweißtes Blechgehäuse? Also mein Turbolader beim 1.6 ist garantiert nicht aus Blech:phatgrin:Sollte der beim 2.0 dann wohl auch massiv aus Guss sein.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Felix, ist der Motor noch unverändert oder wurde daran mal was getunt? Und um nochmal auf das Auslesen des Fehlerspeichers zurückzukommen - wie auch digdog schon fragte falls da was an DTC's hinterlegt war wärs vielleicht hilfreich wenn du die Codes hier posten würdest.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Wundert mich das kein Fehler kommt. Könnte Drosselklappe sein die nicht korrekt funktioniert. Zündkerzen wann getauscht? Hat der ein ZMS?! Alle Schläuche sind korrekt und nicht rissig.

    hat mich auch gewundert, Fehler Speicher ist laut der freien Werkstatt leer.
    Zündkerzen wurden letztes Jahr Gewechselt wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass hier eine defekt ist.

    ob er ein ZMS hat weiß ich ehrlich gesagt nicht, hat das der Benziner auch?
    Schläuche und Drosselklappe sind ein guter Ansatz. einen speziellen den ich mir anschauen sollte?
    bin jetzt nicht so der Fachmann was das angeht.

    Felix, ist der Motor noch unverändert oder wurde daran mal was getunt? Und um nochmal auf das Auslesen des Fehlerspeichers zurückzukommen - wie auch digdog schon fragte falls da was an DTC's hinterlegt war wärs vielleicht hilfreich wenn du die Codes hier posten würdest.

    softwareseitige Leistungssteigerung. Reset auf ursprüngliche Leistungsstufe hatte ich auch schon überlegt, aber er lief sehr lange ohne dieses Problem, daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es nun zu dem Problem kommt.
    Zum Fehler Speicher hat die Freie nur gemeint, dass nicht darin gespeichert wäre.


    Ergänzend zu Ossis Vorschlägen: Mit einer Lampe und ggf. Spiegel das Blechgehäuse des Turboladers auf Risse untersuchen.

    Im Bereich 90.000-140.000km habe ich schon mehrfach von Rissen des geschweißten Blechgehäuses bei 2.0 Ecoboost gelesen.

    Falschluft oder Druckabfall kann möglichweise auch so ein Verhalten erzeugen

    die Turbo Problematik kenn ich leider zu gut ist nun der zweite Turbo den ich habe einbauen lassen.
    Die Turbos selber haben ein Guss Gehäuse, aber der daran befindliche Krümmer ist aus blech und der reißt gerne.

    Der erste war von Sieker Turbo und mit einem Guss Gehäuse, dass hatte einen Riss nach 35tkm aber war außerhalb der Garantie.
    Der zweite ist jetzt von PK-Turbotech und hat den tollen blech krümmer.



    Also zusammenfassend - Schläuche prüfen, Turboghäuse checken, Zündkerzen prüfen lassen, Fehlerspeicher nochmals auslesen.
    Das mit dem Tanken ist schon länger als das Ruckeln, könnte das eine mit dem anderen zusammenhängen oder denkt ihr das sind unterschiedliche ursachen?

  • Was soll das betanken damit zu tun haben. Würde ich jetzt nicht so mich daran festbeisen. Also ich hatte ja bei meinem Kleinen ein ChipTuning. Lief auch gut fast 3 Jahre. Dann ständig Spritgeruch. Also alles mögliche geschaut und gewechselt wegen Unterdruck der angeblich fehlte. Aber nix. Dann endlich den porösen Schlauch gefunden. ChipTuning entfernt und Steuergerät mit Software geflasht. Und das war ein Fehler. Beim abtouren geruckel, Gasgeben Scheixe usw. Kann schon sein das da bei dir was im Argen ist auch nach langen fehlerfreien fahren

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Dieses ominöse Startverhalten nach dem tanken habe ich auch seit langer Zeit. Ansonsten keinerlei Probleme mit dem Motorlauf. Lediglich die 0,5 Liter Öl auf 1000km stören mich etwas ( er verliert nichts, er verbrennt es). Ansonsten waren die bis jetzt 180.000 km unauffällig. Woher die beiden erwähnten Phänomene kommen konnte mir bis jetzt keine Werkstatt sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!