Erhöhter Verbrauch

  • Liebe Community,


    ich brauche mal Euren Input zu folgendem Problem.


    Fahrzeug:

    Mondeo MK4 Titanium S

    Diesel 147 kW / 200 PS

    Laufleistung ca. 320.000 km


    Vorgeschichte:

    Ich habe Anfang dieses Jahres die Batterie getauscht. Die alte Batterie lieferte zwar noch Saft, es dürfte aber eine oder mehrere Zellen erwischt haben. Jedenfalls war die Stromversorgung nicht die Beste. Also neue Batterie rein. Mit der neuen Batterie habe ich festgestellt, dass der Mondeo wesentlich besser und ruhiger läuft und auch weniger Sprit säuft. Habe auf Langstrecke mit ca. 50% Autobahn und 50% Landstraße durchschnittlich 1.100 km aus 65 Liter Tank rausgeholt (bei Verwendung von dem guten Diesel von namhaften Firmen).


    Problem:

    Mit Juni begann der Verbrauch zu steigen und die Kilometerleistung zu sinken. Ein Check beim ÖAMTC brachte das Ergebnis, dass im System nichts abgelegt sei, aber ein Ölaustritt am Schlauch zwischen Ansaugfilter und Turbo festgestelllt wurde (dort, wo die Entlüftung des Zylinderkopfes der Ansaugluft beigemischt wird). Also das Teil ausgebaut und gehofft, dass sich das Problem mit dem Spritverbrauch regelt. Leider ist der Spritverbrauch weiterhin hoch bzw. die Laufleistung pro vollem Tank miserabel (auf Langstrecke mit ach und krach 900 km, bei viel Stadtverkehr überhaupt nur 750 km). Ich muss aber sagen, das mit dem neuen Schlauch der Motor aktuell wesentlich ruhiger läuft.


    Eure Meinung dazu?


    Ich bin mal das System durch gegangen und habe folgende Problemstellen identifizier:

    - Luftmassenmesser defekt => sollte der nicht eine Warnmeldung auswerfen?

    - Treibstofffilter zu => hatte ich schon mal, Wagen geht dabei in den Notlauf. Ist aber bei aktuellen Problem nicht der Fall, kann ich also ausschließen. Werde ihn aber beim nächsten Service trotzdem tauschen lassen

    - Lambdasonde verkokelt => hab die schon mal getauscht, glaube bei 200.000 km. Wenn die Lambdasonde verrußt ist, müsste ja das Signal von der Sonde "O2 Gehalt im Abgas 0%" sein oder?


    Auf welche Werte würdet Ihr beim Auslesen den Fokus legen?


    Oder soll ich es mit der Methode aus dem Frühjahr probieren - Batterie abklemmen, manuell volladen und wieder anklemmen?


    Lg, Thomas aus Graz / AT

  • Ich habe den Euro 4 2.2 TDCI, und bei dem kam bei verrußter Lambda-Sonde ein Fehler. Verbrauch ist mir nicht aufgefallen, aber das wurde innerhalb weniger km getauscht.

    Luftmassenmesser: Hatte ich bei diesem Fahrzeug noch nicht, kenne das aber von anderen, dass innerhalb eines gewissen Bereichs noch kein Fehler abgelegt wird, d.h. kein Fehler ist keine Garantie, dass der noch Topp I.O. ist. Zum Verbrauch im Detail habe ich keine Info.

    Ich gehe mal davon aus, dass ein Luftfilter gemäß Wartungsplan spendiert wird.


    Theoretisch könnte noch einer der Turboschläuche Risse haben, dann fehlt ihm die Luft, die rauspfeift. Aber wenn das zuviel wird, wird das über den Ladedruck erkannt und ein Fehler gesetzt. Wird es vermutlich eher nicht sein.


    Ich könnte mir noch vorstellen, dass der Druck im Rail möglicherweise zu gering ist (sollte aber ein Sensor erkennen) und dadurch das Spritzbild der Injektoren schlecht und dadurch Mehrverbrauch.
    Oder aber "nur" Spritzbild der Injektoren schlecht (Verschleiß, Schmutz) und dadurch der Mehrverbrauch. Dazu würde ggf. passen, dass es keine Fehler im Raildruck gibt, solange die Pumpe genug an Menge und Druck nachschieben kann. Keine Ahnung, ob man sieht, dass er mehr "rußt" und auch ggf. mehr regeneriert.
    Könnte sein, dass damit in Kombination eine Ölverdünnung einhergeht.

    Ich würde mir als erstes mal ein Diesel-Additiv gönnen, für 1-2 Tankfüllungen.


    Könnte aber auch sein, dass irgendwo an den Anbauteilen erhöhte Reibung / Leistungsbedarf vorliegt und damit ein Mehrverbrauch (Klimakompressor, Generator, Servopumpe). Gegendruck im Partikelfilter sollte ja zu einem Fehler führen.

    Also neue Batterie rein. Mit der neuen Batterie habe ich festgestellt, dass der Mondeo wesentlich besser und ruhiger läuft und auch weniger Sprit säuft. Habe auf Langstrecke mit ca. 50% Autobahn und 50% Landstraße durchschnittlich 1.100 km aus 65 Liter Tank rausgeholt (bei Verwendung von dem guten Diesel von namhaften Firmen).

    Basierend auf dieser Info (weil es hier Änderungen im Verhalten gab) würde ich auch zuerst mal den Generator inkl. Regler testen untersuchen (lassen).
    Ich vermute, es ist noch der erste drin.


    Es gibt viele theoretische Ursachen, die man jetzt Schritt für Schritt ausschließen muss.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Hallo Endurance,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    @Luftmassenmesser: der wurde mal bei ca. 120.000 km getauscht, hat also auch schon ordentlich was runter.... Luftfilter wird gem. Wartungsplan getauscht, ich reinige auch den Ansaugkasten - da findet sich manchmal das ein oder andere Blatt...


    @Turboverschlauchung: Ist letztes Jahr neu gekommen, kann ich aktuell ausschließen.


    @Druck im Rail: habe ich noch nicht in Erwägung gezogen. Ich werde mal wieder ein Additiv reinkippen.


    @Anbauteile: das ist gut, der Sache werde ich nachgehen. Ich meine mich erinnern zu können, dass es beim Anlaufen der Klimaanlage ein kurzes Quietschgeräusch gibt. Da zum Zeitpunkt des Batterietausches noch kühlere Temperaturen herrschten und ich vorwiegend mit Heizung gefahren bin (fahre grundsätzlich jedoch immer mit AC, damit das Ding nicht "einrostet"), könnte da eine mögliche Ursache liegen.


    @Batterie: hatte diese auch schon im Verdacht bzw. Lichtmaschine. Hat der ÖAMTC durchgemessen, konnte nix feststellen (einerseits gut, weil Batterie erst ein paar Monate alt, andererseits blöd weil Fehler woanders)


    Werde mal schauen, ob meine Werkstatt eine entsprechende Diagnose hinbekommt.


    Lg, Thomas

  • Ich hab aktuell auch das kurze quitschen wieder drin von der Klima kommt alle 4 Jahre, dass es häufiger wird da man mal nachfüllen lassen sollte und damit verbunden auch etwas mehr verbrauch ca. 0,5l auf 100km.


    Additive nutze ich auch gerne mal entweder Liqui Moly Speed oder letztens hatte ich mal einen Systemreiniger von der gleichen Marke damit läuft er sofort etwas ruhiger und die danach folgenden 2-3 Tankfüllungen auch.

    Das Speed Additiv nutze ich vor allem im Winter wenn es kälter wird damit er gut anspringt und schneller warm wird.

  • Das ist jetzt alles ein wenig ein Ratespiel - ich kann aber zwei Sachen beisteuern:


    • der DPF kann auch ohne Fehlermeldung zu Mehrverbrauch führen
    • wenn ich das AGR mal probeweise via Software stillgelegt haben würde, dann wäre zumindest beim 2.0 Euro V TDCi ebenfalls der DPF wesentlich häufiger aktiv geworden - was den Verbrauch einen knappen Liter erhöht hätte. Ich hätte dann deswegen das wieder rückgängig gemacht.
  • Und da wäre noch die Frage des Kraftstoffs! Ach übrigens, könnte mir mal einer erklären, was eine neue Batterie mit weniger Verbrauch zutun hat?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Naja wenn die alte hinne ist aber noch so viel zustande bringt um den wagen zu starten kann es sein, dass sie hungriger gegenüber der Lima ist und diese mehr Leistung versucht auf zu bringen und das führt dann zu mehr Spritverbrauch.

  • Verstehe ich nicht! Die Lima bringt immer die gleich Leistung. Oder irre ich?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Nee, je nachdem was aufgeladen werden kann.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Genau wenn du wenig verbraucher an hast muss sie nur wenig Leistung liefern dann ist dein Verbrauch auch geringer aber wenn du alles im Auto auf Volldampf hast dann muss die richtig arbeiten.

  • Hallo,


    thecorze: Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hoffe, die Klima ist durch das gequietsche nicht über den Jordan gegangen.


    @Krafstoff: Tanke nur Premium Diesel z.B. OMV Ultimate oder Shell Performance (glaub so heißt das Zeug, jedenfalls das teuerste an der Tanke was angeboten wird.... ;( )


    Konnte mir das mit der Batterie auch nicht wirklich erklären. Aber nach dem Tausch lief der Motor viel runde und der Verbrauch ging eben massiv zurück. Hätt ich mir nie gedacht. Habs mir jedenfalls dann so zusammengereimt, wie ihr schon sagtet. Gerade noch genug zum Starten, aber durch kaputte Zellen eventuell Kriechströme etc. und dauerhungrig.


    Ich hab mal alles schön brav zusammen geschrieben, im Oktober gehts in die Werkstatt mit der Liste. Mal schauen, ob meine Werkstatt des Vertrauens alles hin bekommt (Klima ist kein Thema, aber Check Lambda Sonde etc. schon).


    Ich halte Euch auf dem Laufenden und Vielen Dank!


    Lg, Thomas

  • Naja Lambdasonde kannst eigentlich durch messen weiß gerade nicht ob man beim mondi da so einfach Ran kommt zur not solltest du die Werte ja mit forscan auslesen können dann brauchst du die nicht ausbauen.

  • Hallo,


    ich hab jetzt mal einen Termin bei einem Spezialisten für KFZ Klimananlagen. Der soll sich das Teil mal anschauen. Im nächsten Schritt werde ich dann mit der Werkstätte die weiteren Komponenten wie Luftmassenmesser, Druck im Rail und Lambdasonde durchgehen. Das Zeug kostet schließlich richtig Kohle und auf Verdacht tauschen ist halt teuer.


    Beim nächsten Service werde ich aber auf jeden Fall wieder mal den Treibstofffilter tauschen lassen. Hat zwar mit den Symptonen hier - soweit ich glaube - nichts zu tun, aber der Filter hängt jetzt auch schon seine 100tsd drin (hatte schon mal verstopften Treibstofffilter, aber dabei kommt zu wenig Kraftstoff in den Brennraum und er Motor geht auf Notlauf. Hier habe ich ja das Gegenteil....)


    Ich halt Euch auf dem Laufenden.


    Lg, Thomas

  • Hallo Gemeinde,


    melde mich zurück von knappen 7 Stunden schrauben.


    1) Lt. FFH hat es den Klimakühler zerbröselt, Altersschwäche. Die Brösel sollen angeblich den Wasserkühler verlegt haben. Habe daher die Front abmontiert, um mir das genauer anzuschauen. Ja, der Klimakühler hat tatsächlich die Rippen verloren. Habe die Kühler mit Druckluft mal gereinigt. Da ich vor 4 Wochen die Klimaanlage checken hab lassen, tausche ich die Kühler nicht. Habe es aber am Schirm und werde mich - sofern mein Ford bis dahin durchhält - in 1 oder 2 Jahren darum kümmern.


    2) Kraftstoffeinspritzeinheit getauscht => die letzte Werkstatt hat das Gewinde super vernudelt. Die neue / alte gereinigte Einheit ist drin, ein Test der vorher verbauten Einheit auf Durchgängigkeit ergab aber ein positives Bild. Beim Reinpusten kam die Luft an der Injektionsöffnung an, also keine Verlegung.


    3) Lambdasonde getauscht. Entgegen aller Unkenrufen konnte die Mutter ganz easy gelöst werden. Hatte mich aufgrund der vorherigen Probleme schon auf ein Fiasko eingestellt.... Also alte Sonde raus, neue rein. Siehe da, Verbrauch hat sich extrem verbessert und Motor - wenn warm - nun auch laufruhiger. Gott sei dank hat mir der FFH gesagt, mit der Lambdasonde sei alles in Ordnung.... (der hat nur die Werte nicht auslesen wollen / können).


    Bin mal auf das nächste Mal volltanken und Langstrecke gespannt (Langstrecke ist für Anfang Dezember geplant: Graz - Kaiserslautern).


    lg, Thomas

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich melde mich mal von meiner Problemsuche zurück. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan.


    Auf der erwähnten Langstrecke von 07. bis 11. Dezember 2023 hat's den Treibstofffilter erwischt. Gut, er stand schon für März 2024 auf der Liste, aber bis dahin wollte er doch nicht mehr durchhalten. Bin auch etwas "drüber" gefahren, waren sicher 80.000 km seit dem letzten Wechsel. Habe den Treibstofffilter dann am 15. Dezember 2024 gleich in der Werkstatt ersetzen lassen. Hätt ich auch selber gemacht, wenn ich das Vakuumgerät gehabt hätte... Mal schauen, steht auf dem Wunschzettel für das nächste Mal. Anmerkung: Ich hätt das Vakuumgerät gleich richtig angeschlossen, der KFZ Mechaniker hat erst mal erfolglos rum probiert. Trotzdem ist er ein guter Mechaniker - es ist eine freie Werkstatt und daher hat er mit vielen Marken zu tun, die alle ihre Eigenheiten haben.


    Nun gut, Problem ist besser, da Motor mit neuem Treibstofffilter nicht mehr in den Notlauf geht. Aber optimal....


    Da ich von vorherigen Fehlerauslesen wusste, dass der Lüfter einen Schaden hat (nur mehr Stufe 2, Ausfall Stufe 1), wurde der Tausch zeitnah angegangen. Grund: Ohne Lüfter keine Regeneration von DPF. Und DPF war aktuell 140.000 km drin (gereinigt, aber Original). Na ja, mit 327.000 km auf der Uhr kannnh der Lüfter bzw. das Steuergerät desselben schon mal hops gehen. Hab mir übrigens einen kompletten Lüfter mit Steuergerät besorgt. Am Heiligen Abend hab ich mich unters Auto anstatt unter den Christbau gelegt und den Lüfter getauscht. War eine wilde Fummelei und geht definitiv nur mit Bühne. Ich werde hierzu eine Anleitung erstellen und an die Mods schicken fürs Wiki.


    Ich war nun guter Dinge, dass sich die Probleme damit lösen würden. Auf der Langstrecke von 02. bis 04. Jänner war das Fahrverhalten zwar besser, aber immer noch nicht optimal. Aus diesem Grund und der Tatsache, dass der gereinigte DPF schon 140.000 km runter hatte sowie den Preis eines Nachbaues von knapp 500 Euro hab ich mich zum Tausch entschieden. Das Fahrverhalten war kurzfristig besser, langfristig bei Kaltstart immer noch miserabler Lauf. Im Übrigen hab ich bei dem Tausch einen Bock geschossen, dazu aber andererer Stelle mehr...


    Schlussendlich hab ich dann jetzt auch ein ELM327 und Forscan am Rechner. Beim Auslesen des Fehlerspeichers dann eine Reihe von Fehlermeldungen, unter anderem auch einer vom Ansauglufttemperaturfühler.


    Im nächsten Schritt den Ansauglufttemperaturfühler nun getauscht. Hab den neuen gleich reingeschraubt, aber den alten nochmal durchgemessen. Habe dabei drastische Abweichungen des Widerstandswertes feststellen können. DAS war also entweder der Hauptgrund oder der finale Grund, dass der 2,2 TDCi nicht richtig gelaufen ist.


    Jedenfalls habe ich seit dem Temperaturfehler nur mehr Fehlermeldungen, deren Ursprung ich kenne (neue Blinker, LED Kennzeichenbeleuchtung, BLIS Sensor).


    Das ELM327 und Forscan haben sich schon bezahlt gemacht. Wobei, bei Forscan bin ich halt noch blutiger Anfänger....


    Fazit: Werde meinen MK4 2,2 TDCi solange fahren, bis es wirklich nicht mehr geht. Weil, bei einem neuen Fahrzeug braucht man eine große Community wie hier für den MK4 und ein Gerät für die OBD Schnittstelle :(


    Lg, Thomas

  • Bleib bei Ford, hast schonmal das Auslesegerät gespart 8o

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

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