Erfahrungen mit NAPA Autoteilen

• Habe ja im März für den TÜV die Bremsen vorne (Scheiben/Klötze) machen lassen.

Hatte die (Ferodo) ursprünglich bei autodoc bestellt.

Da die Teile aber (wieder Mal) nicht rechtzeitig zum Werkstatttermin ankamen, musste ich mir beim Teilehändler vor Ort Ersatz besorgen.

Da mir die Markenteile (Brembo) bei dem ehrlicherweise zu teuer waren, bin ich auf seine Eigenmarke (NAPA) ausgewichen.

Ist ein amerikanisches Unternehmen, das es schon ewig gibt und deren Zeug angeblich tw. von großen Herstellern produziert wird und die sich jetzt offenabr in Deutschland bzw. Europa breit machen wollen, ich kannte sie vorher nicht.

Bin jetzt echt nicht der Raser oder so, aber ich muss schon sagen, die Bremse macht schon einen Unterschied, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Mir ist die viel zu "weich" und es ist unglaublich wieviel Bremsstaub die produziert, bin nur am Felgen putzen.

Also von mir definitiv keine Empfehlung für die NAPA-Bremse. Ob andere Teile von der Firma besser sind, kann ich nicht beurteilen. Und sooo günstig waren sie jetzt auch nicht, wobei mir schon klar ist, das vor Ort fast immer teurer ist, wie online.

Überlege zumindest die Beläge beim nächsten Service wieder zu tauschen.

• Napa sagt mir aber auch nichts. Ich habe das Gefühl, wenn ich neue Bremsscheiben und Belegen drauf mache, dass die erste Zeit mehr Abrieb stattfindet. Ob es nur Gefühl oder tatsächlich so ist, keine Ahnung.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Ja sind anbgeblich in Nordameria recht groß, der Teilehändler verkauft sie halt als Haus-/Eigenmarke.

https://www.napagermany.com/de

Das mit dem Abrieb mag sein, bin da nicht der Profi, hab die aber jetzt schon ca. 2 Monate/3500km drauf und ist gefühlt nicht weniger geworden.

Zudem kommt mir die irgendwie jetzt weicher vor, als mit den alten Belägen.

Werde künfig eher wieder Marken verwenden, die ich auch kenne.

• Das Problem mit dem extremen Bremsstaub hatte ich auch bei Motorcraft-Belägen und mich immer gewundert warum es mit den alten Belägen nicht war. Als die dann runter waren habe ich auf ATE Ceramik gewechselt, aber die wareh ähnlich schlecht. Ständig grauer Staub auf den Felgen, selbst bei normalem Bremsverhalten (fahre sehr vorausschauend und bremse viel mit Kupplung und Gangschaltung).

Erst als ich mit Hilfe des Forums herausfand das Original Ford eben nicht Motorcraft ist und mir dann wieder Echte Original Ford Beläge kaufte, war es wieder wie gehabt. Motorcraft kann nämlich wieder alles Mögliche sein, was Ford grad eben so billig bekommt, ggf. auch Napa...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Zudem kommt mir die irgendwie jetzt weicher vor, als mit den alten Belägen.

Das hat definitiv nichts mit den Belägen zu tun, die sind ja nicht mal aus Hartstoff und mal aus Gummi.

Wenn die Bremse "weich" ist, also wenn das Pedal weit getreten werden muss bis sie ordentlich greift und auch dann nicht wirklich knallhart wird, dann ist Luft in der Bremsanlage oder die Bremsflüssigket ist zu alt geworden (zieht Wasser, das dann unter dem Bremsdruck verdampft, also zu Luft wird).

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Napa kenne ich jetzt nur bei Ölen. Unser örtlicher Teilewucherer als Hausmarke vertreibt das. Getestet habe ich es noch nicht und auch nicht vor.

Würde mich aber wundern, wenn die Bremse dadurch weicher wird.

Das Problem würde ich woanders suchen, vielleicht mal ne frische Ladung DOT4?

• Das hat definitiv nichts mit den Belägen zu tun, die sind ja nicht mal aus Hartstoff und mal aus Gummi.

Wenn die Bremse "weich" ist, also wenn das Pedal weit getreten werden muss bis sie ordentlich greift und auch dann nicht wirklich knallhart wird, dann ist Luft in der Bremsanlage oder die Bremsflüssigket ist zu alt geworden (zieht Wasser, das dann unter dem Bremsdruck verdampft, also zu Luft wird).

Na so extrem ist es nicht, glaube nicht, das Luft drin ist. Bremsflüssigkeit ist letztes Jahr neu gekommen.

Einmal editiert, zuletzt von capri216 (31. Mai 2025 um 22:43)

• Das Problem mit dem extremen Bremsstaub hatte ich auch bei Motorcraft-Belägen und mich immer gewundert warum es mit den alten Belägen nicht war. Als die dann runter waren habe ich auf ATE Ceramik gewechselt, aber die wareh ähnlich schlecht. Ständig grauer Staub auf den Felgen, selbst bei normalem Bremsverhalten (fahre sehr vorausschauend und bremse viel mit Kupplung und Gangschaltung).

Erst als ich mit Hilfe des Forums herausfand das Original Ford eben nicht Motorcraft ist und mir dann wieder Echte Original Ford Beläge kaufte, war es wieder wie gehabt. Motorcraft kann nämlich wieder alles Mögliche sein, was Ford grad eben so billig bekommt, ggf. auch Napa...

Weiß halt nicht, ob das noch vorher die Ersten waren ,was ich nicht galube. Habe das Auto erst mit 85tkm gekauf und hab jetzt knapp 145 drauf. Kann nicht sagen, welcher Hersteller da vorher drauf war.

Bin halt schon echt am Grübeln, ob ich die nochmal wechseln soll.

• Na so extrem ist es nicht, glaube nicht, das Luft drin ist. Bremsflüssigkeit ist letzets Jahr neu gekommen.

Bin halt schon echt am Grübeln, ob ich die nochmal wechseln soll.

Wenn es ja nicht ganz so schlimm ist, dann fahr die Beläge erst runter oder zumindest 3/4 und tausch dann.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Wenn es ja nicht ganz so schlimm ist, dann fahr die Beläge erst runter oder zumindest 3/4 und tausch dann.

Ob ich das noch schaffe, die runter zufahren Meine mich zu erinnern, das ich damals vor dem Kauf gelesen zu haben, das der Mondeo ein Reifen-und Bremsenfresser ist, könnet ich jetzt so nicht bestätigen.

• Nein, das ist er nicht. Bei angemessener Fahrweise braucht er nicht mehr Bremsbeläge und -scheiben wie jeder andere vergleichbare Wagen auch. "Meine mich zu erinnern... gelesen zu haben" ist ja auch nicht gerade die fundierteste Quellenangabe.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Kann ich auch nicht bestätigen. Habe beim Kauf damals mit ca 69Tkm neu Bremsscheiben und Belege drauf bekommen. Vorne habe ich vor paar Jahren mit fast 100Tkm Laufleistung getauscht, für genauere Angaben muss ich mal nachschauen, und hinten nach ca. 80Tkm da war das Abnutzungsbild nicht gut. Reifen ca. alle 2 Jahren +/-, je nach Laufleistung, also ca. so wie auch bei anderen FZG

• Habe auch wenig Kurzstrecken, abends auf dem nachhause weg kann auch schon mal passieren das erst nach 60km an der Abfahrt das erste mal kurz gebremst wird.

• Nein, das ist er nicht. Bei angemessener Fahrweise braucht er nicht mehr Bremsbeläge und -scheiben wie jeder andere vergleichbare Wagen auch. "Meine mich zu erinnern... gelesen zu haben" ist ja auch nicht gerade die fundierteste Quellenangabe.

Mensch Kerlich, das ist über 4 Jahre her, meinst du das weiß ich noch genau? Manche haben echt Probleme.

• Naja, sonst wechsel die Beläge halt noch mal. Wenn du das selbst machst, sind die Kosten ja durchaus den Versuch wert.

• Mensch Kerlich, das ist über 4 Jahre her, meinst du das weiß ich noch genau? Manche haben echt Probleme.

Ich habe diese Probleme jedenfalls nicht. Du bist es, der aus fast jeder Mücke einen Elefanten macht.

Bin raus.

• Go4IT 1. Juni 2025 um 11:03

Hat das Thema geschlossen.
  • Thema ist durch, denke ich.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!