Samsung mit Autoradio per Bluetooth gekoppelt: MP3 player startet automatisch und läßt sich nicht stoppen

  • hallo,

    wenn ich per BT mein altes samsung smartphone mit dem autoradio im MK4 (BJ 2010) koppele, dann startet der MP3 player vom handy automatisch, die songs abzuspielen.

    wenn ich auf pause auf dem player am handy drücke, dann dauert es ca. 1/2 sek. und er fängt wieder an, das lied weiter abzuspielen.

    das radio sieht in etwa so aus:

    https://www.ford-forum.de/attachments/80…9192-jpg.73774/

    ich kann also entweder das radio ausschalten oder das handy (bzw. die BT verbindung trennen), dann hört er auf.

    ich habe schon verschiedene einstellungen ausprobiert bzw. danach gesucht, bin aber nicht weiter gekommen:

    ich wollte die sprachausgabe vom handy-navi über die lautsprecher hören, da kann ich es nämlich lauter stellen.

    leider höre ich in erster linie die MP3 songs vom handy, die ich zuletzt eingestellt habe.

    und ich kann nicht in situationen, in denen ich mich konzentrieren muß, das lied einfach pausieren, der player (oder das radio?) spielen es dann einfach gleich weiter ab, was oft total nervt.

    hat jemand etwas ähnliches beobachtet? und hat evtl. auch eine idee bzw. lösung dafür? wäre super! danke!

  • Die Steuerung des BT-Streams musst Du am Radio machen, also am Radio die Mute-Taste (ich meine, das ist die Phone-Taste) drücken, leiser stellen oder eine andere Source wählen.

    Das Handy ist nur dumme BT-Stream-Quelle.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    2 Mal editiert, zuletzt von gobang (15. Oktober 2022 um 14:43)

  • Nehm andere mp3 Player bei Telefon.

    Es gibt gute ,und weniger gute Player.

    In Play Store kannst du dich austoben.

  • Nehm andere mp3 Player bei Telefon.

    Es gibt gute ,und weniger gute Player.

    In Play Store kannst du dich austoben.

    ja, der vom telefon. richtig.

    ohne BT verbindung zum auto spielt er wie erwartet. und stoppt auch, wenn man pause drückt.

    es muß an der verbindung liegen.

    ein BT kopfhörer funktioniert hier problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von gregorius007 (14. Oktober 2022 um 21:25)

  • Es gibt viele verschiedene "Stufen" (Protokolle) von BT-Verbindungen. Das SONY-Radio in Verbindung mit Sound&Connect kann nicht alle. Es kann:

    - Freisprechen

    - Zugriff auf Kontaktliste im Telefon

    - Media Streaming und Streaming-Steuerung.

    Es kann nicht

    - Generelle Audio-Umleitung von Telefon-Audio (Headset Modus)

    Von daher funktioniert Dein Wunsch, die Navi-Ansagen über das Radio auszugeben, schonmal nicht.

    Funktioniert denn normales Freisprechen?

    Wenn nein, hat Dein Handy ein Problem mit der BT-Verbindung, erkennt das Fahrzeug-Radio nicht als Freisprecheinrichtung, und aktiviert die für ihn einzige Möglichkeit, nämlich den im Handy definierten Standard-Media Player. Denn normalerweise dürfte der Player erst dann loslegen wenn er vom Radio aus angefordert wird. Richtig, die Bedienung erfolgt dann nur über das Radio. Das Handy ist dabei genauso "doof" wie ein USB-Stick.

  • nun ja, navi durchsagen werden mitten unter den songs ausgegeben. grundsätzlich funktioniert es, aber nicht so, wie ich es gerne hätte.

    ja, freisprechen funktioniert problemlos.

    beim abspielen der songs übers handy (BT verbindung) kann ich übrigens über die tasten am Lenkrad auch die songs vor- und zurück schalten. das funktioniert auch.

    heißt es, daß ford damals das billigere BT-modul verbaut hat und sich so ein paar Ct. pro Fahrzeug gespart hat? *kopfschütteln*

  • Nein hat der Ford nicht gemacht.

    Das sind schon hochwertige Komponenten drin.

    Nur dümmer weiße,hat sich Technik und BT Standard weiter entwickelt,wo damals keiner Wiese könnte,wo die Reise hingeht.Und Hardware kann man nicht immer hoch updaten, irgendwann ist Max. erreicht.

    Auto ist nunmal 10 Jahre alt,was in Technik Welt viel ist.

    P.S. Googel Pixel 6 pro ,ist ganz gute Freund von BT Modul in Mondeo zb.

  • Nein hat der Ford nicht gemacht.

    Das sind schon hochwertige Komponenten drin.

    Nur dümmer weiße,hat sich Technik und BT Standard weiter entwickelt,wo damals keiner Wiese könnte,wo die Reise hingeht.Und Hardware kann man nicht immer hoch updaten, irgendwann ist Max. erreicht.

    Auto ist nunmal 10 Jahre alt,was in Technik Welt viel ist.

    P.S. Googel Pixel 6 pro ,ist ganz gute Freund von BT Modul in Mondeo zb.

    ja, ist mir schon klar.

    bestimmt werde ich mir nicht ein neues handy deswegen zulegen... es hätte sein können, daß ich irgendwelche einstellungen übersehen habe.

    zur not kaufe ich mir lieber sowas: "Bluetooth-FM-Transmitter für Auto"

    das steckt man in den zigarettenanzünder rein, es fungiert wie ein radio sender fürs autoradio, an das man per BT sein handy mit allen (!) services anschließen kann. und kostet viel weniger als ein neues handy.

    trotzdem danke!

    übrigens: ich kann aufs handy eine "leere" MP3 datei (ohne inhalt) draufspielen und die vom player in der endlos-schleife abspielen lassen. da kommt halt kein sound vom mp3 player, somit höre ich dann nur die reine navi sprachausgabe, das wäre aber ein workaround.

  • Software/ Hardware Fehler kann man nie ausschließen,klar.

    Wenn du es aber genau Wiesen willst,und Fehler eingrenzen willst,kannst du mit verschiedene Handy selbige Szenario nachmachen bei Mondeo ,oder halt mit selbe handy,bei andere Fahrzeuge ausprobieren.

    Konnte man Fehler Quelle eingrenzen.

    Wenn man zu viel Geld hat,und kein Zeit, kann man alles Neu kaufen,Garantie hat man trotzdem nichts,das alles wie erwartet funzt.:doublethumbsup:

  • Nur dümmer weiße,hat sich Technik und BT Standard weiter entwickelt

    Auto ist nunmal 10 Jahre alt,was in Technik Welt viel ist.

    Genau so ist es.

    Die von mir genannte "Stufe: Streaming" war in 2010 (Baujahr Deines Fahrzeugs) der neueste Schrei, das ging kurz davor auch noch nicht. Von der nächst-höheren Stufe ("Headset Modus") war da noch nicht die Rede. Auch wenn sowas theoretisch 2010 schon auf dem Markt war, musst Du bitte bedenken, dass Multimedia in Fahrzeugen zeitlich dem aktuellen technischen Fortschritt etliche Jahre hinterher hinkt.

    Wenn Dein Handy die Navi-Ansagen in den Musik-Stream hinein-"mogelt" (technisch: aufmoduliert), dann kommt das im Radio natürlich schon raus, weil das Radio ja einfach nur den Stream wiedergibt. Logisch dass dabei die Musik nicht abgeblendet oder angehalten wird.

    Viel Erfolg mit einem FM-Transceiver. Ich habe noch keinen gesehen, der befriedigt hat. Diese Dinger haben zwei systembedingte Nachteile:

    1. die FM-Frequenz darf nicht durch irgendeinen örtlichen Radiosender belegt sein, was problematisch wird wenn Du in andere Sendegebiete fährst.

    2. die Audio-Qualität ist grottig, weil aus störumgsfreiem Digital-Audio ein Analogsignal im niedrigen UKW-Standard gemacht wird, ggfls. noch verrauscht.

    Meine vorgeschlagene Lösung: Ersetze das SONY durch ein Touchscreen-Gerät unter Android aus dem Aftermarket. Meine Empfehlung: Pumpkin. Es gibt welche die passen 1:1 in die vorhandene Blende und bieten schlicht alles was man brauchen kann, inklusive Navigation, Rückfahrkamera, Digitalradio usw.. Ich hab das genau so gemacht - und nicht bereut.

  • > Wenn Dein Handy die Navi-Ansagen in den Musik-Stream hinein-"mogelt" (technisch: aufmoduliert), dann kommt das im Radio natürlich schon raus, weil das Radio ja einfach nur den Stream wiedergibt. Logisch dass dabei die Musik nicht abgeblendet oder angehalten wird.

    doch, das klappt sogar, die spachausgabe vom navi wird nicht von der musik gestört. ich möchte nur nicht dauernd musik hören, während ich navigiere...

    > Viel Erfolg mit einem FM-Transceiver. Ich habe noch keinen gesehen, der befriedigt hat. Diese Dinger haben zwei systembedingte Nachteile:

    1. die FM-Frequenz darf nicht durch irgendeinen örtlichen Radiosender belegt sein, was problematisch wird wenn Du in andere Sendegebiete fährst.

    2. die Audio-Qualität ist grottig, weil aus störumgsfreiem Digital-Audio ein Analogsignal im niedrigen UKW-Standard gemacht wird, ggfls. noch verrauscht.

    ja, das mit der frequenz ist mir schon klar, daß es von "draußen" auch sender mit der gleichen frequenz geben wird.

    zur qualität vom audio: bisher habe ich auch radio sender gehört, anders wird die qualität ja nicht sein - vielleicht sogar besser, da sich der sender direkt im auto befindet.

    > Meine vorgeschlagene Lösung: Ersetze das SONY durch ein Touchscreen-Gerät unter Android aus dem Aftermarket. Meine Empfehlung: Pumpkin. Es gibt welche die passen 1:1 in die vorhandene Blende und bieten schlicht alles was man brauchen kann, inklusive Navigation, Rückfahrkamera, Digitalradio usw.. Ich hab das genau so gemacht - und nicht bereut.

    danke, ist eine gute idee. würde ich machen, wenn ich wüßte, daß ich das auto noch die nächsten jahre nutzen könnte. mein TÜV geht bis 03/2024, ob ich dann nochmal durchkomme, ist unklar. bei den zwei bisherigen mondeos MK1 und MK3 war nach ca. 10-11 jahren schluß.

    ich möchte daher nicht sehr viel geld und aufwand reinstecken, nur um etwas mehr komfort zu haben.

    eine rückfahrkamera ist in meinem auto nicht verbaut, es nützt mir also kein display, das dieses feature unterstützt.

  • doch, das klappt sogar, die spachausgabe vom navi wird nicht von der musik gestört.

    Okay, dann blendet Dein Handy die Musik aus wenn Navi-Durchsagen kommen. Das Radio kann das nicht unterscheiden, weil es ganz einfach das wiedergibt was vom Handy kommt. Das nur zur Erläuterung.

    bisher habe ich auch radio sender gehört, anders wird die qualität ja nicht sein - vielleicht sogar besser, da sich der sender direkt im auto befindet.

    Kommt darauf an, denn immerhin ist das Blechdach als "Abschirmung" zwischen dem Teil und der Radioantenne.

    ich möchte daher nicht sehr viel geld und aufwand reinstecken, nur um etwas mehr komfort zu haben.

    Ganz wie Du denkst. Die Kamera ist ja nur eine Option. Ansonsten kann das Teil ja auch sonst noch so einiges, wie eben z.B. "Navigieren ohne Musik zu hören" ;)

    PS: Meine voriger Mondeo hat 17 Jahre / 250 tkm gehalten bis die Erhaltungsarbeiten unwirtschaftlich wurden. Mein aktueller ist auch schon 14. Für so ein Fahrzeug eigentlich nichts Ungewöhnliches. Warum Deine nicht so alt werden...?

  • Ganz wie Du denkst. Die Kamera ist ja nur eine Option. Ansonsten kann das Teil ja auch sonst noch so einiges, wie eben z.B. "Navigieren ohne Musik zu hören" ;)

    PS: Meine voriger Mondeo hat 17 Jahre / 250 tkm gehalten bis die Erhaltungsarbeiten unwirtschaftlich wurden. Mein aktueller ist auch schon 14. Für so ein Fahrzeug eigentlich nichts Ungewöhnliches. Warum Deine nicht so alt werden...?

    ja, ist eine preisfrage bzw. kosten nutzen rechnung. ist mir ehrlich gesagt nicht wert.

    250k habe ich jetzt schon überschritten.

    warum meine nicht so alt werden? weil sie immer rosten. das ist leider seit jahren die kinderkrankheit bei ford, aber das ist ja ein ganz anderes thema...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!