Störung der Reifenüberwachung

• Kaufe ich mir einfach zwei neue Reifendrucksensoren

Ich glaube, daß Du keine Ahnung hast wo diese Sensoren sitzen.

Um die zu wechseln muß der Reifen von der Felge, zumindest zur Hälfte, mit anschließender Neumontage und Auswuchten. Der Sensor sitzt nämlich innen am Reifenventil. Deshalb ist da nichts getan mit "einfach kaufen", leider.

Deswegen versucht man auch, den Sensorwechsel (wegen leerer Batterie z.B.) möglichst bei einer irgendwann fälligen Reifenerneuerung durchzuführen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Tausche doch testweise die Reifen von links nach rechts. Wandert der Fehler mit, dann sind es die Sensoren, bleibt der Fehler am selben Ort, dann ist es höchstwahrschl. die Antenne (oder der Kabelbaum)...

Gute Idee, also so wie man bei einseitig kaputten Xenon-Brennern oder Zündungsgerät vorgeht. Werde das so machen.

• So, die Reifen links vorne und links hinten, wo die Fehler bezüglich der Reifendrucksensoren sind, wurden nach rechts getauscht. Ich habe die DTC mit Forscan gelöscht. Im Kombiintrument blieb die Störung jedoch da und ließ sich nicht wie beim letzten Mal beseitigen, jedoch in Forscan schon (DTC: NICHTS). Anschließend bin ich einige Minuten gefahren und die DTC waren in Forscan wieder vorhanden. Die zwei Fehler (links vorne, links hinten) sind nicht nach rechts gewandert, sondern bleiben links. Somit kann man die Radsensoren ausschließen und die zwei Antennen oder die Verkabelung sollten das Problem sein, oder?

• Als nächstes könnte man die Antennenkabel am BCM zwische links/rechts tauschen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/rdks/rdks_bcm

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wo sitzt das BCM genau? Laut MK4-Wiki unter dem Teppich, aber unter den Fahrpedallen?

Einmal editiert, zuletzt von DerCoole51 (24. Mai 2025 um 22:19)

• im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach:

https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/bcm/bcm_ausbauen

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hilfreichste Antwort

So, das Problem ist gelöst. Es waren die Steckverbindungenen für die Antennen im Radkasten (links vorne & links hinten), wie beim Auslesen angezeigt: Stromkreis links vorne, links hinten, unterbrochen. Ein Stecker war halblose angeschlossen und der andere Stecker war gar nicht angeschlossen, obwohl der Reifendruck immer sichtbar war.

Danke an alle.

• Na siehste :) Problem gelöst. Logisch kommen die RDKS-werte da diese Antennen nicht für den Empfang sondern fürs das senden der Triggernachricht dienen.Empfangen werden die Rdks-Daten über die Antenne der Zentralverriegelung im Rückspiegel.

Bleibt nur die Frage wer die Stecker nicht, bzw. nicht wieder richtig aufgesteckt hatte?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Interessant wie das mit dem RDKS funktioniert, hatte das System in meinen älteren Mondeos nicht. Hinten müsste der Stecker schon beim Kauf etwas Lose gewesen sein, da ich die Fehlermeldung schon mal hatte, welche jedoch für lange Zeit verschwand. Bezüglich den nicht angeschlossen Stecker vorne, ich hatte vor 2 Monaten eine Generalüberholung des Powershifts, wobei die Überholungsfirma beim Ausbau oder die Montagefirma beim Einbau den Stecker wie es aussieht vorne nicht angeschlossen haben. Ich hatte davor noch andere Fehler (z.B. Ausfall Toterwinkelassistent), welcher jedoch durch den Getriebefehler oder der schwachen Batterie verursacht wurde. Ich dachte zuerst, dass das RDKS durch eben der alten Batterie (schon getauscht) oder dem Abklemmen dieser, entstanden ist und wie beim ersten Mal, nach kurzer Zeit wieder verschwindet.

• Go4IT 27. Mai 2025 um 19:13

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Go4IT 27. Mai 2025 um 19:19

• Go4IT 27. Mai 2025 um 19:19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!