Sporadische Fehler - Blinker Rechts, Radio und Innenraumbeleuchtung

  • Vielen Dank Endurance,


    aktuell ist das BCM ja wieder montiert und zusammen. Die Große Platine lässt sich gesamt einfach aus dem Gehäuseunterteil abheben wenn der Deckel runter ist. Das Steckergegenstück (grün) saß feste auf der Platine auf 4 Stelzen. Da ich ehrlicherweise nur einen stinknormalen Lötkolben und keinerlei Ausclipswerkzeug für Pinne besitze und auch nicht die nötige Erfahrung habe, überlasse ich sowas dann Fachleuten bevor ich selbst Fehler fabriziere.


    Wenn ich jetzt einen Kabelbruch entdecke - die Kabel bekäme ich schon wieder aneinander.


    Vielen Dank für den Link, das Bild mit den gebrochenen Kabeln habe ich auch in einem anderen Thread gesehen. Ich konnte es nicht genau verorten wo diese Stelle bei mir ist. Ich gehe jetzt noch mal in die Garage, vergleiche die Bilder und öffne dann. Im worst case wird halt wieder isoliert bzw. morgen tatsächlich eine geeignete Werkstatt (mit Kapazität und Lust) gesucht und dann der ADAC zwecks Transport kontaktiert.


    Aber noch ist nicht aller Tage Abend.


    Viele Grüße und einen schönen Restabend noch.

  • Welches ist die Typische Kabelbruch-Y-Stelle im Motorraum (s. Bild im Anhang: 1, 2 oder 3). Ich würde ja mit 1 beginnen.

    Das ist beim Facelift wie du ja einen hast eigentlich kein Thema mehr da gegenüber dem Vorfacelift die Kabelführung geändert wurde.

    Gehe ich recht der Annahme, dass ich ohne Löten diesen ganzen "grünen Aufbau" nicht entfernen kann?

    Ab geht alles aber ich würds lassen.;) Wenn du es richtig machen willst und überall drankommen willst dann geht nur die Demontage des BCM-Gehäuses. Mit Vorsicht und Feingefühl aber machbar wie du gesehen hast.

    Ansonsten soll ja auch am Lenkstockhebel eine bekannte Ursache für Kabelbruch (Y) liegen

    Ja. Aber ich glaube nicht dass das Y-Stück im lenkstock hier relevant ist.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Wenn du es richtig machen willst und überall drankommen willst dann geht nur die Demontage des BCM-Gehäuses. Mit Vorsicht und Feingefühl aber machbar wie du gesehen hast.

    Meinst Du mit der Demontage des Gehäuses das weiße außen herum?

    Das hatte ich bereits vorsichtig auseinander und könnte die Platine entnehmen (s. Bild BCM zerlegt). Ich habe mich nur nicht so recht an den grünen Stecker (s. rote Pfeile) gewagt. Gerade auf dem Bild entdecke ich seitlich 2 Laschen (blaues ?), hätte ich es damit lösen können?



    Ansonsten sieht man auf dem Bild "Kabelbaum vorher" das da vermutlich jemand schon dran war oder ist das bei allen Mondeo FL so gewickelt? Ich habe die Schutzrohre dann vorsichtig bei Seite genommen und innen sieht das bei "Kabelbaum Innen 1" für mich so aus als sei da bereits etwas gemacht worden oder? Durch Termine morgen musste ich jetzt leider aufhören.

  • Ich denke, an dem Kabelbaum wurde was gemacht. Normalerweise ist überall im Außenbereich das "glatte" Tape (wie man es im Bild oben auch sieht). Die Kabelbaumhersteller wechseln normalerweise nicht bei dem Arbeitsgang. Das Gewebe-Tape könnte von mir sein.

    Auch das Stück Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber ist verdächtig.

    Aber wie Dermon4 schon richtig bemerkte, die Probleme gab es beim vFL und nicht beim FL.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ja, das ist nicht von der Hand zu weisen dass da schon mal jemand das Tape neu gewickelt hat. Ist aber natürlich nur ein Indiz und noch lange kein Beweis dass da auch was am Kabel gemacht wurde. Es könnte ja auch z.B. sein dass der Vorbesitzer auch schon mal gedacht hat dass da was kaputt ist, hat es abgewickelt und festgestellt dass nix ist und hat es dann mit anderem Band wieder neu umwickelt.

    Das mit dem Abzweig des grün-schwarzen Kabels der mit Schmelzkleber und Schrumpfschlauch isoliert wurde das ist normal. Das hat der Hersteller des Kabelbaums so gemacht. Da gibt es im Bordnetz eine ganze Menge Abzweige die auf diese Art und Weise gefertigt sind.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • auf dem Bild entdecke ich seitlich 2 Laschen (blaues ?), hätte ich es damit lösen können?

    Da rate ich von ab es zu versuchen die Steckergehäuse zu lösen. Die sind mit Haltestiften in die Platine gesteckt (hast du ja glaube ich schon gesehen), diese Stifte sind von der anderen Seite zusätzlich fest verklebt soweit ich weiß.

    Wenn du das versuchst zu entfernen hast du gute Chancen das ganze BCM zu schrotten. Ich will ja nicht sagen dass es nicht geht aber ich rate halt davon ab.

    Was du vielleicht machen kannst ist dass du mal die Platine komplett aus dem Gehäuse herausnimmst und mit irgendwas geeignetem zwischen der Platinenoberseite und der Unterseite des Steckergehäuses (kommt man ja ran wie man auf Bild 2 "Seitenansicht" sieht) vorsichtig die Verkrustungen und Verschmutzungen zwischen den Pins entfernst, ebenso das innere des Steckergehäuses gründlich säuberst und dann wieder probierst ob vielleich dann alles OK ist.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 ()

  • Wenn ich jetzt einen Kabelbruch entdecke - die Kabel bekäme ich schon wieder aneinander.

    Das Problem betrifft eigentlich nur die vFL und speziell ein Kabel zum Lüfter Stg. Ich würde an Deiner Stelle erst mal das BCM machen. Wenn Du an allen mögliche Stellen "rumfummelst" wird die Fehlersuche eventuell nur komplizierter.


    Ich habe mich nur nicht so recht an den grünen Stecker (s. rote Pfeile) gewagt.

    der muss aber auf alle Fälle ab. Der Grünspan muss komplett runter und die Leiterbahnen unter dem Steckergehäuse müssen auch begutachtete/repariert werden. Wenn es wie in den Türsteuermodulen ist (geiche Steckerfamilie) sind die Kontakte nur in die Leiterplatte gesteckt, da ist dann die nächste Fehlerquelle.

    Ansonsten sieht man auf dem Bild "Kabelbaum vorher" das da vermutlich jemand schon dran war

    woran machst Du das fest? der Abzweig sieht normal aus. Auch die 2 Isolierbandsorten sind kein Indiz, an einigen Stellen wird zusätzliches Gewebeisolierband als Scheuerschutz verwendet.

    innen sieht das bei "Kabelbaum Innen 1" für mich so aus als sei da bereits etwas gemacht worden oder?

    Eigentlich überhaupt nicht. Falls Du den Schrumpfschlauch an Deinem Daumen meinst, das ist ein normaler Kabelabzweig wir er in den Kabelbäumen recht oft zu finden ist.

  • Hallo zusammen Ich hab eben das BCM nochmals demontiert und in Ruhe mit Holzspießen, Wattestäbchen, Bremsenreiniger und Kontaktspay im kompletten Bereich des grünen Steckers mehrfach vorsichtig gereinigt.


    Das ganze habe ich dann mit dem Heißluft fön vorsichtig trocken geföhnt. Siehe da kommt beim Batterie anklemmen leuchtet nichts ungewolltes mehr auf und der wagen lässt sich ver- und entriegeln.


    Kabelbaum wieder ordentlich isoliert und der Wagen läuft.


    Fehlerspeicher gelöscht, gefahren und es kommt nur der eine Fehler wieder.


    U0416 - Ungültige Daten VDM .. Kombiinstrument.


    Da die Beleuchtung im Tacho teils noch flackert, gehe ich davon aus, dass unabhängig vom ersten Fehler das kombiinstrument auch noch einen weg hat. Das werde ich im neuen Jahr prüfen lassen.


    Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich für die ganzen Hinweise und Hilfe.

  • Die Tachos sterben wohl gerade wie die Fliegen. Muss wohl am Alter und der Witterung liegen, da brechen wohl gern Lötstellen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!