Varianten der Automatikgetriebe

• Moin zusammen.

Ich hege gerade einen Gedanken, bin mir aber nicht Sicher über die Kompatibilität...

Ein 2010 2.3l Benziner Automatik (vermutlich also ein VFL mit keine Ahnung welchem Motor genau)... hat dieser vermutlich das Getriebe drin, welches in meinen 2011er FL 2.2TDCi passen würde?

Habe mir immer gedacht, wenn ich mal einen passenden Schlachter finde, würde ich meinen auf Automatik umbauen, einfach nur der Lust am Schrauben halber, denn viel bewegt wird er ohnehin nicht mehr. Klingt für mich also nach einer attraktiven Hobbyaufgabe, sofern die Hardware ein Retrofit ermöglicht.

Auf Basteleien habe ich keine Lust.

• Nö, hat der nicht!

Das geht schon bei der Motordrehzahl los, Benziner dreht mmind. 2000 U höher als der Diesel.

Die elektronische Ansteuerung dürfte mit Deinem Diesel-PCM und -BCM auch nicht harmonieren wollen.

Über so Details wie Antriebswellen wollen wir mal garnicht erst reden.

Die Maschine ist übrigens ein sog. Duratec HE, Code MI4, 160 PS. Wurde m.W. auch in Galaxy und S-Max implantiert. In 7zap der hier:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Das Klingt einleuchtend. Dann muss ich wohl weiter darauf lauern, dass in der Nähe mal ein 2.2 tdci mit Automatik das Zeitliche segnet.

• Das Übersetzungsverhältnis ist anders

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hihi, geile Übersetzung bei Ford wieder mal.:D

Meinen die mit Endstufe etwa das Differential?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich vermute ja.
    Bei meinem Lybra war das am Getriebe ähnlich: Innenleben identisch für 2,4JTD und 1,9 JTD (beides Diesel). Das Differental hatte dann andere Übersetzungen, um unterschiedlicher Leistung / Drehmoment gerecht zu werden.

Ich habe das bei der oberen Tabelle mal nachgerechnet, ob es je Motor immer der selbe Faktor ist.
    Beinahe: Bei 5,4 beim 2.3L scheint ein Schreibfehler vorzuliegen..., müsste 5,84 sein.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!