Mondeo MK3 ST Räder auf MK4 Turnier

  • Moin, seit langem melde ich mich mal wieder mit einer Frage =)


    Es geht um due übliche Frage: MK3 Räder auf MK4, habe in der Suche nichts passendes gefunden =(


    Ja, die ET ist anders, aber wie ist es mit der Traglast? Es handelt sich um die originalen ST Felgen vom 3.0 V6. Gibt es Chancen die Räder auf dem MK4 zu fahren? (Regelmäßig Wohnwagen-/ Anhängerbetrieb)


    Passen die Felgen optisch auf den MK4?


    Mein Schwiegervater hat noch welche und ich suche gescheite Räder für meinen MK4 2.0 TDCI 131PS...


    Anbei ein Bild von Google:



    Liebe Grüße

    Gordon

  • Was ist denn heute wieder los?!!!

    Hatte ich doch eben >HIER< beantwortet.

    Das gilt sinngemäß auch für MK3-Felgen.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Erfurter


    Ich hab es tatsächlich direkt danach gelesen...


    Ich hatte für den MK3 eine Freigabe erhalten, dass ich die Räder auf dem nicht V6 fahren darf...Was ich jetzt so herausgefunden und gelesen habe, gibt es sowas oder eine Traglastinfo wohl eher nicht...Kacke...

  • Ich versteh das Problem nicht. Die Felge ist für den Mk3 V6 homologiert, d.h. für dessen Rad- und Achslast geprüft. Wenn diese Werte gleich oder höher als die Werte deines Mk4 sind, ist - passende Reifengröße vorausgesetzt- eine Einzelabnahme möglich.

  • Klar ist das möglich, man muss nur entsprechende Unterlagen für die Räder bekommen und einen Prüfer finden der sich den Schuh anziehen möchte.

    Beides Sachen die vor 15 Jahren kein Problem waren, heute wird's schon schwierig...

  • Ossi

    Hat den Titel des Themas von „Momdeo MK3 ST Räder auf MK4 Turnier“ zu „Mondeo MK3 ST Räder auf MK4 Turnier“ geändert.
  • FiestaXR das war ein guter Hinweis! Vergleich der beiden Zulassungsbescheinigungen ergibt: Mk4 hat 80kg mehr Achslast als der MK3....Dementsprechend könnte es schwierig werden...dann muss ich wohl oder übel den Tipp aus dem anderen Thread verfolgen und Aftermarketräder umsteigen...mal gucken =)

  • Wie auch hier im Forum oft besprochen, hängt das Problem dann am Kundenservice von Ford. Du brauchst zu den Felgen einige Daten für eine Abnahme beim TÜV. Und die muß dir Ford bereitstellen, wenn sie wollen. :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Aber wer dort will das schon, v.a. so lange nach Entwicklungsende. Unterlagen sind sicher gaaanz schwer zu finden.:00008172:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Nein, die haben DAS Rad nicht an DEM Auto getestet und homologiert. Selbst wenn das technisch alles sinnvoll erscheint - die Bescheinigung stellt keiner aus. Da hängt nämlich Verantwortung dran incl. eventueller Schadenersatzforderungen.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!