Brauche immer nur knapp 5l Motoröl beim Ölwechsel, ist das normal??

  • Ich dachte das wäre nur beim Diesel ein Problem, Benzin verdunstet doch eigentlich

  • Er schreibt ja "wegen Kurzstrecke". Solange sich das nicht ändert "verdunstet" auch nix.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • So sieht’s aus. Und ich denke da geht nach fast 180.000 km auch einiges an den Kolbenringen vorbei.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Auf Gefahr hin, Kritik zu ernten - ich hab jetzt 353.000km auf dem 2.2 TDCI drauf - und hab das Öl auch mal 22.000 - 25.000 km drin gehabt.

    Ich warte mit dem Olwechsel auch immer bis mich das iPC erinnert, also alle 20tkm. Ich finde 2 x Ölwechsel im Jahr reicht auch. Mein Dicker ist nun bei 595tkm mit org. Antriebsteilen angekommen, Ende April/Anfang Mai bekommt er dann seinen 4. Zahnriemensatz. Der Motor ist innen blank, keine Ablagerungen. Musste letztes Jahr die Ölwanne neu einkleben, da konnte ich einen Blick auf die Eingeweide werfen.

  • Man kanns auch noch viel länger als 20 tkm oder 25 tkm drinlassen. Ich kenne einen Audi-Fahrer der hat bei seinem alten A 6 das Öl 70.000 Km :phatgrin: ohne es zu wechseln gefahren und es ist auch nichts kaputtgegangen ^^ Bleibt ja jedem selber bzw. dessen Geldbeutel überlassen ob man das wechselt oder auch nicht.

    Aber schaden tuts dem Motor sicher auch nicht wenn man das früher bzw. öfter wechselt als es der Hersteller vorschreibt. :doublethumbsup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!