Mk5 2.0 tdci fordert Ölwechsel aller 15tkm statt Intervall 30 tkm

  • Hallo,


    ich habe mir zu einem mk5 2.0 tdci mit 180 PS die Servicenachweise schicken lassen.


    Der Wagen hat aller 15 tkm (aller halber Jahre) einen Ölwechsel bekommen, weil das Bordinstrument dies so gefordert hat. Seitens Ford sind 30 tkm/2 Jahre vorgesehen.


    Worauf deutet das hin, wenn der Motor regelmäßig nach der Hälfte des vorgesehenen Intervalls neues Öl fordert?

  • Der hat doch so einen Ölqualitätssensor? Bzw vermute ich, dass die Ölqualität aufgrund des Fahrprofils errechnet wird. Ich denke also an relativ viele Kaltstarts und Kurzstrecke... wobei 15.000km ja jetzt kein ultrakurzes Intervall ist... sind jetzt alles nur Theorien, vielleicht kann dir darin spezialisiertes MK5 Forum fundierter Auskunft geben.

  • Der hat doch so einen Ölqualitätssensor?

    Nö, hatternich! ?(

    Das sind ein paar Byte Code, vermutlich im PCM. Da wird dann aus gefahrener Strecke, Geschwindigkeiten und sonstwelchen Parametern eine Ölqualität in Prozent ausgewürfelt.

    BMaja : Du hast ein Entscheidungsproblem wegen Deines nächsten Wagens und bist nun in beiden Foren angemeldet. Es sollte Dir doch möglich sein, Fragen zum MK5 bei mondeo-mk5.de zu stellen, oder? :hi:

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hallo Erfurter,

    Ich habe auch noch den mk4 und solange bleibe ich auch hier :doublethumbsup:

    Du hast recht, ich probiere es auch mal in dem anderen Forum, wobei es dort teilweise sehr ruhig ist...

  • Ich habe es mal in die Laberecke verschoben.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Der Wagen hat aller 15 tkm (aller halber Jahre) einen Ölwechsel bekommen, weil das Bordinstrument dies so gefordert hat.

    das weißt du woher? Also das mit der Anzeige? Meine kommt relativ genau nach 29t km. " Ölwechsel bald fällig"

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Es ist wie gesagt ein mk5. Mittlerweile haben wir im Nachbarforum herausgefunden, dass die kurzzeitig, also kurz vor dem Wechsel auf die EcoBoost-Motoren den 2.0 tdci mit Euro 6.2 gebaut haben. Und dieser braucht alle 15 tkm einen Ölwechsel inkl. Filter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!