MCA mit PSS - hinteren Lautsprecher zu leise

• Hallo alle miteinander!

Ich bin neu hier, daher zunächst mal eine kurze Vorstellung: Ich heiße Micha und bin 42 Jahre alt und wohne in Berlin. Ich habe mir vor einem Monat einen Ford Mondeo Tunier FL Bj 2011 gekauft.

Ich habe festgestellt, dass die Lautstärke der hinteren LS wesentlich leiser ist, als vorn. Wenn ich den Fader auf "voll hinten" stelle, kommt zwar Musik (unverzerrter Sound), aber sehr viel leiser, als vorn. Wenn der Fader mittig eingestellt ist und ich mich hinten reinsetze, dann kommt der Sound auch deutlich mehr von vorn.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Anzahl an Lautsprechern im Sinne des Erfinders liegt.

Hatte jemand das Problem schon einmal?

• Hallo Micha

Das ist normal dass das bei mittiger Fadereinstellung so klingt als wärs vorne lauter als hinten. Du hast ja beim PSS vorne noch einen zusätzlichen sog. Center-LS in der Mitte unter dem Armaturenbrett wo das Abdeckgitter sitzt. Ist zwar nur ein kleiner Hochtöner vom gleichen Typ wie die kleinen HT in den Türen aber das reicht schon dass das einem manchmal etwas frontlastig vorkommt. Du kannst es ja wenn gewünscht in den Soundeinstellungen bzw. DSP-Einstellungen versuchen es noch etwas anzupassen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• aber sehr viel leiser, als vorn.

Das Auto ist ja neu für Dich, daher ist jetzt von der Ferne schwer zu sagen ob es sich um einen Defekt handelt oder das nur ein subjektiver Eindruck von Dir ist...

Hast Du sicher auch ein PSS? Kannst Du es vielleicht mit jemand vergleichen? In Berlin gibt es sicher den ein oder anderen Forenteilnehmer mit PSS?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Hallo und Dank für die Antworten.

Ich habe mir jetzt zur Orientierungmal so eine Schalldruck-Meter-App auf's Handy geladen. Ja, ich weiß: das ist kein wissenschaftliches Messinstrument. Es soll ja nur eine Größenordnung darstellen.

Ich habe mich dann bei moderater Lautstärke dann mit der App mal auf den Fahrersitz, und danach auf den Sitz genau gahinter gesetzt. Seltsamer Weise hat mi die App identische Werte (+/- 1 db) angezeigt. Trotzdem war mein Empfinden als ich hinten saß, dass der Sound eher von vorn zu kommen schien. Kann natürlich sein, dass die Bässe ja hauptsächlich für den Schalldruck verantwortlich sind und ich deshalb ein etwas "verfälschtes" Ergebnis bekommen habe.

Aber unter'm Strich scheint der Sound, wenn die Fader auf "mittig" gestellt sind, doch ziemlich gut zu sein, egal wo mal sitzt. Daher werde ich wohl die Sache auf sich beruhen lassen.

• Trotzdem war mein Empfinden als ich hinten saß, dass der Sound eher von vorn zu kommen schien

Tut es wie schon geschrieben ja auch da du ja wie ebenfalls geschrieben vorne einen LS mehr hast.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ich hab auch 9 LS. Verbaut, war eben einkaufen und hab mich spaßhalber hinten gesetzt, persönlich würde ich auch sagen,das es vor vorne,mehr Bums kommt.

Aber trotzdem finde ich,das Mondeo schöne Räumliche klang hat,mit Serien LS.

Ich hab mir nur aus Spass Aktive Subwoofer von Kenwood dazu geholt in Kofferraum.

• Ich hab auch 9 LS. Verbaut, war eben einkaufen und hab mich spaßhalber hinten gesetzt, persönlich würde ich auch sagen,das es vor vorne,mehr Bums kommt.

Aber trotzdem finde ich,das Mondeo schöne Räumliche klang hat,mit Serien LS.

Ich hab mir nur aus Spass Aktive Subwoofer von Kenwood dazu geholt in Kofferraum.

Und wie und wo hast du den Sub angeschlossen?

• Hintere LS Leitung angezapft ,links

und rechts,Woffer hat eingebaute High/ Low weiche verbaut.

Strom hab ich von hintere Sicherung Box,inkl remote Signal

Reicht mir am Bums

Klick

• Was heißt überhaut PSS!?

Mini Verstärker!

Oder Premium Sound System

Ich hab original 9 LS, 2 LS je Tur ,1 Center, plus Zubehör Subwoofer.

• Premium Sound System. Bestehend aus 11 LS

2 x pro Tür, 1 x Center, 1 x Sub mit 2 Spulen (gilt als 2 LS) sowie dem seperaten Verstärker.

Was du hast sind zwar sog. "Premium-Lautsprecher" aber kein Premium Sound System. Dazu gehört noch ein bissl mehr als "nur" Premium LS:)

• O.K. hab ich halt Aldi PSS Variante:doublethumbsup: Danke für Info.

Ich war der Meinung,das nur Verstärker und Subwoofer Unterschied macht,und paar Kabel mehr und Marketing.Wo ist der 11e LS!?

LS selbst sind aber Identisch,oder sind da auch Unterschiede?

• Wo ist der 11e LS!?

1 x Sub mit 2 Spulen (gilt als 2 LS)

LS sind bei der Ausführung mit 9 und mit 11 LS gleich. Das war ausstattungsabhängig ob Standard oder Premium-LS.

OT: Warum steht bei dir eigentlich "Titanium S"? Den 1.6er Diesel mit 115 PS den gabs kurzzeitig ganz am Anfang beim Facelift mal als Titanium ohne S. Mit S gabs diese Motorisierung nie.

• So steht es bei ETIS Serie 60,Chrom leiste Fenster Rahmen Kuhler grill,Alu Applikation Ausstattung innen ,Regen Sensor,Licht Sensor , Tempomat,Leder,El Fs hinten,vorne Und andere schnicksnack,

Ist keine Deutsche Model,Import Fz.

S Merkmale kenn ich nicht,war tipsel Fehler ew.

Identische iinnenaust.wie hier an bs.Bild

2 Mal editiert, zuletzt von veni40 (28. Dezember 2022 um 19:21)

• Serie 60 ist meines Wissens ein Titanium (silberfarbene Verkleidungen in Türen und Armaturenbrett), 66 wäre Titanium X (vFL, ist bei mir so).

Die Abbildung oben zeigt einen FL Titanium X (hieß zum Schluss nur Titanium), zu erkennen am belederten Armaturenbrett, den Schwarzen Blenden in Klavierlackoptik (bin nicht sicher, ob es die nicht auch in einer Edition gab) und den Alu-Pedalen (hier Serie, bei anderen optional möglich).

Bei den FL Titanium X steht spannenderweise Serie 50 (habe 2 VIN Beispiele wo ich die Fahrzeuge kenne, einmal 2012 und einmal 2014).

Serie 50 war beim vFL Ghia.

Gemeinsamkeit von vFL Ghia und FL Titanium X: Sitze in Normalform, keine Sportsitze. Vielleicht kommt daher die Serie 50.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Alu Pedale hab ich nicht,hab ich weg gemacht,waren mir zu breit:phatgrin:.

Ehrlich gesagt ist mir auch Penng,Titanium oder nicht,ich Fand es damals wie heute,Mondeo sieht noch Design mäßig schon aus,wie ein Auto halt Zeitlos irgendwie :phatgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!