Sicherungstafel im Heck MK4 BA7 Turnier

  • Ich habe meine Sitze ( vorne ) gegen elektrische Stühle ausgetauscht. Leider funktioniert nur der Fahrersitz. Der Beifahrer Sitz tut nichts. Nach Überprüfung der Elektrik fehlt erstmal Dieses Relaise FA12. Auch der FFH hat nur die allgemeine Bezeichnung Relaise ohne Bestellnummer.

    darum suche ich die Ford Bezeichnung für die Sicherung (Relaise) FA12 aus der Bedienungsanleitung 30A elektrische Sitzverstellung.

    Vielen Dank im voraus.

  • FA-irgendwas sind Sicherungen, keine Relais.

    Die Sicherung für die Beifahrersitzverstellung ist derselbe Typ wie die vom Fahrersitz. Einfach dort nachsehen.

    Und dann hoffen, dass die zugehörige Verkabelung zum Beifahrersitz bereits vorhanden ist. Das ist nämlich nur in der ganz-gehobenen Ausstattung serienmäßig der Fall.

  • FA-irgendwas sind Sicherungen, keine Relais.

    Das stimmt so nicht. Schau in die BDA, FA heißt erstmal nur Sicherungskasten Heck, Abteil A. Und die laufende Numerierung erfaßt Sicherungen und Relais gleichermaßen. Klingt blöd, ist aber so!

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also, in meiner BDA (vor-Facelift) sind die Sicherungen im Heck mit FA..., FB... und FC und die dort befindlichen Relais mit RA..., RB... und RC ausgewiesen. Von daher sehe ich meine Einlassung nicht als falsch an, FA... sind Sicherungen, keine Relais, das wären RA... Die ganze Box (alle drei Bestandteile) sind in der BDA technisch nicht weiter bezeichnet, in den Schaltplänen mit RJB (rear junction box).

    So, dann hab ich mal die Unterlagen aufgeblättert:

    Die Sitzverstellung vorn linke geht über FA10, also schwarze Box, 30 Ampere Dauerstrom

    Die Sitzverstellung vorn rechts (soweit vorhanden) geht über FB9, also weiße Box, 30 Ampere Dauerstrom

  • Und die laufende Numerierung erfaßt Sicherungen und Relais gleichermaßen

    Leider stimmen die Bezeichnungen in BA und Schaltplan nicht immer überein. So gesehen habt ihr beide recht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (8. Mai 2024 um 21:09)

  • Also, in meiner BDA (vor-Facelift) sind die Sicherungen im Heck mit FA..., FB... und FC

    Ich muß Abbitte leisten, sind alles Sicherungen. :dead:

    Zum Trost habe ich mal Bilder bei 7zap gemopst. Müßte dann die markierte Sorte sein. Mit Bestellnummern diverser Erzeuger.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich muß Abbitte leisten, sind alles Sicherungen.

    Gerne akzeptiert :)

    Auch wenn es altmodisch klingen mag, für mich sind Foren immernoch ein Platz, in dem man verschiedene Standpunkte haben und diese ggfls. zusammenbringen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!