Geräusche aus Bereich Keilriemen - Klimakompressor läuft zuckend mit obwohl abgeschalten

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe ein Problem mit meinem Mondeo und konnte die Sache schon etwas eingrenzen.
    Der Wagen hat 364.000 km gelaufen.

    Seit einigen Tagen höre ich vermehrt Geräusche aussen im Leerlauf, vor allem wenn meine Lebensgefährtin morgens mit dem Auto losfährt. Von innen war zunächst nichts zu hören.
    Ich habe nun mal unter die Haube gesehen und versucht das Geräusch einzugrenzen.

    Der Zahnriemen ist aus 2016, bei 200.000 km gewechselt, Keilriemen und Spanner wurden vor ein Paar Monaten gewechselt.

    Das Geräusch ändert sich stark, wenn man die Klimaanlage aus/einschaltet und ist am lautesten bei ausgeschalterer Klimaanlage.
    Wenn ich bei ausgeschalteter Klimaanlage bei laufendem Motor reinschau sehe ich, das ab un zu - alle Paar Sekunden, der Klimakompressor kurz einzukuppeln scheint - für weniger als eine Umdrehung. Wenn man die Klimaanlage einschaltet, läuft der Kompressor gleichmäßig aber die Riemenscheibe oder die Kupplung scheint leicht zu eiern / tanzen.

    Der Riemen ist gespannt und quietscht nicht.

    Die Klimaanlage läuft soweit normal und kühlt gut.

    Ich würde wechseln wollen:

    Magnetkupplung auf dem Kompressor - da sollte ja die Riemenscheibe und Lager dabei sein, richtig?

    Kann man das in Eigenregie machen oder muss das eher in der Werkstatt gemacht werden? (Den Riemen bekomme ich entspannt und könnte da ran)

    Kann man evtl. noch ein Paar Tage das Auto nutzen - ohne Klima natürlich - oder ist das ein Fall für den Abschlepper um Folgeschäden zu vermeiden?


    Würde mich über eure Meinung freuen.

  • Kann man das in Eigenregie machen

    Man kann. Aber es scheint nicht so einfach zu sein. Hier gibts schon mal ein paar Erfahrungswerte: Klimakompressor Magnetkupplung gewechselt

    Bei ausgeschalteter Klima sollte der Kompressor normalerweise nicht versuchen einzukuppeln. Und gerade laufen sollte die Kupplungs-Riemenscheibe auch.

    Glaube nicht dass dir das ganze um die Ohren fliegt wenn du noch ein paar Tage weiter fährst. Solange es wirklich nur ein paar Tage sind.;)

    Würde mich jedenfalls so bald wie möglich drum kümmern, erst recht wenn das schon so Geräusche macht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Und wieso die Klima ausschalten, wenn es mit Klima an besser läuft?:doofy:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Vielleicht ist die Kupplung auch locker oder das Lager ist dabei sich zu verabschieden.

    Deswegen funktioniert die Anlage auch noch aber wer weiß wie lange noch :huh:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Termine in den Werkstätten zu bekommen ist zur Zeit schwierig - fast überall 1 Monat vorlauf...
    Hab nun eine kleine Werkstatt gefunden und für Mittwoch einen Termin bekommen.

    Ich schreibe, wie es ausgeht. Hab auch bei Youtube ein Paar Videos gesehen. Das Problem ist eher das rankommen an den Kompressor ohne die Klimaleitungen zu beschädigen - ist alles recht verbaut und ich meine nicht, dass ich einen Abzieher ansetzen kann, ohne den Kompressor rauszuziehen - traue ich mir momentan nicht zu.

    Meine Gedanke, ohne eingeschaltete Klima zu fahren ist, dass die Last auf dem Riementrieb insgesamt dann geringer ist. Hab Angst dass das Lager "frisst" und festgeht. Will so wenig Schaden wie möglich. Der Kompressor tut ja noch, ebenso ist mein Keilriemen und Spanner auch noch recht jung.

    Ich vermute mal, die Kupplung rutscht manchmal rein weil die Riemenscheibe eiert und schleift. Ab und an reicht dann die Kraft um den Kompressor mitzudrehen. Beim fahren innen hört man noch nix. Aber von aussen klingt es abartig.


    Danke für eure Antworten erstmal.

  • Die Riemenscheibe läuft sowieso mit. Die Riemenspannung wird durch den Riemenspanner konstant gehlten.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das Auto ist aus der Werkstatt zurück - allerdings mit neuem Klimakompressor - 909 Euronen.

    War am Ende dann doch beim FFH - die aber eben die Kupplungseinheit nicht separat tauschen sondern nur als Einheit. Für den 3-stelligen Preis mit dem Ford OE Teil kann ich zumindest leben. Zur Zeit kaum Zeit zum selber schrauben...

    Geräusche weg, Klima läuft.

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