Kombiinstument

• Hallo

bei meinem MK4 vFl fällt immer wieder das Kombiinstrument aus.

Entweder zeigt das Kombiinstument (Temperatur,Tank,Geschwindigkeit und Drehzahl) nichts an ,oder

es zeigt Werte an die aber nach ca. 20 Sec einfrieren. Die Werte werden aber auch nach dem ausschalten des Motors weiter angezeigt.

Manchmal arbeitet das Kombiinstument auch während der fahrt und geht dann wieder aus.

Das Kombiinstument habe ich schon ausgetauscht, aber der Fehler tritt auch bei dem anderen Kombiinstument auf.

Dabei wird aber die Uhrzeit, Durchsschnittgeschwindigkeit usw. angezeigt und alle Lontrollleuchten arbeiten.

Der Fehler tritt auch auf wenn das Fahrzeug steht.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte ?

• Willkommen im Forum!

Hättest Du nicht geschrieben "Das Kombiinstument habe ich schon ausgetauscht, aber der Fehler tritt auch bei dem anderen Kombiinstument auf" hätte ich auf kalte Lötstellen getippt => https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ipc/ko…ndung_zum_radio

So aber klingt es, als hättest Du eher einen Wackelkontakt im CAN-Bus. Bei Deinem Baujahr "CAN-Bus Y-Abzweig im Lenksäulen-Kabelbaum".

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• So aber klingt es, als hättest Du eher einen Wackelkontakt im CAN-Bus.

Erster Verdächtiger ist der Abzweig rechts unterhalb des Lenkrads.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Guten Morgen

Den Abzweig habe ich gefunden und sicherhalber gelötet.

Motor gestartet und das Kombiinstrument zeigte nichts an.

Am nächsten Morgen den Motor gestartet und der Drehzahlmesser zeigte sofort die Umdrehungen an.

Ich bin dann ca. 10 KM gefahren und das Kombiinstrument zeigte alles an.

( solange wie schon lange nicht mehr )

Motor abgeschaltet, nach 15 Min wieder gestartet und das Kombiinstrument zeigt nichts an.

Gibt es noch andere Stellen auf die man Schauen sollte ?

• Mir sind jetzt keine weiteren, auffälligen bzw. bekannten Schwachstellen im MS-CAN bekannt, was aber nicht heißt das es noch welche gibt. Dein Problem scheint ja in irgendeiner Art druck- oder verwindungsempfindlich zu sein. Sprich, wennimmer Du was am Kabelstrang rummachst (auch beim austauschen des KI bewegst Du da ja was) klappts mal wieder ne Zeitlang.

Daher könnte es auch einfach ein Kabelbruch sein. Aber den zu finden wird aufwändig... kein Spaß!

Dennoch würde ich sichergehen das Du nicht nur einfach zwei KI's mit demselben Defekt auf der Platine erwischt hast? Zerleg das andere KI doch mal und schau Dir die Lötstellen an?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!