Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem Mondeo und konnte die Sache schon etwas eingrenzen.
Der Wagen hat 364.000 km gelaufen.
Seit einigen Tagen höre ich vermehrt Geräusche aussen im Leerlauf, vor allem wenn meine Lebensgefährtin morgens mit dem Auto losfährt. Von innen war zunächst nichts zu hören.
Ich habe nun mal unter die Haube gesehen und versucht das Geräusch einzugrenzen.
Der Zahnriemen ist aus 2016, bei 200.000 km gewechselt, Keilriemen und Spanner wurden vor ein Paar Monaten gewechselt.
Das Geräusch ändert sich stark, wenn man die Klimaanlage aus/einschaltet und ist am lautesten bei ausgeschalterer Klimaanlage.
Wenn ich bei ausgeschalteter Klimaanlage bei laufendem Motor reinschau sehe ich, das ab un zu - alle Paar Sekunden, der Klimakompressor kurz einzukuppeln scheint - für weniger als eine Umdrehung. Wenn man die Klimaanlage einschaltet, läuft der Kompressor gleichmäßig aber die Riemenscheibe oder die Kupplung scheint leicht zu eiern / tanzen.
Der Riemen ist gespannt und quietscht nicht.
Die Klimaanlage läuft soweit normal und kühlt gut.
Ich würde wechseln wollen:
Magnetkupplung auf dem Kompressor - da sollte ja die Riemenscheibe und Lager dabei sein, richtig?
Kann man das in Eigenregie machen oder muss das eher in der Werkstatt gemacht werden? (Den Riemen bekomme ich entspannt und könnte da ran)
Kann man evtl. noch ein Paar Tage das Auto nutzen - ohne Klima natürlich - oder ist das ein Fall für den Abschlepper um Folgeschäden zu vermeiden?
Würde mich über eure Meinung freuen.