Fragen zu einem Italien Reimport

• Ein Bekannter vor mir hat vor kurzen für ein paar hundert € einen Turnier geschossen. Ist ein 2,0 Diesel

Nach längerer Recherche sind wir drauf gekommen, das es ein Italien-Reimport ist.

Hatte mich immer gewundert warum er Fenster-Chromleisten hatte , aber keine Frontscheibenheizung.

Müsste also eigentlich ein Titanium sein, halt ohne die Frontscheibenheizung.

ABER ein Tit wäre ja (normalerweise) Serie 60, der hier ist aber Seie 66, was ja ein TitX wäre, den es aber Ende 09/Anfang 10 in D gar nicht mehr gab.

Er hat die Leder-/Stoffsitze verbaut und den Startknopf. Tempomat wurde später nachgerüstet.

Habe bei mobile noch einen Italiener entdeckt, der auch die 2 Sachen verbaut hat, was aber auch Zufall sein kann.

Vielleicht weiß jemand , ob das ein Sondermodell ist, dass es nur in Italien gab oder einfach ein normaler italienischer Tit.

Prospekte und Infos über "ausländische" Mondeos sind im Netz schlecht bis gar nicht zu finden.

• Soweit ich weiß, dass die Frontscheibenheizung (FSH) im Winterpacket zu finden war. Es kann sein, dass in Süd-Italien die Kunden die FSH nicht nötig hatten.

Die Chromleisten am Fenster sind nur unterhalb, also nicht komplett. Für mich scheint ein Sondermodell wie Champions Edition zu sein.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jede einzelner Mondeo individuell ist. Obwohl die Autos gleiche Ausstattung haben, nicht desto trotz haben beide Autos kleine Unterschiede bei der Ausstattung. :/

• Winterpaket 1 hatte (in D) aber auch Licht-und Regensensor und das hat er verbaut und war beim (deutschen) Tit,Ghia und TitS Serie. Sitzheizung müsste ich fragen.

Die Chromleisten sind (zumindest beim VfL) immer nur unterhalb der Fenster.

Das mit den Unterschieden war meiner Meinung früher zum Beispiel beim Capri viel schlimmer, da wurde manchmal das verbaut was gerade rumgelegen hat, übertrieben gesagt.

Mich macht halt wie gesagt das Serie 66 stutzig.

• Der hat doch Zenon Licht und keine Spritzdüsen. Oder

• Der hat doch Zenon Licht und keine Spritzdüsen. Oder

Nö, würde ja TÜV-technisch glaub ich gar nicht gehen oder?

• Schaut euch einfach die hintere MittelArmlehne an. Mit Fach und Getränkehalter TitX, ohne Tit. Den gab es in D auch ohne Winterpaket, kommt drauf an, welches Prospekt man nimmt. Und die Scheinwerfer vorne sind die adaptiv mitlenkenden, Serie beim X, Wunschausstattung beim normalen.

• Ich hatte mir in den 90-ern einen Mondeo Mk1 als Neuwagen in Südtirol gekauft und nach Deutschland importiert.

Die Preislisten und Ausstattungsdetails waren auch damals schon unterschiedlich zu denen in Deutschland, wie auch zu denen anderer Länder, wie z.B. Dänemark oder Niederlande.

Das ist ja auch nicht verwunderlich.

Die Unterschiede waren nie groß aber eben vorhanden. Sie lagen aber immer nur in der Zusammenstellung der Serienausstattung und wählbaren Pakete. Mit entsprechender Wahl der Optionen kam bzw. kommt man letztlich in jedem Land auf die selbe Ausstattung, halt nur zu einem anderen Preis.

Ein Vergleich eines Fahrzeugs mit einem anderen, liefert also keine eindeutigen Rückschlusse auf die Serienausstattung oder Pakete, weil man nie weiß, welche Pakete und Optionen beim Kauf gewählt worden.

Besonders günstig waren die Fahrzeuge in Italien damals vor allem wegen des Wechselkurses, der von über viele Jahre lang konstant 1DM/1000Lira auf 85 Pfennig viel, weil Italien mit in den Euro wollte. :)

Mein nächster Mondeo 13 Jahre später (dann Mk4) kam dann als Reimport aus Österreich. Das war lukrativ, da als Reimport die Österreich-spezifische Nova-Steuer entfällt.

Erst der Mk5 wieder 12 Jahre später war dann ein deutscher Neuwagen. Dank der vielen Neuwagenportale im Internet, wo deutsche Autohäuser, um auf Stückzahlen zu kommen, gute Rabatte bieten, bekommt man heute vergleichbare Rabatte, wie früher als Reimport.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Schaut euch einfach die hintere MittelArmlehne an. Mit Fach und Getränkehalter TitX, ohne Tit. Den gab es in D auch ohne Winterpaket, kommt drauf an, welches Prospekt man nimmt. Und die Scheinwerfer vorne sind die adaptiv mitlenkenden, Serie beim X, Wunschausstattung beim normalen.

Am Anfang hieß es wohl Sichpaket 1, war aber identisch.

Nach der Armlehne soll er mal schauen, guter Tipp.

Dann gab es evtl den TitX in Italien länger oder einfach später als in D.

• Also, das Rätsel ist offenbar gelöst es handelt sich offenbar um einen italienischen Tit X der in dort entweder später oder länger angeboten wurde. Bei uns gab es den ja nur 2007/2008. Später gab es aber glaube ich nochmal ein Titanium X -Paket.

Bisher auffälligster Unterschied wie bereits erwähnt die fehlende FSH.

Vielen Dank für die Hilfe.

• Moin.

Die FSH gab es in Italien nicht, bei meinem Sohn der hat ein ,,Ford - Puma aus dem Jahr 1998 " aus Italien und da ist das nicht mit dabei die FSH.

Die Kabels für die FSH ist schon vorgesehen im Puma, müsste beim Mondeo das gleiche sein .

Das gleiche ist im Ford - Cougar auch , der hat auch keine FSH die Kabels liegen aber schon da.

Ein schönen Abend gewünscht.

Gruß Helmut :auto-waschen:

• Das gleiche ist im Ford - Cougar auch , der hat auch keine FSH die Kabels liegen aber schon da.

Der Cougar ist eine ganz andere Sache. Der wurde ja nur in USA produziert und für uns importiert, auch wenn die Grundplattform die vom (US-)-Mondeo MK2 war. Der Cougar war kabeltechnisch immer in absoluter Vollbestückung, egal was für Ausstattungen bestellt wurden.

Unterschiede je nach Absatzmarkt gibt es natürlich. Dass in Süd-Ländern keine FSH angeboten wird, ist da nachvollziehbar, so wie es in Skandinavien das Winterpaket serienmäßig gibt.

da wurde manchmal das verbaut was gerade rumgelegen hat, übertrieben gesagt.

Das hat sich bis heute nicht wesentlich geändert. Wenn man sich mal die Modellwechselphasen anschaut, kommt man echt ins Grübeln was man da vor sich hat.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Weiß jemand für was diese Kabel (mit je 2 Pins) sind, sitzen bei dem Fahrzeug unter der hinteren Stoßstange?

• Vllt. Parksensoren?

• Vllt. Parksensoren?

Hatte ich erst auch vermutet, aber laut Bilder vorher hat er schon welche.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Bj. 2008 Oktober wurde aber 2009 September erst zugelassen in Italien. Erstzulassung DE war dann in 2010.

• mein jetztiger Focus Mk1 Turnier Ghia X ist auch n Reimport aus Holland. Der Vorbesitzer meinte auch, dass es deutlich günstiger war als in DE. War nur "1-2€" teuerer als Trend. Dafür hat es fast alles gehabt ausser xenon und Leder . War aber alles vorbereitet :D Habe danach bisschen gepimpt und jetzt wird der verkauft, weil der Mondeo muss drann :)

• Weiß jemand für was diese Kabel (mit je 2 Pins) sind, sitzen bei dem Fahrzeug unter der hinteren Stoßstange?

Letzte Woche hatte ich die Achsmanschette getauscht und mal bei mir nach den Kabeln geschaut, 2013 FL, hat meiner nicht. Nur der Strang für Parksensoren vorhanden.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Schade, aber für irgendwas müssen die ja gut sein.:rolleyes:

• Mal gemessen ob da was ankommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!