Getriebeöl Füllstand kontrollieren

  • Hallo, mein 2,0 Flexfuel mit 5Gang Schaltgetriebe, macht beim fahren starke Geräusche, die bei geringerer Fahrgeschwindigkeit abnehmen. Reifen hab ich auf Sägesahn kontrolliert und mit Sommerräder quer getauscht. Auch bei unterschiedlichen Fahrbahnbelag bleibt das "Rollgeräusch" gleich. Ich vermute, das im Getriebe nicht genug Öl ist. Nun hab ich mich drunter gelegt und nur eine Schraube (Kühlerseitig) gefunden. Da diese ziemlich weit unten am Getriebe ist, vermute ich das es die Ablassschraube ist.


    Kann mir jemand sagen wo ich die Getriebeöleinfüllschraube finde?


    Gruß

  • Ich geh mal davon aus dass es sich hier um das MTX 75 handelt.

    Da hab ich das hier:

    mk4-forum.denkdose.de/attachment/35314/Ablassschraube

    Einfüllschraube


    Ich vermute, das im Getriebe nicht genug Öl ist

    Dann müsste doch auch irgendwo hin sein. Sind denn irgendwo Undichtigkeiten zu erkennen, z.B. an den Simmerringen der Antriebswellen oder an der Trennstelle Motor/Getriebe?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • macht beim fahren starke Geräusche, die bei geringerer Fahrgeschwindigkeit abnehmen.

    Wenn die Geräusche unabhängig vom gewählten Gang sind, dann könnte das vom Differential, Radlager oder den Antriebswellen kommen.

    Wenn das Getriebe keine Ölflecken hinterlassen hat, sollte das nicht betroffen sein. Das MTX 75 Getriebe habe ich auch noch aus dem MKI als robusten Begleiter in Erinnerung.

    Ich würde auf ein Radlager tippen. Manchmal kann man Unterschiede hören, je nachdem ob man eine Rechts- oder Linkskurve fährt.

    Thema Antriebswellen: Sind die Achsmanschetten radseitig und getriebeseitig noch OK?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Rollgeräusch ist bei links oder Rechtskurve gleich.


    Warum ich nicht auf Radlager komme? Weil, den Ölstand zu kontrollieren der einfachere und preiswertere weg ist, bevor ich gleich Geld und Arbeit investiere.


    Undichtigkeiten sind vorhanden.

  • Warum ich nicht auf Radlager komme? Weil, den Ölstand zu kontrollieren der einfachere und preiswertere weg ist, bevor ich gleich Geld und Arbeit investiere.

    Irgendwie stelle ich mir den Aufwand zu einem ersten Radlager-Check aber einfacher vor.:hmm:

    Das MTX-75 ist übrigens nicht für Probleme bekannt.

    Hatte ich sowohl im MK3 als auch im MK4 - keinerlei Probleme, bis zum Schluß bei jeweils weit über 200 Tkm.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Heb ihn frei und dreh doch mal an den Rädern

  • Undichtigkeiten sind vorhanden.

    Zumindest eine mögliche Erklärung für einen zu niedrigen Ölstand sollte tatsächlich zu wenig Öl drin sein. Allerdings ob das dann für "Rollgeräusche" in welcher Intensität auch immer reicht das würde ich zumindest als fraglich bezeichnen. Da müsste er ja dann schon so gut wie trocken im Getriebe sein nehm ich mal an.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!