Unterschiede bei den Powershiftgetrieben

  • Wie sieht das bei den Powershift getrieben aus? Inwieweit unterscheiden die sich?
    Hier einmal Fotos von den Kennzeichnungen eines Powershiftgetriebes von einem 2.0 Ecoboost 204PS:

    Und hier von meinem 2.0 Ecoboost 240PS:

    An sich sind ja alle Bezeichnungen gleich, nur auf dem Aufkleber unterscheiden die sich, hat jemand zufällig eine Liste/Tabelle wo die unterschiedlichen Nummern aufgeschlüsselt werden und die Unterschiede gekennzeichnet sind? Oder weiß jemand allgemein mehr ob und inwieweit die sich unterscheiden?

    Der 204PS Motor ist ja der selbe wie der 240PS Motor nur mit anderer Software.

    Darum frage ich mich inwieweit die Getriebe sich unterscheiden oder auch nicht. Und was die Aufkleber genau Kennzeichnen

  • Wichtig ist die Getriebefahne, ein angeschraubter Blechstreifen. Ich hoffe, Ford verwendet sowas noch. So ein Aufkleber kann ja leicht abhanden kommen. Andere Nummer - andere Getriebedetails, z.B. Achsübersetzung.

    Die eingegossene Nummer bezeichnet mit hoher Wahrscheinlichkeit nur das Getriebegehäuse oder ein Teil davon und das genaue Material.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wichtig ist die Getriebefahne, ein angeschraubter Blechstreifen. Ich hoffe, Ford verwendet sowas noch. So ein Aufkleber kann ja leicht abhanden kommen. Andere Nummer - andere Getriebedetails, z.B. Achsübersetzung.

    Die eingegossene Nummer bezeichnet mit hoher Wahrscheinlichkeit nur das Getriebegehäuse oder ein Teil davon und das genaue Material.

    Ja mit den eingegossenen Nummern bin ich gleicher Meinung. Die nutzen bei verschiedenen Übersetzungen im selben Getriebe ja die selben Gehäuse.


    Soviel ich weiß haben die Powershiftgetriebe keine Blechstreifen (Identifikation Tag) wie bei den alten Getriebe von Ford aus den USA z.B. da kenne ich das auch von. Ich glaube dieser Aufkleber ersetzt den TAG (damals war schlecht wenn der TAG fehlte oder verrostet war, heute dann natürlich schlimmer wenn dreckig, beschädigt oder fehlend)


    Aber ich suche ja ob jemand weiß inwieweit welche Nummer was verändert.

    Für die T5 Getriebe aus Oldtimer Zeiten z.B. habe ich eine Tabelle mit den Ziffern und den einzelnen Unterschieden.

  • Der 204PS Motor ist ja der selbe wie der 240PS Motor nur mit anderer Software.

    Darum frage ich mich inwieweit die Getriebe sich unterscheiden oder auch nicht.

    Das Getriebe ist für beide Varianten identisch.

    Es gibt noch eins für den 2.0l Duratorq-TDCi mit Euro V mit einer anderen Übersetzung

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Das Getriebe ist für beide Varianten identisch.

    Es gibt noch eins für den 2.0l Duratorq-TDCi mit Euro V mit einer anderen Übersetzung

    Also könnte ich mir ein überholtes Powershiftgetriebe von einem 204PS Ecoboost kaufen und bei einem 240PS verbauen. Wie läuft das bei dem Getriebe mit dem Steuergerät ab (das ist ja fest am Getriebe verbaut), nicht jedes Gebrauchtes Steuergerät lässt sich im Nachhinein in ein anderes Auto verbauen bzw. Codieren. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

  • Oh ja, das würde mich auch interessieren. Bei mir ist es nur andersrum. Es soll ein 240PS in einen 204PS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!