Lampenüberwachung einzeln, pro Seite oder gesamt?

• Hi, wird die Beleuchtung pro Birne vom Steuergerät bewacht, pro Seite (links, rechts), oder als gesamtes? Beispielsweise die Blinkbirnen.

Und wie oft und wann wird der Widerstand pro Birne z.B. während der Fahrt gemessen?

• DerCoole51 19. Juni 2025 um 22:03

Hat den Titel des Themas von „Lampenbewachung einzeln oder pro Seite überwacht?“ zu „Lampenüberwachung einzeln, pro Seite oder gesamt?“ geändert.
  • Warum?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Weil ich wissen möchte, wie mein Fahrzeug in dieser Hinsicht funktioniert und ob bei Verwendung von LEDs in den Blinkern theoretisch ein Widerstand pro Seite oder vier Widerstände pro Blinker nötig sind.

• Ich habe hier einiges dazu notiert, vielleicht hilfts https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/beleuchtung/gluebirnen_durch_leds_ersetzen

Aber um es kurz zu machen: Jede Glühlampe wird separat angesteuert und überwacht, also brauchst Du auch entsprechend viele Spannungswandler. Warum Widerstände hier die schlechteste Lösung sind erklärt der Text ;)

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ich habe sehr viele Birnen mit LED ersetzt. Und keine macht eine Fehlermeldung

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich habe sehr viele Birnen mit LED ersetzt. Und keine macht eine Fehlermeldung

Dito! Habe nur SMD's drin mit Widerstand.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

Blinker auch? Wenn ja, welche? Hatte jetzt ein paar drin und alle verursachten Hyper-Flash, aufgrund des zu geringen Stromverbrauches.

• Bei mir war ein LED Rücklicht defekt aber im Kombi wurfe es nicht erkannt nur im Fehlerspeicher und so ist Arch neu meinen nachgerüstetem LED Rückfahrscheinwerfer

• Auch Blinker? Wenn ja, welche LED hast du verwendet?

Blinker habe ich die Voll LED Leisten, da gibt es nur ne Meldung beim auslesen aber sonst laufen die auch ohne Probleme.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!