Innenausstattung Umbau

  • Hi zusammen.


    In meinem mondeo schrägheck von 2008 sind normale Stoffsitze mit Sitzheizung und elektrischer Höhenverstellung verbaut.


    Jetzt hätte ich die Möglichkeit aus einem 2010er VFL Kombi, vollelkt. Ledersitze sowie die Türverkleidungen zu bekommen.


    Mir stellt sich hier die Frage, wäre der Umbau plug&play so wie beim mondeo mk3 wo beim Stecker alle Anschlüsse schon vorhanden waren oder muss man da umpinnen und Kabel ziehen?

    Ich habe einbisschen das Internet durchforstet und es wird von Türmodulen geredet usw.. Sowas wie memory ist mir egal, wichtig ist nur, dass man die Sitze einstellen kann. Und wie sieht es aus mit der Kompatibilität von der hinteren Sitzreihe, bezüglich Kombi & Schrägheck (Also das wo sich die Heckscheibe mitöffnet :/)..


    Danke für eure Hilfe :)

  • Hallo,

    also hier im MK4 Forum steht, dass die vorderen Sitze gleich sind:

    Info zu Vordersitzen

    Um zu prüfen, ob Deine Anschlüsse vom Fahrzeug genügen schau mal unter folgendem Link, ob Du alles hast (den hatte ich mal zufällig gesehen):
    Info Pin-Belegung Sitz

    Wenn aber die alten in der Höhe schon elektrisch waren, sollte glaube ich nichts fehlen.

    Thema Memory:

    Das geht nicht mit allen Türmodulen und wenn man vorne tauscht, muss man sehen, ob die mit den hinteren kompatibel sind.

    In einem gewissen umfangreichen Wiki steht hier was dazu sowie in den Seiten "drumherum":
    Info Türmodule


    Jetzt kommt aber das Problem: Rücksitzbank.

    Turnier ist definitiv anders wie Stufenheck oder Fließheck (keine Ahnung ob die beiden gleich sind).

    Da aber meist Sitze als Ersatz für vorne gesucht werden, gibt es immer wieder ne komplette Rückbank für annehmbares Geld (Leder Alcantara wie im Titanium X, Vollleder eher selten).


    Muss meine Aussage streichen, das war der Unterschied beim MKI den ich im Kopf hatte, dort waren die Polster außen beim Kombi schmaler wie bei den anderen. Beim MKIV kann ich das nicht sicher sagen. Nach kurzem Stöbern im 7ZAP habe ich aber keine unterschiedlichen Varianten bezüglich Karosserie gesehen, nur bezüglich Bezug, vielleicht habe ich auch was übersehen.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Noch eine Lesson-Learned von meinem FL-Umbau auf Leder: Es gibt Sportsitze (in Stoff [die hatte ich] oder in Teilleder), es gibt Standard-Sitze in Stoff und es gibt Ledersitze. Die Ledersitze wurden als "Comfort-Sitze" verkauft, sind aber in Wahrheit die Krankenkassen-Standard-Sitze in Leder (weniger Schenkelauflage, weniger Seitenhalt). Ich wusste das nicht und war bitter enttäuscht nach dem Wechsel. Man gewöhnt sich zwar im Lauf der Zeit daran, für mich war es aber kein Zustand, weswegen ich dann meine Stoffsportsitze vom Sattler auf Leder habe upgraden lassen. Das war dann preislich durchaus noch eine Nummer, bin aber seitdem komplett happy.

    Wie geschrieben, kann das alles nur vom FL sagen. Vielleicht pass aber diesbezüglich auf, könnte denke ich beim vFL ähnlich sein...

  • Ich meine im vFL gab es Voll-Leder nur ohne Sportsitze. Sportsitze mit Stoff, Leder/Alcantara (weiße Nacht / Rote Naht Titanium S), Leder/Stoff.

    Beim FL bin ich mir nicht ganz sicher, glaube auch dort gab es Voll-Leder nur mit normalen Sitzen.

    Ich habe hier einen Auszug aus einer Preisliste von 2012. Der Titanium X ist hier der, der das belederte Armaturenbrett hat und Voll-Leder mit normalen Sitzen (wie Ghia beim vFL). Ach ja, Ghia vFL und Titanium X FL sind beides Serie 50. Titanium X vFL ist Serie 66.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Top, vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Die Sitze sehen eigentlich gleich aus wie meine Stoffsitze, einfach in Leder/Alcantara.


    Bei meinem und beim Spenderfahrzeug handelt es sich um Vorfacelift, sodass Bautechnisch alles passen sollte und bequem sind meine Stoffsitze bis jetzt auch gewesen.

  • Hi,

    das Thema passt ja gerade!

    Ich habe bei meinem FL vor einigen Wochen von manuellen auf elektrische Sitze mit Memory umgebaut.

    Leider hat die Bespannung vom Fahrer und Beifahrersitz nicht gepasst aber ich habe das Leder von meinen Sitzen auf die elektrischen Gestelle umgebaut.

    Die Stecker waren bei meinem Mondeo voll belegt, sodass einem Tausch nichts im Wege stand!

    War abgesehen vom Umbau der Bespannung eigentlich Plug and Play...

  • Was gibt es beim Wechsel der Bespannung zu beachten? Tipps?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • das kann ich Dir so nicht beschreiben.

    Das siehst Du während der Demontage. Da sind an der Lehne so Spanner die Du aushaken musst und aufpassen mit den Kabeln.

    Ich habe auch vom Zentralstecker (Sitz) vorher ein Bild mit dem Handy gemacht und dann die einzelnen Stecker aus dem Steckergehäuse demontiert und nach Umbau wieder eingesteckt.

    Mit der Bespannung tauschen ergeben sich die Schritte nach und nach während des Zerlegens.

    Fang am besten mit der Sitzfläche an...

  • Geht denn alles "Zerstörungsfrei", oder muss man hier und da schneiden und später wieder verkleben? Sprich, ist es mit dem richtigen Fingerspitzengefühl Plug'n'Play?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das geht absolut Zerstörungsfrei!
    Da braucht man weder was zerschneiden noch sonst irgend was beschädigen.
    Das einzige das ich zerschnitten und wieder ersetzt habe, waren Kabelbinder mit denen

    die Kabel an der Sitz Unterseite befestigt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!