MCA raus und anderes Radio mit extra Klima Bedienteil rein - funktioniert nicht...

  • Hallo Leute,

    da dies mein erster Beitrag hier bei Euch ist, möchte ich mich gerne einmal vorstellen...

    Ich bin der Chris 53 Jahre alt und wohne in Österreich.
    Nun zu meinem Problem...

    Mein Mondeo (BJ: 12.2013) hat original das MCA Navi verbaut.

    Ich möchte ein anderes Radio einbauen und dazu habe ich ein originales Klimabedienteil samt Einbaurahmen aus einem Mondeo gekauft.

    Das mit dem Radio funktioniert sehr gut, nur das Klimabedienteil ist dunkel und stumm!
    Ich habe irgendwo gelesen, das man das codieren kann und dann sollte es funktionieren.

    Ich bin kein Experte im codieren und fahre deswegen zur Fachwerkstätte.

    Leider haben die von so einem Vorhaben noch nie etwas gehört.

    Da wäre es wirklich toll wenn ich dem in der Werkstatt etwas zum Codieren erzählen könnte.
    Beste Grüße Chris

  • Ich bin der Chris 53 Jahre alt und wohne in Österreich.

    Nun zu meinem Problem...

    Achso, ich dachte das wär Dein Problem! ;-)))


    Nee, Spaß, alles gut und willkommen im Forum!


    Du must das umkodieren https://mk4-wiki.denkdose.de/a…g/ccc/incar_entertainment

    von Navi zurück auf irgendein einfaches (Low Level), bzw. keins (Less ICE).

    Danach geht das Licht wieder an.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ja, dann mal Hallo und herzlich willkommen:)

    Leider haben die von so einem Vorhaben noch nie etwas gehört.

    Mich würde auch mal interessieren was die für ein Equipment bzw. Software zum codieren verwenden. Falls es natürlich ein Ford-Fachbetrieb ist dann ist alles klar, dann wirds wohl das gute alte IDS sein vermutlich. Dann verstehe ich auch dass die noch nie was davon gehört haben.:pleasantry:

    auf irgendein einfaches, bzw. keins.

    Ich hätte auch jetzt ein "Low Level" ausgewählt bei den Optionen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ich hätte ja auch gesagt gismo-austria machs doch lieber selbst!? Kauf dir einen TRE27 oder ELM327 mit Umschalter für um die 30€ und spar Dir die Enttäuschung vom FFH :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich kenne mich mit dem codieren nicht so gut aus und möchte auf gar keinen Fall etwas ruinieren!
    Wäre toll wenn ich das selbst auf die Reihe bekäme.
    Dann könnte ich bei meinem Baby auch nette Sachen haben, wie zum Beispiel die Digitale KM/H Anzeige und die Farbthemen.

    Da ich Morgen um 15:00 einen Termin beim Freundlichen habe, werde ich am Abend bekannt geben ob das geklappt hat.

  • Wäre toll wenn ich das selbst auf die Reihe bekäme.
    Dann könnte ich bei meinem Baby auch nette Sachen haben, wie zum Beispiel die Digitale KM/H Anzeige und die Farbthemen

    Für solche Dinge ist in der Tat Ford nicht der richtige Partner.;)

    Da ist tatsächlich DIY besser.:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Alle fangen mal klein an. Les Dich doch mal ein, dümmer ist davon noch keiner geworden

    https://mk4-wiki.denkdose.de/a…hrzeugkonfiguration/start

    Wenn Du die Ratschläge dort befolgsr kannst Du fast nichts kaputt machen.


    Aber - warum willst Du so ein hervorragend ans Fahrzeug angepasste Navi wie das MCA austauschen?

    Ist Dir klar was Du damit alles aufgibst?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • gibt fast 500€ dafür :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Naja, die Frage hatte ich ja schon auf Motor-Talk gestellt ;)

    https://www.motor-talk.de/foru…ft-einbauen-t7405542.html

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich habe mir ein 10 Zoll Android Radio gekauft.
    Das spielt alle Stücke und hat gute Ausgangsleistung (habe kein Billigteil gekauft)

    Jetzt habe ich alles was ich möchte auf dem aktuellsten Stand.

    Leider ist für mich das MCA veraltet.

  • Wenn das ein MCA+ ist, kauf ich dir das gerne ab :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!