Sporadische Fehler - Blinker Rechts, Radio und Innenraumbeleuchtung

  • Hallo Zusammen,


    ich heiße Fabian und fahre seit November 2022 einen Mondeo MK4 FL (EZ 06/2011) mit dem 2.0TDCI und 140PS. Er hat das "große Navi"

    mit Touchscreen verbaut.


    Nach ein paar Kleinigkeiten, die ich bereits behoben habe und noch werde, habe ich allerdings seit letzter Woche ein Problem

    im Bereich Elektrik/Beleuchtung. Davon habe ich leider nicht so viel Ahnung und würde daher gerne mal eure Meinung wissen.


    Die Suche brachte mir verschiedene Ergebnisse, aber exakt diese Probleme habe ich leider nicht gefunden.


    Situation vorab:

    Alles begann damit, dass bei abgestelltem Auto das Radio nach ca. 2 min. abschaltete und auch so öfters meldete,

    dass die Batterie schwach sei. Also habe ich eine neue Batterie gekauft. Ich habe wieder eine mit 80Ah gekauft,

    da ich gelesen habe, dass diese ansonsten im Fahrzeug bei Ford "angemeldet" werden muss bzgl. Lademenge usw.


    Probleme

    Kurz nach dem Verbau der neuen Batterie bemerkte ich erstmalig, dass:

    • Die Beleuchtung in der Tankanzeuge sowie des Tachos (Bereich ca. 100 - 120 km/h 120-140km/h) flackert

    Jetzt wurde es kälter und nach einem Start kamen dann diese Probleme dazu:

    • Radio blieb nach Start aus (1x aufgetreten)
    • Beleuchtung der Klimaanlage usw. blieb dunkel (1x aufgetreten, gleichzeitig mit dem Fehler hier vor)
    • Als das Auto lief habe ich das Radio/Navi mit Tastendruck gestartet, er zeigte an, dass es nach 1h abgeschaltet würde
      also hat er ja nicht erkannt, dass der Wagen läuft. (1x aufgetreten, gleichzeitig mit den Fehlern hier vor)
    • Einen Tag später (ca. - 5°C) bemerkte ich, dass der Blinker rechts nicht funktioniert. Weder vorne noch hinten sondern nur der im Spiegel.
      Auch beim Warnblinker und dem Verriegeln per Fernbedienung blieben vorderer und hinterer Blinker aus. Nach ein paar Erledigungen und damit verbundenen
      Neustarts habe ich bemerkt, dass die Blinker wieder funktionierten.


    Heute morgen bei der Parkplatzsuche (wieder kalt) und der Fahrt danach funktionierten die Blinker rechts erneut nicht, bei Einbiegen in meine Einfahrt tat er wieder.


    Ich habe bereits folgendes unternommen

    • Neue Batterie mit ebenfalls 80Ah
    • "Reset" der Batteriewächter (Zündung ein, 5x NSL, 3x Warnblinker -> Batteriesymbol (rot) im Tacho blinkt ein paar mal)
    • Batterie nochmals ausgebaut, Pole bzw. Klemmen gereinigt und mit Polfett neu verbaut
    • Kontaktspray in die Steckdose der AHK (da ich davon was gelesen habe), aber auch die AHL ist >8 Jahre problemfrei verbaut.
    • Die alte Batterie getrestet (Tacho flackert trotzdem)
    • Vorhin habe ich die Batterie (+) 2h vom Fahrzeug getrennt.

    Das hat leider alles nichts gebracht.


    Habt Ihr ein paar Tipps zur Suche oder hilft da nur der Weg zum Fordhändler (Auslesen)? Oder ist das der typischer Defekt im Navisystem, was ich in

    einigen Beiträgen gelesen habe?


    Mich wundert, dass gefühlt die flackerne Tacho- bzw. Benzinanzeigenbeleuchtung der Start mit der neuen Batterie waren es kann aber auch nur ein

    dummer Zufall sein.


    Habt Ihr noch ein paar Tipps/Hinweise für mich? Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße und bald schon eine angenehme Weihnachtszeit.

    Fabian


    Editiert 13.12.2022 als Nachtrag

  • Alles kann ,nichts muss.

    Radio ist eine sache,man kann es zu erst Mal auch resten,sollte aber bei Batterie abklemen schon erledigt sein.

    Blinker hat mit Radio Fehler zu erst Mal nichts zu tun,tipe da auf Masse/ Kabel/ Kontakt Probleme bei diesen Wetter.

    Was Fehler auslesen betrifft ,kannst du selber mit einem ELM Adapter für 30-35€ machen und einen Laptop,kann ruhig 10 Jahre alt sein.


    Schau hier

    Klick



    An sonsten wird es ohne Fehler Meldung wilde Spekulation sein.

    Was Tacho Beleuchtung betrifft,hmm ,alles Spekulation ,kann. Mit Blinker zusammen hängen,kann auch led sein,oder weißt der Geier.

    Mfg

  • Ich tippe auf Lademanagement nicht resettet.

    Die neue Batterie wird nicht richtig geladen.


    Edith sagt, daß man das SO machen kann.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich tippe auf Lademanagement nicht resettet.

    Die neue Batterie wird nicht richtig geladen.

    Hat er doch gemacht. Wenn er es falsch gemacht hätte dann hätte das Batteriesymbol ja nicht geblinkt.

    "Reset" der Batteriewächter (Zündung ein, 5x NSL, 3x Warnblinker -> Batteriesymbol (rot) blinkt ein paar mal)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Neue Batterie mit ebenfalls 80Ah

    Was genau hast du denn für eine 80er eingebaut?


    Falls du das Massekabel am Federbeindom ab hattest - auch gesäubert und geprüft ob es richtig fest sitzt?


    Es ersetzt zwar kein professionelles Messwerkzeug aber fürs erste kannst du auch mal im Testmodus des Kombiinstrumentes nachsehen ob da Fehlercodes gespeichert sind.

    Rechte Lenkradtaste OK drücken und gedrückt halten dann Zündung an bis "Test" angezeigt wird. Dann OK-Taste loslassen und mit der rechten Lenkradtaste mit auf und ab blättern bis "DTC" erscheint. Falls da Zahlencodes stehen bitte hier mal posten.

    Falls das nichts ergibt als nächstes vielleicht mal prüfen ob mit dem Can-Bus alles i.O. ist. Braucht nur irgendwo ein lockerer oder korrodierter Pin zu sein. Kombiinstrument oder das Zentralelektrikmodul.

    Wie der veni schon schrieb - alles kann, nichts muss. Zum Beispiel können die Probleme ja auch unabhängig voneinander sein.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Guten Abend Zusammen,


    zunächst erstmal vielen Dank an euch 3 für die Antworten. Ich werde wegen der Übersichtlichkeit mal nicht alles zitieren sondern

    einzeln auf eure Hinweise antworten.


    veni40: Vielen Dank auf irgend ein Masseproblem habe ich auch getippt aber ich habe ja echt "nichts dergleichen" angerührt - was natürlich nichts heißt. Ich werde mal wegen eines Adapters schauen. Irgendwo müsste ich noch einen Bluetooth OBD Adapter liegen haben (damals für meinen Seat angeschafft) aber vermutlich finde ich dazu keine Software CD mehr. Lt. Internet wird mir dann das angeblich freie"forscan" als Software empfohlen, das werde ich mal als seriösen Download suchen.


    Erfurter: Danke für den Hinweis aber wie beschrieben und von Dermon4 angemerkt habe ich dies gemäß des Threads (erfolgreich) durchgeführt. Zur Sicherheit war ich eben noch mal am Auto und habe mehrere Varianten davon getestet. Sowohl bei 1. Licht ein, Zündung ein 5x NSL Schalter, 3x Warnblinker als auch 2. Zündung ein 5x NSL Schalter, 3x Warnblinker begann die Batterieleuchte direkt 3x zu blinken und ich habe danach jeweils extra noch länger gewartet bis ich die Zündung wieder abgeschaltet hab


    Dermon4 :


    Ich habe diese Batterie hier bestellt: *Link* eine BlackMax 80Ah 12V mit angeblich +30% mehr Leistung.

    Ich habe einfach (blauäugig?) mein Modell dort eingegeben und lt. Liste wäre die kompatibel. Was mir in live dann auffiel, dass die Bauform kürzer ist als bisher, da aber bei Ford die Haltelasche genau passend auch dort eine Nut zur Befestigung hat, habe ich mir dabei nichts weiter gedacht:doofy:.


    Vielen Dank für den Tipp mit dem Testmodus, bei mir sprang er auf "test" und ich konnte jeweils nur mit "OK" in den nächsten Reiter wechseln. Die Auf- und Ab-Tasten ließen keine Funktion zu. Als ich dann zu DTC kam, liefen 4 Werte immer wieder durch:



    DTC #01 C15100 Lost Comms with the Restraints Control Module

    DTC #02 C42268 Invalid Data recieved from the Body Control Module

    DTC #03 C40168

    DTC #04 C41668 Invalid Data Received From Vehicle Dynamics Control Module.



    Über Google habe ich jetzt die rot angefügten "Beschreibungen" dazu gefunden, was das genau bedeutet oder bedeuten kann ?!


    Nach der ersten längeren Fahrt könnte ich mir vorstellen, dass die Spur etwas eingestellt werden muss. Er zieht mMn minimal nach Rechts habe ich so im Gefühl gehabt. Ich habe diesbezüglich zu 41668 einen Beitrag gefunden das der wohl nach der Einstellung weg war .

    Wenn Ihr zu den Codes mehr wisst, Deutsche Informationen oder gar mögliche Ursachen kennt - immer gerne her damit.


    Vielen Dank nochmals.

  • dass die Bauform kürzer ist als bisher, da aber bei Ford die Haltelasche genau passend auch dort eine Nut zur Befestigung hat

    In den Batterieschacht passen mehrere Batteriegrößen rein, deswegen auch mehrere mögliche Positionen für die Halteplatte, insgesamt 3 an der Zahl.

    Was die Codes betrifft das sind alles Kommunikationsfehler zw. Modulen.

    Der 40168 zum Beispiel das kommt vom Motorsteuergerät (PCM) Könnte wie die anderen auch ein defektes Kabel oder eine Steckverbindung sein. Aber mit dem Blinker oder dem Radio direkt hat das eigentlich nichts zu tun. Höchstens wenn überhaupt vielleicht der DTC 02.


    Ich würde da mal mit professionellem Messgerät drangehen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Irgendwo müsste ich noch einen Bluetooth OBD Adapter liegen haben (damals für meinen Seat angeschafft)

    Du brauchst zum korrekten ansprechen der Module ein ELM mit MS - HS Can Umschaltung

    sonst werden nicht alle Fehler ( wenn vorhanden)erfasst.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Vielen Dank nochmal für die raschen Antworten.

    Ich habe einen von FORscan vorgeschlagenes ELM [ vLinker FS USB] gekauft und FORscan installiert.


    Nach dem Löschen des Fehlerspeichers und ein paar Fahrten habe ich Stand vorhin diese 3 Fehler wieder im System

    und auf der letzten Fahrt gingen die Blinker rechts (bis auf den Spiegelblinker) wieder nicht:


    Ich habe die Fehler aus dem System mal abfotografiert und angehängt.

    • B1D07 - Stromkreis Blinkersignal rechts
    • U0416 - Ungültige Daten empfangen vom VDM
    • U0422 - Ungültige Daten empfangen vom Modul-Karosserie



    -> der B1D07 sieht ja definitiv nach einem Masseproblem aus. Gibt es da eine "typische neuralgische Stellen" wo ich mal suchen kann?


    Zu den anderen beiden finde nicht nicht viel.


    Der Mondeo hat eine nachgerüstete AHK (von Ford vor 8-9 Jahren) weil ich bei U0416 mal etwas von

    AHK gelesen habe aber das klingt mir auch nicht sonderlich plausiebel.


    Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende.



    EDIT 1 - 17.12.2022 - 7 Uhr

    EDIT 2 - 17.12.2022 - 12 Uhr


    Es ist zum Mäuse melken, das Auto ist ca. 9 Jahre in Familienbesitz und hatte nie ernstere Probleme.

    Eben gegen 06:00 ruft meine Frau mich, mein rechtes Rücklicht sei an. Ich bin sofort raus in die Kälte und siehe da:


    - beide Rücklichter und das Bremslicht brennen

    - beim Aufschließen brummt es nur

    - beim Öffnen der Fahrertür bleibt das Licht dunkel

    - im Tacho steht Wegfahrsperre aktiv dementsprechend ließ der Wagen sich auch nicht starten

    - Sicherungskasten neben der Batterie machte auch Geräusche summen/brummen - als ich es filmen wollte hörte das auf


    Ich habe jetzt erstmal die Batterie (+) abgeklemmt :ill:

    ->Massepunkt gelöst, gereinigt und mit Batteriepolfett neu verschraubt -> keine Besserung

    -> Vorherige (originale) Ford Batterie verbaut, sobald beide Pole dran sind leuchten die Rückleuchten und das Bremslicht

    -> Im Forum habe ich dazu etwas zum Kabelbaum unter dem Wischwasserbehälter gelesen. Da muss ich gucken.


    Der Fehlerspeicher sagt jetzt allerhand Zeug:

    • P1260 - Diebstahlversuch ermittelt. Fahrzeug wegfahrgesperrt -> klar Wegfahrsperre zeigt ja auch im Display
    • P2125 - Drosselklappen-/ Pedalstellungs-Sensor / - SchalterE: Stromkreis
    • B1029 - Gaspedal-Stellungssensor
    • B10D7 - Passives Diebstahlschutzsystem - Schlüssel
    • B1D07 - Stromkreis Blinkersignal rechts [Kurzschluss im Stromkreis an Masse] -> war ja gestern schon da
    • B1102 - Anhängerbremsleuchte (es ist keiner angekuppelt)
    • U3003 - Batteriespannung ABER er schreibt unten "Modul - Anhänger" das kommt mir komisch vor
    • U3003 - Batteriespannung: Beifahrertürmodul
      -> Soll wohl sein das die Batterie schwächelt wenn mehrere Stunden das Rück-/Bremslicht brennt
    • U3003 Batteriespannung: Fahrertürmodul
    • U0422 - Ungültige Daten empfangen vom Modul Karosserie (Modul: Kombiinstrument)
    • U0416 - Ungültige Daten empfangen vom VDM (Modul: Kombiinstrument)
  • Das nach dem abklemmen der Batterie massenhaft Fehler, vor allem U-Fehler auftreten ist normal. Daher immer erst löschen und schauen welche wirklich wiederkommen.


    Es ist nur ein Bauchgefühl, aber die Erfahrung hat gezeigt das eine solch chaotisch wirkende Fehlerreihe häufig aufgrund eines Masseproblems auftritt. D.h. irgendwo ist eine Verbindung zur Karosserie gestört. Vergammelte Kabel oder abgerostete Massepunkte, sowas halt. Dabei ziehen sich die angeschlossenen Komponenten ihre Masse über andere Bauteile was zu den komischen Fehlfunktionen führt. Hier jagt man dann förmlich einen Geist durchs Auto, immer taucht er wieder woanders auf.


    Sowas zu suchen und zu finden ist ansich schon eine echte Herausforderung, jetzt bei den Aussentemperaturen ein wahrer Graus, mein Beileid dazu!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Guten Abend Go4IT,

    ich danke Dir für deine Einschätzung. Durch ein paar Termine kam ich leider erst jetzt dazu, nochmal nach dem Mondeo zu schauen.


    Da der heftige Fehler (= nicht mehr fahrbereit) erst jetzt bei dieser anhaltenden Kälte auftrat, haben wir den Wagen eben manuell in die Garage bugsiert und dort die Heizung eingeschaltet. Immerhin waren es eben schon ca. +5°C anstatt -6°C draußen. Im Wagen dann mittels Heizlüfter ca. 11°C das ging. Ich habe die neue Batterie dann nach dem aufladen wieder verbaut.


    - Zunächst war beim Anschließen alles normal, die Rücklichter und das Standblicht blieben sogar aus.

    - Beim Öffnen der Fahrertüre ging die Innenraumbeleuchtung nach langer Zeit mal wieder an.


    ABER sobald ich die Zündung auf Stufe 2 drehe, brummt es laut aus Richtung des Sicherungskastens im Kofferraum, die Kirmes geht los und ab dann geht auch die Innenraumleuchte nicht. Aber auch draußen hört man Relais des Sicherungskastens neben der Batterie brummen.


    Ich habe dann den Batteriesensor manuell (mittels Tasten) zurückgesetzt, das PCM mit FORScan manuell nochmal initialisiert und alle DTCs gelöscht.


    STAND jetzt kurz vor Mitternacht (bis zum Abklemmen des - Pols) hatte ich nur noch diese 3 Fehler wiederkehrend im Fahrzeug:

    • P1260 - Diebstahlversuch ermittelt, Fahrzeug wegfahrgesperrt (Motorregelungs-Modul)
    • B10D7 - Passives Diebstahlschutzsystem - Schlüssel (Karosseriesteuergerät)
    • U0416 - Ungültige Daten empfangen vom CDM (Kombiinstrument)

    Der Innenraum war und blieb dunkel einzig der Fensterheberschalter der Beifahrerseite leuchtete rot, als ich meine Türe öffnete ging auch diese Beleuchtung aus.


    Vorbereitend für morgen habe ich den Koferraum leer gemacht und die Seitenverkleidung um den Sicherungskasten demontiert. Morgen kommt ein Nachbar vorbei (Mechaniker bei Mercedes), er vermutetete nach meiner telefonischen Schilderung auch irgendetwas mit der Masse könnte nicht stimmen - zumal ich im Oktober gefühlt Wasser in der Heckklappe hatte. Evtl. ist da hinten echt etwas oxidiert.


    Es bleibt spannend, ich möchte doch nur am Januar wieder in Ruhe mit dem Mondeo zur Arbeit fahren.

  • schon mal die negativen Rezensionen durchgelesen in deinem Link! Hast du die Batterie durchgemessen? Hat sie die Kapazität? Wenn dein Auto vorher ok war und jetzt das Nonameteil im Auto sitzt und es gibt Probleme, gehe ich stark davon aus das die Batterie Scheixe ist!.Varta kaufen und einbauen, fertig. Es kann doch nicht sein das du die Batterie vorne wechselst und hinten im Kofferraum der Massepunkt auf einmal verloren geht. Deine Symptome schließen, meiner Meinung nach zu 99% auf eine leere oder defekte Batterie.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ossi könnte recht haben. Wenn möglich, versuche bitte mit einer Markenbatterie zu testen. Ich gebe zu, dopple so teuer aber dafür wirklich langlebig und stressfrei.

  • Vielen Dank auch für die Tipps bzgl. Batterie.

    Nachdem die Batterie durch das Leuchten der Rück- & Bremsleuchten sowie dem Auslesen geschwächt war, habe ich sie ausgebaut und geladen - eben hatte sie 13,4V.


    Wir haben heute Sicherungen geprüft und auch Relais testweise getauscht .. es blieben immer Fehler. Manche verschwanden, andere kamen dazu. Ich habe alles auf den Ursprungszustand gebracht und wollte schon morgen den ADAC anrufen aber hatte dann doch keine Ruhe und war bis eben nochmal in der Garage.


    Da ich letzte Woche noch mit dem Mondeo 1100km Urlaubsfahrten abgespult habe und durch das Wetter unterwegs des Öfteren die Scheibenreinigungsanlage betätigt habe, fielen mir da Beiträge ein.


    -> Die gute alte Wischwasserpumpe & BCM = "Wasser durch Kabel" Geschichte.


    Ich habe das BCM demontiert, den Stecker mit Kontaktspray besprüht und werde morgen versuchen, vorsichtig mit einem Pinsel noch mehr zu reinigen. Ob das ALLE Fehler sind oder noch mehr im argen liegt weiß ich nicht. Ich hoffe nur, dass das BCM i.O. ist.


    Da nur durch Sprühen mit Kontaktspray in den Steckeranschluss schon der Großteil wegging, gehe ich von einem neuen Fehler aus und hoffe, dass nichts irgendwo unsichtbar verkrustet ist. Ich werde weiter berichten.

  • Da haben wir doch einen Kandidaten. So wie das da aussieht kann das durchaus die Ursache für den ganzen bunten Fehlermix da sein. Gerade in dem Bereich wo das da wie auf Bild 1 gut sichtbar oxydiert ist da liegen unter anderem die Leitungen für die Scheibenwaschpumpe und für teilweise der vorderen Beleuchtung an. Die Idee mit dem Pinsel und dem Kontaktspray ist schon mal ein guter Ansatz. Wie das da drunter aussieht dazu müsstest du natürlich das Gehäuse des BCM entfernen. Ist zwar kein großer Akt aber probier das ruhig erstmal mit dem reinigen der Kontakte so wie du es mit dem Pinsel und Spray vorhast. Vielleicht geht ja dann wieder alles. Solltest du es aber doch mal öffnen wollen oder müssen dann geh ins warme damit, nicht das dir da das Plastik wegplatzt.


    Auf alle Fälle aber sollte die Pumpe getauscht werden sonst bringt das ja alles nix.


    Das mit der Batterie das ist schon i.O. Nach diesen ganzen Bewertungen wie sie hier und da im Web zu lesen sind da kannst du meistens gar nicht nach gehen. Beim einen Test schneidet sie relativ schlecht ab während die gleiche Batterie beim anderen einen der vorderen Plätze belegt. Also vergiss das mal. Von den Stromwerten her passt sie und eine Calcium-Batterie wie sie in den Mondeo soll ist es auch, also soweit OK. Lass sie drin und selbst wenn sie nur sagen wir mal zwei Jahre halten sollte hat sie doch ihr Geld verdient bei dem Preis. Manche "Marken-Batterie" ist schon viel eher verreckt. Danach kannst du also auch nicht unbedingt gehen.


    Und das mit dem mehrmaligen Rücksetzen des Batterie-Managements das bringt hier nix weiter. Das macht man einmal beim Einbau einer neuen Batterie und sonst hat man da dran nichts immer wieder neu zurückzusetzen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • aha! Also doch eventuell nix Batterie. :phatgrin: Mach mal schön sauber! Und dann ist der Spuk vorbei.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Manche "Marken-Batterie" ist schon viel eher verreckt. Danach kannst du also auch nicht unbedingt gehen.

    Gehe ich voll mit, ging mir 2x bei Varta und Bosch so (war jeweils eine sog. "höherwertigere Serie", Name weiß ich aber nicht mehr), immer kurz vor Ende der Garantie "verreckt", und das war ein alltäglich genutztes Fahrzeug ohne Standheizung und Generator und Regler waren OK.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ich habe das BCM demontiert, den Stecker mit Kontaktspray besprüht und werde morgen versuchen, vorsichtig mit einem Pinsel noch mehr zu reinigen. Ob das ALLE Fehler sind oder noch mehr im argen liegt weiß ich nicht. Ich hoffe nur, dass das BCM i.O. ist.

    Folgende Tipps zum Trockenlegen / reinigen:

    - maximal mit Wattestäbchen und Spiritus an Leiterbahnen und Pins und Kontakte drangehen und danach gut trockenwischen

    - korrosive Reste zwischen den Leiterbahnen und am Stecker mit z.B. der Spitze eines Holzschaschlikspießes wegreiben (geht manchmal auch auf dickerem Stanzgitter, weniger auf Leiterbahnen!), danach wieder Wattestäbchen

    - auf keinen Fall an den Pins und Kontakten mit Schleifpapier drangehen, sonst ist der Rest an Beschichtung weg. Alles was man hier retten kann hilft.

    - Bei den Kontakten im Stecker musst Du dir vermutlich Ersatz holen (am besten bereits angecrimpt) und an die Leitung Löten.

    Be den 2 "wasserführenden" Leitungen unterbindest Du damit auch das Nachfließen, denn selbst wenn jetzt eine neue Pumpe reinkommt, sind noch ein paar Milliliter in der Leitung, die kommen noch nach und nach heraus.

    Ich würde die betroffenen Kontakte und Pins nach der Reinigung mit säurefreiem Batterie-Polfett dünn einstreichen.


    Viel Erfolg!!!

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Zunächst nochmals herzlichen Dank an alle für die zahlreichen Antworten und Tipps.


    Ich konnte es nicht abwarten und wollte testen, ob sich etwas gebessert hat, nachdem im Fußraum bestimmt >5h der Heizlüfter lief.


    Ich bin wie folgt vorgegangen:

    - Mit einem Pinsel und Kontaktspray habe ich vorsichtig dort gewischt, wo ich zumindest dran kam ohne etwas zu beschädigen

    - Den Stecker an der Pumpe demontiert und von der Handschuhfachseite (gem. YT Video) mit Druckluft etwas gepustet

    - Stecker ebenfalls mit Kontaktspray und Pinsel vorsichtig gereinigt

    - Mehrere Stunden einen Heizlüfter im Fußraum gehabt


    Also gerade das BCM wieder montiert, Batterie rein und beim 2. Pol auflegen brennt der Nebelscheinwerfer rechts :ill:. Immerhin leuchtete dieses mal die Innenraumbeleuchtung wieder.


    --> Also einsteigen, Schlüssel rein und "Brumm" .. wie gehabt Wegfahrsperre und ab dem Moment brennen auch die Rückleuchten wieder.


    Fehlerspeicher ausgelesen - IMMERHIN ist der IPC U0416 nun verschwunden -> es bleiben diese Fehlercodes und halt die spinnende Beleuchtung, Wegfahrsperre etc.:


    • P1260 - Diebstahlversuch ermittelt, Fahrzeug wegfahrgesperrt (Motorregelungs-Modul)
    • P2125 - Drosselklappen-/ Pedalstellungs-Sensor / - SchalterE: Stromkreis
    • B1029 - Gaspedal-Stellungssensor
    • B10D7 - Passives Diebstahlschutzsystem - Schlüssel (Karosseriesteuergerät)
    • U3003 - Batteriespannung Modul-Anhänger


    Ich habe vor jetzt im Motorkabelbaum die Y-Stelle auf Kabelbruch zu untersuchen, da kann ja auch offen bleiben selbst falls der ADAC oder eine Werkstatt dran müssen.

    Zur not isoliere ich dort wieder.


    Ich habe ein paar Fragen bevor ich weitermache:


    1. Welches ist die Typische Kabelbruch-Y-Stelle im Motorraum (s. Bild im Anhang: 1, 2 oder 3). Ich würde ja mit 1 beginnen.
    2. Auf der Platine des BCM sitzt ja der grüne Stecker bzw. das Gegenstück. Darunter könnte ich ja nur ordentlich säubern, wenn ich den Stecker abhebe.
      Gehe ich recht der Annahme, dass ich ohne Löten diesen ganzen "grünen Aufbau" nicht entfernen kann? Ich wollte da nichts beschädigen und einfach von der Rückseite auf die 4 Beine drücken o.ä.
    3. Ansonsten soll ja auch am Lenkstockhebel eine bekannte Ursache für Kabelbruch (Y) liegen, hierauf würde ich dann aber eher hinweisen und nicht selbst noch weiter demontieren.
  • Ich habe ein paar Fragen bevor ich weitermache:


    1. Welches ist die Typische Kabelbruch-Y-Stelle im Motorraum (s. Bild im Anhang: 1, 2 oder 3). Ich würde ja mit 1 beginnen.

    Bei mir sah das von oben etwas anders aus, war aber auch andere Blickrichtung.

    Schau Dir mal die Bilder von unserem Fahrzeug an:

    Thread "Lila-Kabel" und "Gelb-Weißes" Kabel


    Ich habe ein paar Fragen bevor ich weitermache:


    1. Auf der Platine des BCM sitzt ja der grüne Stecker bzw. das Gegenstück. Darunter könnte ich ja nur ordentlich säubern, wenn ich den Stecker abhebe.
      Gehe ich recht der Annahme, dass ich ohne Löten diesen ganzen "grünen Aufbau" nicht entfernen kann? Ich wollte da nichts beschädigen und einfach von der Rückseite auf die 4 Beine drücken o.ä.

    Ich habe das noch nicht zerlegt, aber hier gibt es generell 3 Möglichkeiten:

    a) Pins sind "umspritzt" in dem Anschlussgehäus: sieht aber nicht danach aus, da "Pyramiden" um den Pinaustritt im Bild fehlen

    b) Pins sind "gesticht" in dem Anschlussgehäuse (d.h. eingepresst): Könnte gemäß den Bildern sein, vermutlich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit

    c) Gehäuse ist über die Pins geschoben und mit der Platine verclippst: Kenne ich eher, wenn das ganze Gehäuse den Steckeranschluss mit beeinhaltet, wie bei glaube ich den Türmodulen. Versuch mal mit geringer Kraft das grüne Gehäuse zu bewegen, ob die Pins sich dann im Spalt mitbewegen oder ob man sieht, dass die Pins verharren und sich nur das Gehäuse bewegt. Bitte nur wenig Kraft, das geht bei verrasteten Pins sonst auf die Lötstellen und Pins selbst.

    Ich würde aber wie gesagt auf b) tippen.


    Achtung:

    Falls Du auslöten möchtest, überlege das gut, ob Deine Ausrüstung geignet ist!

    Die Steuergeräte haben mittlerweile bleifreies Lötzinn, was sich nicht so gut bearbeiten lässt.

    Unbedingt Flussmittel verwenden, v.a. bei korrodierten Leiterbahnen, sonst geht nicht viel beim Wiedereinlöten.

    Schau mal in das gut sortierte Wiki von Go4IT zum Thema RAM Chips, das gibt gute Anhaltspunkte, auch wenn es hier nicht ganz so knifflig ist.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

    Einmal editiert, zuletzt von Endurance () aus folgendem Grund: Schreibfehler

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