IP Nebelscheinwerfer Lampengehäuße ersetzen Titanium S

• Moin Leute,

habe die Tage festgestellt, dass beide Nebelscheinwerfer nicht mehr gehen. Vermutung lag nahe, dass die Sicherung durch ist. Da aber beim BCM das Relais angezogen hat und die Kontrollleuchte auch an ging, konnte es nur ausgangsseitig ein Problem geben. Habe heute mal den rechten Nebler abgebaut und siehe da, total oxidiert.

Okay, einmal alles zerlegt und erste Recherche im Netz ergab eine originale Teilenummer, bei eBay für rund 130€ Stückpreis zu bekommen. Dann habe ich einen Bericht über Umrüstung Tagfahrlicht gelesen und dort den Durchmesser 70mm gesehen. Kurz nachgemessen und danach gesucht, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass nur Ford diesen Einsatz hat.

Und siehe da:

Nolden NCC 70mm

Habe gerade zwei neue für 60€ geschossen, für 100€ gibt es die noch bei verschiedenen Anbietern, zwei Fassungen wohlgemerkt.

Gibt auch LED und Fernlicht und und und.

Könnte als Alternative zum Originalteil auch ins Wiki aufgenommen werden. Ich bin happy und wollte an das original Individualpaket keine TYC Blenden einbauen.

Den Rahmen mit der Höhenverstellung kann man raushebeln, dann zwi M6 Schrauben lösen und den eigentlichen NSW raushebeln. Es oxidiert der Adapterring für die H8 Fassung.

Beste Grüße von der Ostsee

panko

• So, kurzes Update. Gestern habe ich beide NSW gewechselt. Raus ging leicht, rein um so schwerer. Bei der Produktion muss Ford erst die Stoßstange komplettiert haben, dann den Kabelbaum ran und dann alles ans Auto. Es hing auf beiden Seiten der Stecker der H8 Lampe an einer kleinen Plastikkante. Mit dem Cuttermesser bearbeitet und gut ist. Und wer die Schrauben los und wieder fest bekommt durch die kleinen Löcher von unten, kann auch Proktologe werden.

• Bei der Produktion muss Ford erst die Stoßstange komplettiert haben, dann den Kabelbaum ran und dann alles ans Auto

So in der Art wird es wohl auch gewesen sein, darf doch alles nicht zu lange dauern.

Wie lange das nachher bei Reparaturen dauert spielt keine Rolle.

Hast du die Schürze abgenommen oder dran gelassen?

• Schürze blieb dran. Mit etwas Gefühl bekommt man die beiden Schrauben von unten gelöst. Da sie dann aber lose in der Halteklammer sitzen, bekommt man den Torx nicht zielsicher in die Schraube. Habe mit dem Wagenheber leicht aufgebockt, die Unterbodenpappe seitlich gelöst, fünf 8er und eine 10er Schraube und dann kann man mit der Taschenlampe reinleuchten und sieht, was man macht. Das mit dem Cuttermesser war eine Lösung weil man zwar rechts ggfs an den Stecker im eingebauten Zustand kommt, spätestens links ist aber das MSG im Weg.

• Bestellt, ich bin gespannt :pleasantry:

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Komischer Gedanke, aber ...

würde es was bringen , diese Nolden in die Billig-Dinger von TYC usw. einzubauen oder hat man dann immer noch einen Sch.. NSW?

Bekomme zwar jetzt einen silberen originalen aber das nützt mir auch nix, zudem wird der auch vergammelt sein.

Neu gibt´s die ja glaub ich nicht mehr (und wenn dann unbezahlbar) und gebraucht auch so gut wie nicht zu bekommen.

• So Lampen sind gestern gekommen, waren sogar Leuchtmittel drin (Osram) ,hatte ich so gar nicht wahrgeommen bei der Bestellung.

Sind tatsächlich 1 zu 1 auszutauschen gegen die Originalen,also eine echte Alternative wenn die alten Leuchten den Geist aufgeben.

Einbaudauer waren ca 2 Stunden gemütlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ich mach mal ein kleines Tutorial.

Ich habe den Wagen vorne auf Auffahrrampen gestellt um von unten besser an die Schrauben der Nebelscheinwerfer zu kommen.

Diese sitzen hier

und sind durch diese Löcher erreichbar

Diese ca. 2,5 Umdrehungen lössen nicht komplett herausschrauben.

Danach mit einem Kunststoffkeil die 2 Haltenasen des Scheinwerfers ausrasten.

Den Keil jeweils hier etwa ansetzen.

und die Haltenasen etwas nach unten drücken, hier eine davon im Bild zu sehen.

Analog gibt es dazu eine auf der anderen Seite des Scheinwerfers.

Dann geht es an das zerlegen der Leuchte.

Zuerst mal den Abstand der Gewindegänge messen damit man später die Nebler schon mal grob justiert hat.

Danach Feder soweit entspannen bis die Schraube fast am Gehäuse anliegt.

Dann den Haltering aus dem Gehäuse hebeln diese sitzt links und recht in 2 Haltenasen.

Dabei zuerst die Seite gegenüber der Stellschraube raushebeln , dann die Stellschraube , Feder und Mutter entfernen,

Dann die zweite Seite Raushebeln.

Wenn das erledigt ist , die zwei 10er Schrauben entfernen, bei mir waren diese im Gehäuße festoxidiert , liessen sich aber mit WD 40 und etwas hin und her

drehen entfernen.

Dann muss der Haltering von der Leuchte, da diese bei mir komplett oxidiert ist , ist auch hier WD 40 eine Hilfe um diesen generell etwas vom Gehäuße

zu lösen.

Der Ring wird gelöst in dem man diese beiden Haltenasen nach aussen hebelt und die Leuchte dann aus dem Ring drückt, ich hab das mit zwei kleinen Schraubendrehern gemacht.

Dann kann man das Ganze auch schon in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Hier mal alt gegen neu.

So dann mal wieder ans Fahrzeug, also wie panko es oben beschrieben hat musste ich nichts mit dem Cuttermesser bearbeiten.

Fakt ist aber das man den Scheinwerfer mit aufgestecktem Stecker nur Bescheiden bis gar nicht einbauen kann.

Ich habe da aber nicht lange rum gemacht und die Vordere Abdeckung an den Ecken geöffnet.

Das reicht nähmlich aus um den Stecker aufzustecken.

Bei mir war hierfür auf beiden Seiten mehr wie ausreichend Platz, ich habe allerdings unter dem linken Kotflügel auch kein Motorsteuergerät sitzen.

Hier mal der Unterschied alt gegen neu verbaut.

Bei Gelegenheit werde ich die Einstellung der Nebelleuchten noch einmal überprüfen lassen.

Die Leuchtmittel habe ich auch ausgetauscht die mitgelieferten Osram waren mir vom Lichtton zu warm ( gelblich) .

• digdog 20. Juli 2025 um 18:22

Hat den Titel des Themas von „IP Nebelscheinwerfer ersetzen Titanium S“ zu „IP Nebelscheinwerfer Lampengehäuße ersetzen Titanium S“ geändert.
  • Sieht gut aus

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Die Einsätze sind wohl (aktuell) nicht mehr lieferbar.

• Ach hatte ich gar nichtg gesehen, den Halter braucht man beim Wechsel nicht?

Nachtrag: Hatte ne Anfrage gemacht , die kommen wieder, sind schon bestellt.

Einmal editiert, zuletzt von capri216 (24. Juli 2025 um 17:32)

• Sind ab sofort wieder lieferbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!