Und noch einer mit DPF Problem...

  • Moin,

    Fahrzeug Mondeo Kombi 2011 163Ps 2.0 Diesel 193.000Km


    Die Tage kam wärend der Fahrt die MKL und forscan zeigte mir das der Filter voll ist und vom Sensor unplausible Werte kommen.

    Die Codes hab ich mir leider nicht gemerkt! Der Fehler lies sich nicht löschen und kam direkt ohne laufenden Motor wieder.

    Zur MKL kam dann noch ein gelbes I und der Hinweis auf eine Motorstörung... Statische Regeneration mit Forscan wurden nach gefühlten 3Minuten abgebrochen.Nach langer Suche im Netz hab ich die Schläuche vom Drucksensor und den Sensor getauscht.Alle Fehler liessen sich löschen.

    Die Batterie war zwischenzeitlich eine Nacht ab.

    Heute kam der Hinweis auf die Motorenstörung wieder aber die MKL blieb aus! Forscan hat mir jetz den typischen


    Fehler P2002 Wirkungsgrad des DPF liegt unter Schwellenwert Reihe 1


    und

    P244C Kat-temperatur währen der Regeneration zu niedrig Reihe 1


    P2456 Stromkreis Ddsensor A Signal aussetzend/schwanked


    P2452 Stromkreis Ddsensor (Kurzschluss im Stromkreis an Batterie-Plus) <---Fehlfunktion Indikator Lampe ist AN für diesen DTC


    Alle Fehler lassen sich löschen aber kommen kommen nach kurzer Fahrt wieder! Statische Regeneration wird weiter abgebrochen und der Motor hört nicht auf mit dem Versuch sich selbst zu regenerieren. Bei ner Autobahnfahrt hatte ich plötzlich keine Leistung die aber nach ca. 30sek wieder da war... Mit dem alten Sensor hat er NICHT versucht sich zu regenerieren!


    Beide Lambdasonden zeigen Temereaturwerte aber vom Sensor zeigt forscan nichts!


    Hat wer ne Idee???


    MfG Matze

  • Nach langer Suche im Netz hab ich die Schläuche vom Drucksensor und den Sensor getauscht.

    Hast du danach auch im FORScan die Lernwerte gelöscht? Das wäre jetzt die Idee, die mir so in den Sinn kommt.

    Lies dir genau die Warnung durch, da steht wann man die Lernwerte löschen soll und wann nicht.

  • Danke für deine Antwort Lemocin,

    leider steht dazu nichts in der Fehlermeldung! Dachte der neue Sensor muss nicht angelernt werden!?

    Wie geht das denn?

    Bin echt dankbar für jede Idee! Ach bei der statischen Regeneration werden die Abgase richtig heiß aber er bricht die ja ab...

  • Hast du Mal deine Temperatursensoren in DPF ausgelesen ? Evtl spinnt da einer oder der verdampfer wo verruss5 oder defekt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!