Hannos Bullenschleuder

  • Na dann will ich meinen alten neuen gerne auch mal vorstellen. Es ist ein ausgedienter, ziviler Funkstreifenwagen der Landespolizei Schleswig-Holstein. zwischendurch gab es noch einen weiteren Besitzer, bevor der Wagen bei mir gelandet ist. Wartungsstau in nicht geringem Ausmaß ist wahrscheinlich. Ich möchte aber mal nicht unzufrieden sein und beschäftige mich in der nächsten Zeit erstmal darum, die Fehler, die der Wagen hat zu beheben (Ja - es gibt einige im Fehlerspeicher und die MIL ist schon fester Bestandteil der Innenraumbeleuchtung - wird schon werden). Nebenher gilt es das Fahrzeuggewicht durch Entfernen der durch die Landesregierung mitgelieferten Kabelsalates um gefühlte 100kg zu vermindern.

    Aktuell vorhandene Fehler sind:


    P003A:17-2F Turbolader/Kompressordruckregelung A: Position hat Adaptionsgrenze überschritten

    P0670:00-2F Regelstromkreis - Vorglühmodul

    P0380:00-2F Stromkreis Glühkerzen/Heizer A.

    P042D:00-64 Stromkreis Kathalysatortemperatursensor - Eingangssignal hoch (Zylinderreihe 1 , Sensorkreis2)

    P1335:00-6C EGR-Stellungssensor in Leerlaufstellung

    P0691:00-6C Lüfter 1 Regelstromkreis: Spannung niedrig

    P244B:00-EC Stromkreis Differenzdrucksensor, Partikelfilter - Hochpegel


    Für sachdienliche Hinweise bin ich selbstverständlich extrem dankbar.

    Bis bald dann also erstmal mit einer (hoffentlich) reduzierten Liste


    Liebe Grüße

    Hanno

    [Blockierte Grafik: https://www.thurmann.net/mondeo/mondeo_vl.jpg]

  • Sind jedenfalls alles Fehler die vom PCM kommen also die Motorsteuerung betreffen.

    Bissl was haben wir dazu auf Lager hier:

    Zum P1335: Arbeitszyclus EGR-Ventil pendelt zwischen 0 und ca. 70%,

    Zum P0380: Mein 1.Problem Motorstörung

    Zum P2263: Fehlercode P2263 und nach Druckwandler P003A

    Da könnten natürlich auch noch Kabelprobleme eine Rolle spielen. Z.B der P0691. Da das hier ein VFl ist würde ich mir auch mal das berühmte Kabelbaumstück unter dem Behälter für die Scheibenwaschanlage genauer anschauen, da gammelts beim VFl gerne. Stichwort hier lila kabel oder Y-Stück usw.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Danke für den Hinweis!

    Das berüchtigte Kabel habe ich mir natürlich schon mal als erstes angeschaut. Da dieses bereits von einem der Vorbesitzer erneuert wurde und noch gut aussieht habe ich da erstmal nichts weiter gemacht. So das Wetter mitspeilt, werde ich da am Wochenende mal fleisig messen und testen :)

    Der Marder hat sich definitiv bereits ausgetobt. Das Kabel vom Temperatursensor im DPF und der angrenzende Stecker sahen schlimm aus. Die Kabel habe ich jetzt erstmal mit frischem Kabel geflickt. Der neue Sensor ist gestern angekommen und wartet auf seinen Einbau. Mal sehen, was dann ist. Ob es für den Stecker selbst dann einen Reparatursatz gibt, weiß ich nicht. Notfalls ist eine Fahrt zum Schrotti angesagt um möglw. dort einen zu finden.


    Viele Grüße

    Hanno

  • Und hier noch der Unterfahrschutz aus der Beamtensonderausstattung:

    [Blockierte Grafik: https://www.thurmann.net/mondeo/unterfahrschutz.jpg]

  • Ob es für den Stecker selbst dann einen Reparatursatz gibt, weiß ich nicht. Notfalls ist eine Fahrt zum Schrotti angesagt um möglw. dort einen zu finden.

    Falls du irgendwann zum Schrotti fährst kannst du sofern vorhanden und kein Mondeo da ist auch bei anderen Ford-Fahrzeugen suchen . Hier kannst du sehen bei welchen Ford dieser Stecker noch verwendet wurde: https://www.myparto.com/de/i13…renzdrucksensoren-1381181

    Es gibt aber auch diverse Anbieter von Steckersätzen wie diese Liste zeigt: https://mk4-wiki.denkdose.de/a…ugsquellen_steckverbinder

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Falls du irgendwann zum Schrotti fährst kannst du sofern vorhanden und kein Mondeo da ist auch bei anderen Ford-Fahrzeugen suchen . Hier kannst du sehen bei welchen Ford dieser Stecker noch verwendet wurde: https://www.myparto.com/de/i13…renzdrucksensoren-1381181

    Es gibt aber auch diverse Anbieter von Steckersätzen wie diese Liste zeigt: https://mk4-wiki.denkdose.de/a…ugsquellen_steckverbinder

    Dankeschön!

    Die Lüftergeschichte habe ich eingrenzen können. Die Betriebsspannung kommt am Steuergerät ebenso an wie 3,5 - 4,8V Steuerspannung. Lüftersteuerung rausgenommen und den Lüfter direkt mit 12V versorgt: Dunkeltuten. Ich denke Mal, dass der hinüber ist.


    Viele Grüße


    Hanno

  • Die Betriebsspannung kommt am Steuergerät ebenso an wie 3,5 - 4,8V Steuerspannung.

    Die Spannung die du hier gemessen ist nicht aussagekräftig bzgl Ansteuerung da der Lüfter über PWM angesteuert wird um hier sicherzu sein müsstest

    du mit einem Oszi messen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Die Spannung die du hier gemessen ist nicht aussagekräftig bzgl Ansteuerung da der Lüfter über PWM angesteuert wird um hier sicherzu sein müsstest

    du mit einem Oszi messen.

    Wenn ich es genau wissen möchte stimmt das natürlich. Wenn der Lüfter selbst allerdings direkt mit 12 V versorgt wird und dabei nichtmal zuckt, würde ich das Problem eher hier sehen. Oder liege ich da falsch?


    Viele Grüße


    Hanno

  • Lüfter geht selten kaputt,eher die Steuermodul was drauf sizt.

  • Lüfter geht selten kaputt,eher die Steuermodul was drauf sizt.

    müsste der Lüfter dann aber nicht laufen, wenn er den Strom direkt bekommt? Also ohne Steuergerät.

  • Oder liege ich da falsch?

    Ja,am Lüfter liegen ständig 12 Volt an auch bei ausgeschalteter Zündung.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wenn du es genau wissen willst zieh den Stecker ab und Pack ein Multimeter an die Pole wo 12v sein sollte und Dreh ihn kräftig wenn dabei eine Spannung raus kommt sollte er funzen.


    Aber der Eingang fürs pwm oder auch die Funktion im Lüfter dazu kann trotzdem hin sein und das findest du so nicht heraus. Aber sollte er Spannung liefern weißt du er würde laufen wenn der Rest stimmt.

  • Sind die oben genannten Fehler die die nach dem Löschen wieder gekommen sind oder sind das die Fehler die du ohne vorheriges löschen ausgelesen hast?

  • Das sind die ursprünglichen. Aktuell habe ich nur noch die Fehler bezüglich der Glühkerzen drin. Dennoch laufen Kühlerlüfter und Klimaanlage nicht.

  • Dennoch laufen Kühlerlüfter und Klimaanlage nicht

    Klar. Wenns das erstgenannte nicht tut dann tuts das zweite folglich auch nicht.


    Wenn der Lüfter selbst allerdings direkt mit 12 V versorgt wird und dabei nichtmal zuckt

    Dann würde ich vorschlagen du besorgst dir als nächstes einen neuen (gebrauchten) Lüfter und probierst dann wieder.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Klar. Wenns das erstgenannte nicht tut dann tuts das zweite folglich auch nicht.


    Dann würde ich vorschlagen du besorgst dir als nächstes einen neuen (gebrauchten) Lüfter und probierst dann wieder.

    so der Plan :) erfreulicherweise ist der Ausfall des Lüfters gerade nicht so tragisch bei den Außentemperaturen. Das an dem Wagen noch einiges zu tun ist, war mir im Grunde auch klar. :)


    Viele Grüße

    Hanno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!