4 DTCS Audiomodul :: MCA Plus

• Beim Freischalten des Luftgütesensors via Forscan sind mir gleich 4 DTCs aufgefallen, die mich etwas ratlos/nervös machen. Sie sind nach dem Löschen sofort wieder aufgetreten:

B1A01:12-2E
    B1A02:12-2E
    B1A03:12-2E
    B1A04:12-2E

Es handelt sich wohl bei allen Fehlermeldungen um batterieseitige Kurzschlussmeldungen zu einzelnen Lautsprechern (1-4), welche über das Audiomodul ausgeworfen werden. Die Lautsprecher funktionieren aber - trotz der DTCs sowohl auf der Fahrer- wie auch auf der Beifahrerseite.

Weiß jemand, wo genau die Lautsprecher 1,2,3,4 positioniert sind bzw. wie hier die Zähllogik ist? Hat jemand für mich zudem Tipps, was ich tun soll bzw. wie ich weiter das Problem eingrenzen könnte? Ich weiss auch nicht ob nix tun auch eine Alternative wäre (weil ja eben alles funktioniert)? Auf der anderen Seite hasse ich DTCs und "Kurzschluss" klingt jetzt nicht so, als wäre Abwarten eine Alternative :thinking:?

• Weiß jemand, wo genau die Lautsprecher 1,2,3,4 positioniert sind bzw. wie hier die Zähllogik ist?

Kommt drauf an welche Ausstattung

Hier mal ein Beispiel

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Danke digdog - hab kein Premiumsound, also das "normale" FL-Soundsystem mit den Hochtönern und den normalen Lautsprechern jeweils in den Türen.

Meine Regierung ist gerade mit dem Auto heimgekommen und hat gesagt, dass plötzlich der Ton beim Radio weg war und sie das MCA 4x neu einschalten musste, bis wieder Ton da war. Ich vermute nun recht stark, dass ich wohl beim Ausbauen oder Einbauen des Handschuhfaches für den Luftqualitätssensor irgendeinen Schei** gebaut habe. Da sind sicher irgendwo Kabel verlegt, die zum Audiomodul gehen, right? Vielleicht der USB-Stick oder der AUX-Anschluss, die bei mir im Handschufach sind? Ich erinnere mich nun auch, dass beim Werkeln am Handschuhfach plötzlich das Radio und die Handschuhfachbeleuchtung weg waren. Dachte mir nix Schlimmes dabei, weil ich ca. 1h dran war (da geht das Radio ja von selbst aus) und weil nach Schlüssel 0/1 das Radio und die Handschuhfachbeleuchtung wieder da waren...

• Bin der Sache nochmal auf den Grund gegangen und habe die Ursache glaube ich gefunden: ich hatte ja beim Luftgütesensor-Nachrüsten das Handschuhfach ausgebaut und dann einen Stecker gefunden und ausgewickelt, wo ich den Stecker für den Luftgütesensor vermutet hatte. Es war aber offensichtlich ein Stecker, der zum MCA gehört und zumindest den USB-Anschluss bedient und es war eine schlechte Idee den Stecker frei zu legen, weil er offensichtlich sehr schlecht abisoliert ist, man sieht das blanke Metall an ein paar Stellen. Jetzt hab ich den Stecker wieder fein isoliert und die DTCs sind weg.

• Das könnte der Kodierstecker für die Radio-Navi-Kombination sein.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Könnte nicht nur, er IST es auch. ;) Hier im Forum besser bekannt als "Loop-Stecker" :)

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Stimmt, jetzt wo ich das lese...:rotwerd:

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!